Portman Road

Portman Road Stadium
Luftbild vom Portman Road Stadium vom Juli 2015
Luftbild vom Portman Road Stadium vom Juli 2015
Daten
OrtVereinigtes Konigreich Ipswich, Suffolk, Vereinigtes Königreich
Koordinaten52° 3′ 17,9″ N, 1° 8′ 43,1″ O
EigentümerIpswich Borough Council
Eröffnung1888
Renovierungen1936
OberflächeNaturrasen
Kapazität29.673 Plätze[1]
Spielfläche102 × 64 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
  • Konzerte
Lage

Die Portman Road (voller Name: Portman Road Stadium) ist ein Fußballstadion in der englischen Stadt Ipswich, Vereinigtes Königreich, in dem der ortsansässige Fußballclub Ipswich Town seine Heimspiele austrägt. Mit 29.673 Sitzplätzen ist es das größte Stadion in East Anglia.[2]

Das Stadion wird auch für Konzerte genutzt, so traten z. B. Elton John, R.E.M. oder Red Hot Chili Peppers hier auf.

Geschichte

Mit dem Bau der Portman Road Ende des 19. Jahrhunderts besaß Ipswich Town, damals als Ipswich AFC, eines der ersten Stadien mit Tornetzen und Spielfeldmarkierung. Auf Grund der geografischen Lage hatte der Rasen schon damals eine hohe Qualität.

1936 wurde das Stadion umgebaut und das Spielfeld gedreht, so dass von nun an in Nord-Süd-Richtung gespielt wurde. Geländer wurden um das Feld errichtet und am Nord- und Süd-Ende je eine Tribüne gebaut.

Im Laufe der Zeit wurde das Stadion immer weiter ausgebaut und bei der Partie des FA Cup 1974/75 am 8. März 1975 zwischen Ipswich Town und Leeds United wurde der Zuschauerrekord 38.010 aufgestellt. Zwischenzeitlich lag die Kapazität bei 22.559, bevor in den 1990er Jahren wieder neue Tribünen errichtet wurden und die Platzanzahl auf 30.311 stieg. Zwischenzeitlich reduzierte sie sich wieder auf aktuell 29.673.

Tribünen

Galerie

Panoramabild

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramaaufnahme des Stadions (Juli 2007)

Weblinks

Commons: Portman Road – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aktuelle Stadionkapazität. Abgerufen am 27. September 2022.
  2. Portman Road. In: stadiumdb.com. Abgerufen am 26. Juni 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EFL Championship Wordmark.svg
EFL Championship Wordmark
ITFC Cobbold Stand.jpg
Autor/Urheber: Self-made, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cobbold Stand at Ipswich Town Football Club
United Kingdom England adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von England, Vereinigtes Königreich
ITFC North Stand.jpg
Autor/Urheber: Self-made, Lizenz: CC BY-SA 3.0
North Stand at Ipswich Town Football Club
2002-07-16 Portman Road.jpg
Autor/Urheber: Ian Hunneybell, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama of Portman Road, Ipswich Town Football Club
Portman Road aerial (cropped).jpg
Autor/Urheber: John Fielding from Norwich, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Portman Road - Ipswich Town football club ground - Suffolk aerial
ITFC Britannia Stand.jpg
Autor/Urheber: Self-made, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Britannia Stand at Ipswich Town Football Club