Potez 25

Potez 25
Potez 25 im Musée de l’air et de l’espace
TypEinmotoriges Aufklärungsflugzeug
Entwurfsland

Frankreich Frankreich

HerstellerPotez
Erstflug1925
Indienststellung1925
Produktionszeit

1930er-Jahre

Stückzahl3.500

Die Potez 25 war ein einmotoriger, zweisitziger Doppeldecker des französischen Herstellers Potez[1] aus den 1920er-Jahren. Es war das erfolgreichste Flugzeug von Henry Potez, das in 87 verschiedenen Versionen gebaut wurde. Ein Großteil der gebauten Maschinen wurde militärisch verwendet.

Technische Daten

Dreiseitenansicht Potez 25 A.2
KenngrößeDaten
Besatzung2
Länge9,00 m
Spannweite14,00 m
Höhe3,59 m
Flügelfläche46 m²
Startmasse1.945 kg
Steigleistung4,2 m/s
Höchstgeschwindigkeit239 km/h
Reichweite700 km
Triebwerkein Lorraine-Dietrich 12 EB

Einige Flugzeuge werden im Musée de l’air et de l’espace ausgestellt

Weblinks

Commons: Potez 25 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Information Potez 25 offizielle Website (Memento des Originals vom 8. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eads.com von EADS

Auf dieser Seite verwendete Medien

Potez 25 A.2 3-view Aero Digest September,1930.png

Potez 25 A.2 3-view drawing from Aero Digest September,1930
Potez 25 2 (MAE).JPG
Autor/Urheber: Duch.seb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cutaway of a Potez 25 TOE exhibited at the Air & Space Museum of Le Bourget, France.