Pouel Kern

Pouel Kern, 1983.

Pouel Christian Kern (* 9. Juni 1908 in Kopenhagen; † 17. Februar 1993 in Dänemark) war ein dänischer Schauspieler.

Leben

Kern war der Sohn des Stellmachers Henry Kern († 1949) und seiner Frau Ingeborg Poulsen († 1951). Er schloss 1928 sein Studium ab und wurde anschließend zu einer Schauspielerausbildung an der Schule des Königlich Dänischen Theaters (Det kongelige Teaters elevskole) zugelassen. Er absolvierte dort von 1929 bis 1931 eine entsprechende Ausbildung. Im Anschluss war er dann 50 Jahre durchweg dem Det Kongelige Teater treu und dort als Theaterschauspieler tätig. In den vielen Jahre hatte Kern zahlreiche Rollen in unzähligen Bühnenaufführungen inne.

In den 1930er Jahren begann er auch als Filmschauspieler tätig zu werden und hatte sein Debüt mit einer eigenen Rolle in dem dänischen Film Tango von 1933. Kern wirkte von da ab als Schauspieler in vielen dänischen Filmen und ab 1960er Jahren ebenso bei entsprechenden Fernsehproduktionen mit. 1967 spielte er in der dänischen Kriminalserie Mögen Sie Austern? (Ka' De li' østers), die ab 1977 auch in der DDR gesendet wurde, mit und konnte die Hauptrolle des Kriminalassistenten Ole Munk übernehmen.[1] Des Weiteren wirkte er in der Fernsehserie Oh, diese Mieter und in dem Kriminalfilm Der schmucke Arne und Rosa (Smukke-Arne og Rosa) sowie in zwei Filmen der Olsenbande-Reihe mit. Neben seinen Auftritten im Film, Fernsehen und Theater, war er auch regelmäßig in dänischen Radioprogrammen als Programmansager sowie Moderator vertreten, bis zu seinem endgültigen Ruhestand nach seinem letzten Film Babettes Fest.

Privates

Kern war seit 1947 mit der Schauspielerin Blanche Funch verheiratet. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Mariebjerg-Friedhof (Mariebjerg-Kirkegård) im Kopenhagener Stadtteil Gentofte.[2]

Filmografie

PremiereTitelFormatRegisseurRolle
1933TangoSpielfilmals frischgebackener Vater
1934Nøddebo PræstegårdSpielfilmGeorge SchnéevoigtHenrik
1935Det gyldne smilSpielfilmPatient
1936Sjette trækningSpielfilmGeorge SchnéevoigtSøren Lund
1938Kongen bødSpielfilmSvend Methling
1938Bolettes brudefærdSpielfilmEmanuel GregersKarl Enevoldsen
1940Sørensen og RasmussenSpielfilmEmanuel GregersWilhelm Stahlfeldt
1940VagabondenSpielfilm
1941En forbryderSpielfilmArne WeelKontorassistent
Erik Hansen
1943MøllenSpielfilmArne WeelWilhelm Christensen,
Namensmann
1944Det bødes der forSpielfilmEmanuel GregersLagerchef Martin Nielsen
1947Stemning i aprilKurzfilm,
Dokumentarfilm
Astrid Henning-Jensen,
Bjarne Henning-Jensen
(Stimme) Sprecher
1949Kampen mod urettenSpielfilmOle PalsboLars Mortensen
1949Syge breveKurzfilm,
Dokumentarfilm
(Stimme) Sprecher
1949Historien om en moderunbekanntMax LouwLars Mortensen
1950Børn og ildDokumentarfilmGunnar Robert Hansenals er selbst
1950DukkestuenunbekanntHenning Carlsen
1952AvismandenSpillefilmJon IversenOrganist
1957En kvinde er overflødigSpielfilmGabriel AxelKlaus sein Vater Hr. Nielsen
1961Flemming på kostskoleSpielfilmNiels-Jørgen KaiserSimons Vater
1961Een blandt mangeSpielfilmAstrid Henning-JensenRektor
1964TineSpielfilmKnud Leif ThomsenStabsoffizier
1964Tod bei Tisch (Døden kommer til middag)SpielfilmErik BallingSergeant Hald
1965Mor bag rattetSpielfilmErik DibbernStiffelbaun
1965LandmandslivSpielfilmErik BallingKarl Havermann
1966NaboerneSpielfilmBent ChristensenWarenhändler Krause
1966Den skaldede sangerindeFernsehfilmSøren MelsonMr. Smith
1967Mögen Sie Austern? (Ka' De li' østers?)FernsehserieEbbe LangbergOle Munk,
Kriminalassistent
1967Der schmucke Arne und Rosa (Smukke Arne og Rosa)SpielfilmSven MethlingBankkassierer
Arnold Schmidt
1969SlutspilFernsehfilmSøren MelsonNagg
1970LøgnerenSpielfilmKnud Leif ThomsenKaufmann Høst
1970The Only Way eller
Oktober-dage
SpielfilmBent ChristensenPastor Bentzen
1970Svejk i anden verdenskrigFernsehfilmPalle Kjærulff-SchmidtSoldat in Russland
1972NæsehornetFernsehfilmSøren MelsonHr. Papillon
1974Engang blir Danmark fritFernsehfilmCarlo M. PedersenLehrer
1975Die Olsenbande stellt die Weichen (Olsen-banden på sporet)SpielfilmErik BallingHundeführer
1977–1977Oh, diese Mieter (Huset på Christianshavn)Fernsehserie,
6 Episoden
Erik Balling
Tom Hedegaard
Sergeant und
Wachhabender
Polizist
1977–1980En by i ProvinsenFernsehserie,
7 Episoden
Bent ChristensenLege
1977SkyttenSpielfilmFranz Ernst,
Tom Hedegaard
Vorgesetzter
politimann
1977Die Olsenbande schlägt wieder zu (Olsen-banden deruda’)SpielfilmErik BallingWachmann
1977Familien Gyldenkål vinder valgetSpielfilmBent ChristensenStadtrat
1980Die Leute von Korsbaek
Lauras store dag
Fernsehserie, 1 Episode,
Episode 16
Erik BallingKüster
1980Næste stop - ParadisSpielfilmJon Bang CarlsenMann auf Friedhof
1984Kopenhagen – Mitten in der Nacht (Midt om natten)SpielfilmErik BallingFrederiksen
1986Et skud fra hjertetSpielfilmKristian LevringGroßvater
1987Babettes Fest (Babettes gjestebud)SpielfilmGabriel AxelMartines und Filippas Vater
Pfarrer

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.imdb.de/title/tt0061272/releaseinfo#akas
  2. Pouel Kern. Abgerufen am 15. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pouel Kern.jpg
Autor/Urheber: Steen Linde, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Actor Pouel Kern.