Postleitzahl (Rumänien)

Die rumänischen Postleitzahlen sind sechsstellig.

Systematik

PLZ-2-Gebiete von Rumänien (Regionen, die von den ersten beiden Stellen der Postleitzahl gebildet werden)

Es gibt keine Trennzeichen oder Absetzungen. Die ersten beiden Ziffern sind jeweils einem Kreis (rum. județ) zugeordnet. Die erste Ziffer unterscheidet die zehn Postregionen. Die zweite Ziffer kann einen Wert zwischen 0 und 5 haben. Davon ausgenommen ist die Postregion Bukarest. Hier werden die sechs Sektoren der Hauptstadt unterschieden (01 bis 06). Darüber hinaus werden die Kreise Ilfov und Giurgiu von der Bukarester Post betreut, weshalb hier die Postleitzahlen mit 07 bzw. 08 beginnen.[1] Die genaue Postleitzahl ist von der Straße abhängig.

Geschichte

Postleitzahlen wurden in Rumänien 1974 eingeführt. Sie waren damals vierstellig. Zum 1. Mai 2003 wurde das System komplett umgestellt und die sechsstelligen Postleitzahlen eingeführt.[2]

Regionen

Weblinks

Commons: Philatelic and postal maps of Romania – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. La ce folosesc codurile poștale, Adevărul 19. November 2017
  2. La ce folosesc codurile poștale, Adevărul 19. November 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

2 digit postcode romania.png
Autor/Urheber: GfK GeoMarketing, Lizenz: CC BY-SA 3.0
2-digit postcode areas Romania (defined through the first two postcode digits).