Posthalterei (Alexisbad)

Posthalterei

Die Posthalterei ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im zur Stadt Harzgerode in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Alexisbad im Harz.

Lage

Sie befindet sich im Selketal in der Ortsmitte von Alexisbad an der Adresse Kreisstraße 11. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist sie als Posthalterei eingetragen. Etwas weiter östlich des Gebäudes, auf der anderen Seite der Anlagen der Selketalbahn, fließt die Selke.

Architektur und Geschichte

Das eingeschossige Fachwerkhaus wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Rahmen des sich damals in Alexisbad entwickelnden Kurbetriebes wurde das Haus als Poststation genutzt. Bedeckt ist der Bau von einem steilen Satteldach.

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt. Band 7.2: Falko Grubitzsch, unter Mitwirkung von Winfried Korf und Theo Gosselke: Landkreis Quedlinburg. Halle 2007, ISBN 978-3-86568-072-3, Seite 159.

Koordinaten: 51° 39′ 3″ N, 11° 7′ 3,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kreisstraße 11 (Alexisbad).jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Kreisstraße 11 in Alexisbad