Post (Album)

Post
Studioalbum von Björk

Veröffent-
lichung(en)

13. Juni 1995

Label(s)One Little Indian Records

Format(e)

CD, MC, LP

Genre(s)

Electronica, Jazz, Trip-Hop, Deep House

Titel (Anzahl)

11

Länge

46 min 10 s

Produktion

Howie B, Nellee Hooper, Tricky, Graham Massey

Studio(s)

Compass Point Studios, Bahamas u. a.

Chronologie
Debut
(1993)
PostHomogenic
(1997)

Post ist das dritte Soloalbum der isländischen Sängerin und Songschreiberin Björk, das am 13. Juni 1995 herausgegeben wurde. Es ist das zweite Album, das nach der Trennung Björks von den Sugarcubes erschien.

Im Album wird vor allem der typische Stil der Soundtechnik des vorangegangenen Albums Debut (1993) aufgegriffen, das bereits großen Erfolg verzeichnete. In den Liedern des Post-Albums werden, als Variation, auch Elemente der Techno- und Dancemusik verwendet.

Als Kontrast zum ansonsten hauptsächlich elektronisch gefärbten Sound des Albums Post wurde eine Coverversion von Blow a Fuse eingespielt, was auf Björks Faible für das alte Hollywood-Liedgenre zurückzuführen ist. Auf Post wurde der Titel in It’s Oh So Quiet verändert. Der Text stammt von Bert Reisfeld, der ihn wiederum aus dem Deutschen von Hans Lang übertrug. Die US-amerikanische Sängerin Betty Hutton coverte den Song in diesem Rahmen vom deutsch-österreichischen Sänger Horst Winter.

Post wurde unter Mitarbeit von Nellee Hooper, Tricky, Graham Massey von 808 State und Electronica-Produzent Howie B erstellt. Mit dem Erfolg des Albums Post konnte sich Björk auch international als eigenständige Künstlerin beweisen. Es erreichte 2003 den Platz 373 von Rolling Stones Top-500-Alben aller Zeiten.

Titelliste

  1. Army of Me – 3:54
  2. Hyper-Ballad – 5:21
  3. The Modern Things – 4:10
  4. It’s Oh So Quiet – 3:38
  5. Enjoy – 3:56
  6. You’ve Been Flirting Again – 2:29
  7. Isobel – 5:47
  8. Possibly Maybe – 4:52/5:06[1]
  9. I Miss You – 4:03
  10. Cover Me – 2:06
  11. Headphones – 5:40
  12. I Go Humble (Bonuslied der japanischen Ausgabe) – 4:45

Singles

  • Army of Me (4/95)
  • Isobel (8/95)
  • It’s Oh So Quiet (11/95)
  • Hyperballad (2/96)
  • Possibly Maybe (10/96)
  • I Miss You (2/97)

Trivia

  • Für das Album Post wurden zahlreiche Aufnahmen der Songs erstellt, unter anderem auch von I Go Humble, das später als B-Seite und als Bonustrack herausgebracht wurde.
  • Cover Me wurde als Originalaufnahme in einer von Fledermäusen bewohnten Höhle in Nassau mit einem Diktaphon aufgenommen. Diese Aufnahme wurde dann aber verworfen, zugunsten einer Studioaufnahme.

Weblinks

Fußnoten

  1. Es gibt zwei Versionen des Liedes auf ansonsten identischen CDs; die CDs unterscheiden sich äußerlich nur in den Zahlencodes, die zusammen mit der Informationsschicht an deren inneren Rand gepresst werden. Die längere Version beginnt mit einem Loop aus Modemgeräuschen, die bei der kürzeren fehlen.