Postleitzahl (Dänemark)

Postleitzahlen-Gebiete in Dänemark (ohne Bornholm) nach den ersten beiden Stellen

Die dänischen Postleitzahlen sind vierstellig und müssen stets ungekürzt angegeben werden. Sie wurde am 20. September 1967 in Dänemark, einschließlich Grönland und Färöer, eingeführt.

Da es weniger als 1000 Postämter gibt, konnte ein System entwickelt werden, das sowohl für die Postverteilung im Briefabgang als auch im Briefeingang geeignet ist. Die beiden letzten Ziffern geben bei größeren Städten genauer den Stadtteil an. Außerdem wurden eigene Postleitzahlen für bestimmte Straßen innerhalb der Großstädte und für einzelne Großempfänger vorgesehen.

Liste

Ungefährer geographischer Ort der ersten Ziffer, beziehungsweise der ersten beiden Ziffern:

Literatur

  • Nikolaus Lappin, Bonn: Postleitzahlen im In- und Ausland, in ZPF 14/68, S. 545

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

2 digit postcode danmark.png
Autor/Urheber: GfK GeoMarketing, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of postcode areas in Denmark, grouping postcodes with the same first two digits. Bornholm (37xx) not shown.