Postbahnhof

Ein Postbahnhof ist eine Eisenbahnanlage zum Be- und Entladen von Bahnpostwaggons und/oder Güterwaggons mit Postsendungen. Ein Bahnpostamt ist hingegen eine Dienststelle, die sich mit der Zuordnung der ankommenden bzw. ausgehenden Sendungen zu den Fahrzeugen für die zutreffende Zielrichtung befasst.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-22414-0003 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Beladung von Bahnpostwagen auf dem Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin, 1953
Ehemaliger Postbahnhof Leipzig 1914, Gleisplan

Als Postbahnhof (auch Bahnpostamt) werden Bahnhöfe bezeichnet, die nur dem Versand und Empfang von Postsendungen auf dem Schienenweg dienen.

In Deutschland wurden bis 1996 die Postsendungen zu entfernten Orten gesammelt mit der Eisenbahn zu der jeweils nächstgelegenen Stadt oder Region befördert und von dort zu den individuellen Zieladressen verteilt. Zwischen größeren Städten mit entsprechend größerem Versand-Umfang wurden dazu Bahnpostwagen eingesetzt, die an reguläre Schnell- oder Durchgangszüge mit geeignetem Zuglauf angekoppelt wurden. Die Be- und Entladung der Bahnpostwagen geschah dabei oft in eigenständigen Postbahnhöfen, die meist mit mehreren Gleisen und Verladebahnsteigen sowie entsprechenden internen Transportmitteln ausgestattet waren.

Verbreitung und Platzierung

In manchen Städten mit mehreren großen Bahnhöfen gab es auch mehrere Postbahnhöfe, so gab es in Berlin ursprünglich fünf „Bahnpostämter“ (BPA), von denen 1935 noch drei in Betrieb waren.[1] Die ersten deutschen Bahnpostämter entstanden bereits 1849 in Berlin, Breslau, Eisenach, Magdeburg und Köln. Seit 1852 sind sogar mehrere BPA in einzelnen Städten belegt, so in Hamburg, Berlin, Breslau, Köln und Leipzig.

In den Zeiten hoher Postbeförderung auf der Schiene, zu der die Sendungen auf diesen Bahnhöfen und in den Zügen noch bearbeitet und sortiert wurden, hatten diese Anlagen umfangreichen Verkehr zu bewältigen. Insbesondere an den großen Eisenbahnknotenpunkten entstanden so Postbahnhöfe, die teilweise die gleiche Anzahl Gleise wie die benachbarten Personenbahnhöfe (Postbahnhof Leipzig, Bahnpostamt Hamburg Hühnerposten) oder eine geringfügig kleinere Größe hatten (Frankfurt/Main). Die Nachbarschaft zu Personenbahnhöfen ergab sich auch aus dem Bestreben, eine zügige Anbindung an die Fernverbindungs-Zugläufe zu erreichen. Die Deutsche Post der DDR betrieb BPA in Berlin, Dresden, Erfurt, Halle, Leipzig, Ludwigslust und Magdeburg.

Nachfolgenutzung

Nach dem Ende der Postbeförderung mit der Eisenbahn 1997[2] wurden die Postbahnhöfe in Deutschland nicht mehr benötigt, da die Postbeförderung auf den Straßen- und Luftverkehr verlagert wurde. Einige der Anlagen mit ihren großen Hallen werden heute anderweitig genutzt:

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. in der Liste auf der Webseite „Berliner Postämter“
  2. Helmut Roggenkamp: Jahrbuch Schienenverkehr 16 – Aktuelles vom deutschen Schienenverkehrswesen des Jahres 1996, Verlag Kenning, Nordhorn, 1997, ISBN 3-927587-78-8, S. 13
  3. Weiterentwicklung Postgleis BS

Weblinks

Commons: Postbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Postbahnhof Leipzig Gleisplan.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Gleisplan des Postbahnhofs Leipzig

Berlin Postbahnhof 4.jpg
Gebäude des Postbahnhofs am Ostbahnhof Berlin
München - Frachtpostzentrum.JPG
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker, Lizenz: CC BY-SA 2.5
München - Frachtpostzentrum (Arnulfstr. 195) ursprünglich: "Gleishalle Postamt 3 München" / "Zentrales Paketpostamt München" (1971)
Bundesarchiv Bild 183-22414-0003, Berlin, Postamt O 17, Beladung Interzonenpostwagen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-22414-0003 / Junge, Peter Heinz / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild Junge 23.11.1953 Erhöhter Paketverkehr zum Weihnachtsfest In dem Berliner Paketpostamt O 17 am Ostbahnhof haben die Kollegen jetzt alle Hände voll zu tun,um die Geschenkpakete zum Weihnachtsfest rechtzeitig zum Empfänger zu leiten. UBz: Hier wird der Interzonenpostwagen mit Paketen beladen, denn viele Geschenksendungen gehen auch nach Westdeutschland.
Ulm Hauptbahnhof - Postbahnhof Bahnsteig.JPG
Autor/Urheber: Flummi-2011, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnsteig des ehemaligen Postbahnhofs am Ulmer Hauptbahnhof
Lageplan der Post-U-Bahn München.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Lageplan der Post-U-Bahn München
Ulm Hauptbahnhof - Postbahnhof Halle.JPG
Autor/Urheber: Flummi-2011, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Halle des Postbahnhofs am Ulmer Hauptbahnhof
Hh-huenerposten.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
19861127a Postbahnhof Berlin Gleisdreieck.jpg
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postbahnhof Berlin Luckenwalder Straße und Stellwerk Plw
Postamt Hamburg-Hühnerposten 1904.jpg
Railway Mail Service Station Hamburg Hühnerposten