Potschmühle

Potschmühle
Große Kreisstadt Weißenburg in Bayern
Koordinaten:48° 59′ N, 11° 1′ O
Höhe: 455 m ü. NHN
Postleitzahl:91781
Vorwahl:09141

Potschmühle ist ein Gemeindeteil der Großen Kreisstadt Weißenburg in Bayern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken, Bayern).

Die Einöde befindet sich einige hundert Meter südwestlich von Suffersheim, direkt an der Kreisstraße WUG 36. Nordwestlich fließt die Schambach vorbei, der Mühlbach, ein Seitenarm fließt hindurch.

Die Mühle soll aus dem 10. oder 11. Jahrhundert stammen.[1] 1459 wurde sie erstmals als Vetschenmühle erwähnt, 1565 hieß sie „bey der fetzer müll“ und 1599 „Potsch Mühl“. 1719 wurde die Mühle als „Butschmühle“ und 1822 als „Unterbutzmühle“ bezeichnet.[2] Der Name kommt vermutlich aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet so viel wie Knirps, Poltergeist. Bis zur Gemeindegebietsreform in Bayern war Potschmühle ein Gemeindeteil von Suffersheim im Landkreis Weißenburg in Bayern.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ulf Beier: Von der Höll- zur Paradeisgasse, Straßen- und Wohnstättennamen in Weißenburg, Weißenburger Heimatbücher Band 2, 2. Auflage, Weißenburg 2000, S. 106.
  2. Erich Strassner: Land- und Stadtkreis Weißenburg i. Bay., München 1966, S. 9

Auf dieser Seite verwendete Medien