Potrero del Llano

Potrero del Llano
Die torpedierte Potrero Del Llano
Die torpedierte Potrero Del Llano
Schiffsdaten
FlaggeMexikoMexiko Mexiko
andere Schiffsnamen
  • Lucifero
  • Arminco
  • F.A. Tamplin
SchiffstypTanker
HeimathafenTampico
ReedereiPEMEX
BauwerftPalmers Shipbuilding and Iron Company, Jarrow and Hebburn-on-Tyne
Indienststellung1912
Schiffsmaße und Besatzung
Vermessung~4.000 BRT
 
Besatzung35 Mann
Maschinenanlage
MaschineDampfmaschine
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit6.100 tdw

Die Potrero del Llano war ein mexikanischer Öltanker, dessen Versenkung während des Zweiten Weltkriegs durch die Kriegsmarine mit ein Anlass zur Kriegserklärung Mexikos an das Deutsche Reich vom 1. Juni 1942 war.

Geschichte

Der Tanker wurde 1912 als F.A. Tamplin auf der Werft Palmers Shipbuilding and Iron Company in Jarrow für die Londoner Reederei F. A. Tamplin Steam Ship Company gebaut und nach seiner Fertigstellung von T.W. Tamplin & Company in London bereedert. Im Jahr 1920 übernahm die Londoner Reederei Meade-King, Robinson & Company das Schiff und setzte es ohne Umbenennung ein. Im Jahr darauf erwarb die Reederei Société Anonyme d'Armement, d'Industrie et de Commerce aus Antwerpen den Tanker und benannte ihn in Arminco um. Am 2. April 1930 kaufte die Reederei Societe Italiana Trasporti Petroliferi (SITP) aus Genua das Schiff und benannte es in erneut um in Lucifero. 1933 wurde der Tanker ohne Umbenennung auf die ebenfalls in Genua ansässige Reederei Societa Petrolifera Esercizi Marittimi übertragen.[1]

Der Tanker befand sich während des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor am 7. Dezember 1941 in Tampico, wo es von der Regierung Mexikos beschlagnahmt wurde. Die Mexikaner tauften das Schiff nach einem bekannten Ort im Bundesstaat Nayarit um: Potrero del Llano. Es fuhr nun für den staatlichen Ölkonzern PEMEX und befand sich am 13. Mai 1942 im Golf von Mexiko vor Miami.

Dort wurde es von dem deutschen U-Boot U 564 gesichtet. Der deutsche U-Boot-Kommandant, Kapitänleutnant Reinhard Suhren, gab später an, das Schiff zwar als italienisches erkannt, aber auf Grund der Schiffsposition in US-amerikanischen Gewässern vor Miami sich dennoch zum Angriff entschlossen zu haben. Von den 35 Besatzungsmitgliedern überlebten 22 Personen, die vom US-amerikanischen Schiff PC-536 aufgenommen und nach Miami gebracht wurden.

Als am 21. Mai auch noch der Tanker Faja de Oro durch U 106 torpediert wurde, erklärte Mexiko am 1. Juni 1942 Deutschland den Krieg.

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Eintrag bei wrecksite

Koordinaten: 25° 35′ 0″ N, 80° 6′ 0″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

SS Potrero Del Llano burns after being torpedoed.jpg
US Navy Photo 80-G-43431 - Mexican oil tanker SS Potrero Del Llano burns near Miami, Florida on May 14, 1942 after being torpedoed by German U-boat U-564