Porte de la Chapelle (Métro Paris)

Paris transit icons - Métro.svg Porte de la Chapelle
PteChap-vueglob.jpg
Tarifzone1
Linie(n)12Paris transit icons - Métro 12.svg
OrtParis XVIII
Eröffnung23. August 1916

Porte de la Chapelle ist eine unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich unterhalb der Rue de la Chapelle im 18. Arrondissement von Paris und wird von der Métrolinie 12 bedient.

Die Station wurde am 23. August 1916 in Betrieb genommen, als die nördliche Verlängerung der Linie A von Jules Joffrin bis zur Station eröffnet wurde. Am 27. März 1931 wurde die Linie A in Linie 12 umbenannt. Am 18. Dezember 2012 wurde die Linie um eine Station bis Front Populaire verlängert. Eine weitere Streckenverlängerung um zwei Stationen bis Mairie d’Aubervilliers ist bereits im Bau.

Umbau von einer Endstation zu einer Durchgangsstation

Der Gleisanschluss der Streckenverlängerung verläuft durch den bisherigen Anstellbereich. Um ein Durchfahren mit der üblichen Reisegeschwindigkeit zu ermöglichen, musste die Gleisführung in diesem Bereich begradigt werden.

In Hinblick auf erwarteten Zuwachs bei den Fahrgastzahlen werden auch die Zugänge zu den Bahnsteigen verbessert: Die Station hatte bisher nur zwei Zugänge im Norden der Station. Am südlichen Ende des Bahnsteige werden nun zwei zusätzliche Zugänge geschaffen. Zum westlichen Bahnsteig mit Treppe und Rolltreppe; zum östlichen Bahnsteig mit Treppe und Personenaufzug. In einem geräumigen Zwischengeschoss werden Infoschalter, Fahrkartenverkauf und Zugangskontrolle untergebracht.[1]

Fahrgastzahlen

Wurden im Jahr 2011 noch 3,4 Millionen Fahrgäste gemeldet, so waren es 2013 nur 2,9 Millionen.[2] Dies liegt daran, dass Ende 2012 die Linie 12 um eine Station verlängert wurde. Viele Fahrgäste, die bisher in Porte de la Chapelle zustiegen, benützen nun die Station Front Populaire. Dort waren es 2013 immerhin 1,5 Millionen Fahrgäste.

Literatur

  • Gérard Roland: Stations de métro. D’Abbesses à Wagram. 2003, ISBN 2-86253-307-6.

Weblinks

Commons: Porte de la Chapelle (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website zur Verlängerung der Métrolinie 12 mit Grundriss der Station (frz.) abgerufen am 3. Juli 2014 (Memento des Originals vom 29. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.la12enchemin.fr
  2. Fahrgastzahlen 2013 der RATP-Stationen abgerufen am 2. Juli 2014 (Memento des Originals vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/data.ratp.fr
Vorherige StationMétro ParisNächste Station
Front Populaire
← Front Populaire
Paris m 12 jms.svgMarx Dormoy
Mairie d’Issy →

Koordinaten: 48° 53′ 50″ N, 2° 21′ 33″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paris transit icons - Métro 12.svg
Transit icon for Line 12 of the Paris Métro. See {{Paris transit icons}} for colour standards.
  • own work
  • line-art inspired by contemporary metro plans
PteChap-vueglob.jpg
Autor/Urheber: Hegor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vue globale de la station de métro Porte de la Chapelle