Porträtfotografie

Erstellung eines Porträts in einem Fotostudio 1893
Honoré de Balzac, Daguerreotypie von Louis-Auguste Bisson, 1842

Als Porträtfotografie bezeichnet man ein fotografisches Genre, bei dem Porträts von Menschen erstellt werden. Ziel der künstlerischen Porträtfotografie ist meist das fotografische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens der Person.

Einführung

Die Porträtfotografie ist die Fortsetzung der Porträtmalerei mit fotografischen Mitteln. Die Bedeutung ergibt sich unter verschiedenen Aspekten:

  • Porträts von historischen oder zeitgenössischen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder der Politik prägen unsere Wahrnehmung der Person.
  • Porträtierte inszenieren sich, oder der Fotograf inszeniert die Person.
  • Für Berufsfotografen, die berühmte Persönlichkeiten gekonnt abbilden, ist das Porträt eine bedeutende Referenz.
  • Die Menge der Fotografien für Medien, Fotoalben oder Ausweisdokumente.

Manche herausragende Politiker beschäftigen Leibfotografen, damit eine konzeptionelle Bildsprache und Ausdruck gewährleistet werden. Porträts entstehen während der beruflichen Tätigkeit oder im Studio unter kontrollierten Bedingungen.

Porträtfotografien werden von Berufsfotografen oft im Studio erstellt, aber auch Fotoamateure beschäftigen sich mit dem Genre.

Das Shooting

Für Studioarbeiten von Berufsfotografen gilt, dass die Person „Modell sitzen“ muss, wie in der Malerei. Der Vorzug der Fotografie bei einem solchen „Shooting“ ist die mögliche Variation der Posen. Es werden im Dialog zwischen Modell und Fotograf solange unterschiedliche Posen eingenommen, bis die Akteure mit dem Ergebnis zufrieden sind. Dies stellt bestimmte Anforderungen an das Kommunikations- und Einfühlungsvermögen des Fotografen. Für den Porträtierten stellt sich die Frage, was er von sich preisgeben möchte. In der digitalen Fotografie erfolgt eine Diskussion auch über die Fotografiedarstellung auf dem Computerbildschirm als Teil des Arbeitsprozesses.

Technik und Methode

Brennweite

Spezielle Porträtobjektive sind Teleobjektive mit einer Brennweite zwischen etwa 80 und 135 mm (bezogen auf das Kleinbildformat). Bei diesem Brennweitenbereich wird die Darstellung als angenehm verzerrungsfrei empfunden, aber noch nicht als „flach“, wie bei einem Teleobjektiv längerer Brennweite bzw. kleinerem Bildwinkel. Bei Mittelformatkameras verwendet man für Porträtaufnahmen in Abhängigkeit vom größeren Aufnahmeformat längere Brennweiten, während bei den kleineren Sensoren digitaler Spiegelreflexkameras entsprechend dem Formatfaktor kürzere Brennweiten eingesetzt werden.

Lichtstärke

Eine wichtige Gestaltungsmöglichkeit bei Porträtaufnahmen ist das sogenannte Freistellen mittels sehr geringer Schärfentiefe. Hierzu sind große Anfangsblenden erforderlich, weshalb Porträtobjektive im Kleinbildbereich in der Regel Anfangsöffnungen von 1:2,8 oder lichtstärker aufweisen, verfügbar sind hier Objektive bis zu einer Anfangslichtstärke von 1:1,2. Mit offener Blende kann das Gesicht oder die gesamte Person vom Hintergrund und gegebenenfalls dem Vordergrund optisch abgesetzt werden. Bei genauer Fokussierung auf die Pupille(n) kann dabei ein besonderer Akzent auf die Augenpartie gelegt werden.

Lichttechnik

Im Studio gehört häufig eine inszenierte Ausleuchtung der Person dazu, um Licht und Schatten zu steuern. Dadurch kann die Person einer gewünschten Bildwirkung nach ausgeleuchtet werden. Bspw. können Falten „weggeleuchtet“ oder mit harten Schatten ein Gesicht markant betont werden. Die Härte des Lichtes, also seine Lichtqualität wird in erster Linie durch die effektive Größe, also die tatsächliche Größe und durch den Abstand des Lichtes zum Model erreicht.[1] Die Qualität des Lichtes wird durch den Übergang der beleuchteten Stellen zum Schattenbereich definiert. Es spielt bei dieser Betrachtung grundsätzlich keine Rolle, ob es sich um eine Softbox, einen Schirm oder Fensterlicht handelt. Für besonders schmeichelhaftes und weiches Licht werden Softboxen oder Schirme als Lichtquellen verwandt. Für etwas härteres Licht wird gerne ein Beauty dish genutzt. In der künstlerischen Porträtfotografie kommen diverse Ansätze der Lichtsteuerung zum Einsatz. Als Lichtquellen dienen dabei Blitzlicht oder Dauerlicht, wie es auch in der Filmindustrie genutzt wird. In so genannten Tageslichtstudios wird natürliches Tageslicht durch große Fenster als Lichtquelle verwendet; mit Hilfe von Reflektoren wird es gesteuert. Blitz- oder Dauerlicht werden teils zusätzlich eingesetzt.

Methodik von Porträts

Zu Beginn der Fotografie war man technisch nur in der Lage, Personen vollständig abzubilden. Im Laufe der Zeit wurde der Abstand zwischen Linse (Kamera) und Porträtiertem stetig verkürzt, so dass das Gesicht und/oder Gesichtszüge immer mehr in den Vordergrund traten. Die Abbildungen wurden wie folgt beschrieben: der sichtbare Teil des Porträtierten und die Blickrichtung, die vom Standpunkt des Betrachters aus definiert wurde.[2] Die folgenden Beispiele stammen aus der Porträtsammlung der Humboldt-Universität.

Beispiele zur Porträttechnik von Personen

Geschichte und Entwicklung

John William Drapers Daguerreotypie seiner Schwester Dorothy Draper (Juni 1840); das älteste existierende Porträtfoto der Welt
Selbstporträt Lewis Carrolls (1855)
Augusto De Luca: Porträt von Carla Fracci (1991)

Die Porträtfotografie hatte große Bedeutung für die Fotografie der Frühzeit. Das Hauptproblem der langen Belichtungszeiten wurde durch spezielle Fixier- und Haltevorrichtungen wie Saronnys Universal-Kopfhalter gelöst. Jedoch war weiterhin ein großes Maß an Geduld beim Porträtierten erforderlich.

Das Motiv bildete oft Grundlage des Fortschrittes in der Fotografie. Das erste Motiv nach der Offenlegung des Patentes von Louis Daguerre war ab 1840 die Abbildung von Personen als Fortsetzung der Porträtmalerei. Die Bildgestaltung wurde für die nächsten drei Jahrzehnte beibehalten. Viele von denen, die in eine Kamera investierten, waren Porträt- und Miniaturmaler. Die technische Entwicklung der Kameratechnik und die chemischen Verfahren zur Entwicklung des fotografischen Materials stellten den Fortschritt dar. Die ersten Kameralinsen ermöglichten Aufnahmen von stehenden Personen.

Die Fotografie erfuhr Ende der 1850er bis Anfang der 1860er Jahre einen großen Popularitätsschub. Hierfür kann man den französischen Fotografen André Adolphe-Eugène Disdéri als Verantwortlichen benennen. Er war der Meinung, dass ein fotografisches Porträt für viele Menschen unerreichbar teuer war. Seine Idee, das zu ändern, beruht auf der Entwicklung eines kleineren Formates als man es bisher verwendete (ca. 6 × 9 cm), nannte das Carte de visite und ließ es 1854 patentieren. Die Herausforderung bestand anschließend in der technischen Umsetzung, der Steigerung der Produktivität und der Verringerung der Kosten. Nachdem ihm das erfolgreich gelungen war, übernahmen viele fotografische Ateliers die Carte de visite oder das Visitformat in ihr Angebot. Im Mai 1859 hatte Disdéri Kaiser Napoleon III. und seine Frau porträtieren können. Auch dies Ereignis trug zur Popularität bei, da es nicht üblich war, dass sich Persönlichkeiten auf derart kleinen Formaten abbilden ließen. Die Porträtfotografie trug so zur Demokratisierung der Gesellschaft bei.[3]

Bis in die 1880er Jahre entstanden Porträts in Ateliers. Die Fotografen Hugo Erfurth und Rudolf Dührkoop gehörten zu den ersten deutschen, die für Porträtaufnahmen ihre Atelierräume verließen, um Aufnahmen zu realisieren.

Grundsätzlich spiegeln Porträtfotografien einen Zeitgeist oder eine zeitgenössische Ästhetik wider.

Sonderformen

Eine Variante der angewandten Porträtfotografie findet sich in der Kriminalistik, wo derartige Bilder in der Anthropometrie sowie zur Anfertigung von Steckbriefen und Passbildern hergestellt werden. Mit den Abzügen der Aufnahmen von Heimatlosen aus den Jahren 1852–1853 des Berner Fotografen Carl Durheim wurde das weltweit erste Fahndungsbuch erstellt.

In der Aktfotografie gibt es Überschneidungen zur Porträtfotografie, wenn das Gesicht ein wesentliches Bildelement ist.

Rechtliche Aspekte

Im Deutschen Reich gab es erstmals 1902 einen Gesetzesentwurf, der ein „Recht am eigenen Bild“ zuerkennt; siehe hierzu auch Bildrechte.

Von Berufsfotografen gestaltete Porträts

Bekannte Porträtfotografen

Siehe auch

Literatur

  • Duncan Evan: Digitale Porträtfotografie. Rowohlt 2004. ISBN 3-499-61239-9
  • Terry Hope: Porträts: Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie. Laterna Magica 2000. ISBN 3-87467-762-1
  • Klaus Honnef (Hrsg.): Lichtbildnisse. Das Porträt in der Fotografie. Rheinland-Verlag GmbH, Köln 1982. ISBN 3-7927-0661-X
  • Cora Banek, Georg Banek: Digitale Fotopraxis. Menschen und Porträt. Galileo Design Verlag. ISBN 3-89842-807-9
  • Phillip Prodger: Das Porträt in der Fotografie. 150 Jahre Fotogeschichte in 250 Porträts. 1. Auflage. Prestel, München/London/New York 2021, ISBN 978-3-7913-8795-6 (240 S.).
  • Roger Hicks und Frances Schultz: Portraitfotografie. Laterna Magica 1997. ISBN 3-87467-700-1
  • Scott Kelby: Scott Kelbys Porträt-Retusche-Tricks für Photoshop. Addison-Wesley Sept. 2011. ISBN 978-3-8273-3082-6

Weblinks

Commons: Porträtfotografie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dave, Montizambert: Creative Lightning Techniques. Hrsg.: Amherst Media. 2. Auflage. ISBN 1-58428-093-X, S. 29.
  2. siehe hierzu auch Klassifizierung von Porträts in der Porträtmalerei.
  3. Enno Kaufhold: Das fotografische Porträt als Spiegel des Gesellschaftlichen. In: Das Porträt im XX. Jahrhundert. DHM, 2005, S. 10, ISBN 3-86102-137-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helmut Newton, Portrait of Laurel Martyn, 1952.jpg
Portrait (head) of Laurel Martyn, 1952
Mae Carol Jemison.jpg
Mae Carol Jemison (born October 17, 1956) is an American engineer, physician and NASA astronaut. She became the first black woman to travel in space when she served as an astronaut aboard the Space Shuttle Endeavour.
Claude Monet 1899 Nadar crop.jpg
Claude Monet auf einer Aufnahme von Nadar aus dem Jahr 1899.
Leonard Bernstein 1971-2.jpg
Leonard Bernstein in rehearsal of his "Mass"
Gorman Bros portrait.jpg
Gorman Bros portrait
Frances Benjamin Johnston, Self-Portrait (as "New Woman"), 1896.jpg
Frances Benjamin Johnston's Self-Portrait (as "New Woman"), a full-length self-portrait of her seated in front of fireplace, facing left, holding cigarette in one hand and a beer stein in the other, in her Washington, D.C. studio
India - Delhi portrait of a man - 4780.jpg
© Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0
Porträt eines Mannes, Delhi, Indien.
Photographer-studio-1893.jpg
TITLE: A photographer appears to be photographing himself in a photographic studio: Wheeler, Berlin, Wis.

A composite photograph showing a photographic studio interior. One man is seated on a stool near an adjustable clamp to hold his head steady during a long portrait exposure. The second man, standing next to a large view camera, looks like the person being photographed.

Satire on photographic practices.
Ernst Ludwig von Hessen 1905 Foto Jacob Hilsdorf.jpeg
Porträt des Großherzog Ernst Ludwig von Hessen (1868–1937)
Loriot by Philipp von Ostau.jpg
Autor/Urheber: Philipp von Ostau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der deutsche Humorist Vicco von Bülow alias Loriot – das Bild entstand 2011
Giovanni Kessler.JPG
Autor/Urheber: Terrasque aka Filippo Caranti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Giovanni Kessler
Giacomo Puccini pianoforte.jpg
Il compositore Giacomo Puccini al pianoforte
Carla Fracci 1991 - Augusto De Luca photographer.jpg
Autor/Urheber: Augusto De Luca , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Portrait of Carla Fracci 1991
Portraet rembrandt licht.jpg
Autor/Urheber:

Jill Diefenbach

, Lizenz: CC-by-sa 4.0

Porträt mit Rembrandt-Beleuchtung

Portrait Bernadette Kaspar.jpg
Autor/Urheber: Andre Turowski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portrait von Bernadette Kaspar.
LewisCarrollSelfPhoto.jpg
Portrait of Lewis Carroll: This was first published in Carroll's biography by his nephew, Stuart Dodgson Collingwood: Collingwood, Stuart Dodgson (1898) The Life and Letters of Lewis Carroll, London: T. Fisher Unwin, S. p. 50 Abgerufen am 22. Dezember 2010. This is considered an autoportrait.
Aminah Cendrakasih, c. 1959, by Tati Photo Studio.jpg
Die indonesische Schauspielerin Aminah Cendrakasih spielte in den späten 1950er Jahren in über einhundert Filmen mit. Heute ist ihr Geburtstag. Foto: Tati Photo Studio.
Dorothy Draper.jpg
Dorothy Draper, Schwester des Wissenschaftlers John William Draper. Ältestes erhaltenes Porträtfoto der Welt.
Paolo Monti - Servizio fotografico - BEIC 6341413.jpg
Autor/Urheber: Paolo Monti , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Servizio fotografico : Milano, 1975 / Paolo Monti. - Stampe: 4 : Positivo b/n, gelatina bromuro d'argento/ carta, 24x30. - ((Al verso delle stampe manoscritto: "Giorgio De Chirico, 1955", "Milano 06/ Cesare Zavattini", "da Mostra Torino", "Don Ruscelta R5000". Sul coperchio della scatola manoscritto: "Ritratti".
George Sand by Nadar, 1864.jpg
George Sand  (1804–1876)  wikidata:Q3816 s:de:George Sand q:de:George Sand
 
George Sand
Alternative Namen
Geburtsname: Amantine-Aurore-Lucile Dupin; Pseudonym: George Sand; Amantine-Aurore-Lucile Dupin de Francueil; Lucile Aurore Dupin
Beschreibung französische Schriftstellerin, Journalistin, Salonnière, Dramatikerin, Romancière und Tagebuchschreiberin
Geburts-/Todesdatum 1. Juli 1804 Auf Wikidata bearbeiten 8. Juni 1876 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Paris Nohant-Vic
Wirkungsstätte
Frankreich (1820–1876) Auf Wikidata bearbeiten
Normdatei
creator QS:P170,Q3816
La romancière George Sand est photographiée par Nadar qui réalise une série de clichés de l'écrivain, au mois de mars 1864.
John F. Kennedy, White House photo portrait, looking up.jpg
Photo portrait of John F. Kennedy, President of the United States.