Portal:Werkstoffe/InfoBox Werkstoff

Das Portal-Projekt InfoBox Werkstoff dient der Erstellung einer Vorlage:Werkstoff, in der die für die Werkstoffkunde wichtigen physikalisch-technischen Eigenschaften wie

aufgeführt werden sollen.

Als Grundlage werden unter anderem die Artikel Messing, PVC und die Liste der Kunststoffe verwendet.

Vorlagentabelle

Werkstoffe/InfoBox Werkstoff
Bild eventuell bei Commons:Materials
allgemeine Eigenschaften
Chemismus{{{Chemismus}}}
Glasübergangstemperatur{{{Glasübergangstemperatur}}}
Schmelzpunkt{{{Schmelzpunkt}}}
Dichte{{{Dichte}}}
technische Eigenschaften
Elastizitätsmodul{{{Elastizitätsmodul}}}
Elastizitätsgrenze (Re oder Rp)
Zugfestigkeit{{{Zugfestigkeit}}}
Druckfestigkeit{{{Druckfestigkeit}}}
Härte{{{Härte}}}
Schlagzähigkeit{{{Schlagzähigkeit}}}
Kerbschlagzähigkeit{{{Kerbschlagzähigkeit}}}
Poissonzahl (Querkontraktionszahl){{{Poissonzahl}}}
elektrische Leitfähigkeit{{{elektrische_Leitfähigkeit}}}
Permittivität (Dielektrizitätszahl){{{Dielektrizitätszahl}}}
Wärmeleitfähigkeit{{{Wärmeleitfähigkeit}}}
Linearer Ausdehnungskoeffizient{{{Ausdehnungskoeffizient}}}
weitere Eigenschaften
Schallgeschwindigkeit{{{Schallgeschwindigkeit}}}
besondere Kennzeichen{{{besondere_Kennzeichen}}}
Sicherheitshinweise
(Parameter für Gefahrensymbol siehe Vorlage)
R- und S-Sätze
MAK{{{MAK}}}
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Kopiervorlage:

{{Werkstoff
|Werkstoffname= 
|Bild= 
|Bildbeschreibung= 
|Chemismus= 
|Glasübergangstemperatur= 
|Schmelzpunkt= 
|Dichte= 
|Elastizitätsmodul= 
|Streckgrenze= 
|Dehngrenze= 
|Zugfestigkeit= 
|Druckfestigkeit=
|Härte= 
|Schlagzähigkeit= 
|Kerbschlagzähigkeit= 
|Poissonzahl= 
|elektrische_Leitfähigkeit= 
|Dielektrizitätszahl= 
|Wärmeleitfähigkeit= 
|Ausdehnungskoeffizient= 
|Schallgeschwindigkeit= 
|besondere_Kennzeichen= 
|Gefahrensymbolparameter= 
|Risikosatz= 
|Sicherheitssatz= 
|MAK=
}}

Erklärungen zu den Parametern:

  • Werkstoffname - nur einsetzen, wenn von Seiten-/Artikelname abweichend, sonst automatisch Artikelname
  • Bild - Einsetzen einer Bilddatei ohne Bild: bzw. Image: in der Form bild.jpg, ist kein Bild vorhanden wird automatisch ein Suchvorschlag bei Commons eingesetzt
  • Bildbeschreibung - nur wenn nötig, Zeile bleibt unausgefüllt weg
  • Streckgrenze/Dehngrenze - je nachdem, welcher Parameter ausgefüllt ist, wird dieser angezeigt
  • besondere Kennzeichen - Lumineszenz, Giftigkeit, Radioaktivität

Diskussionen

Chemismus, Erweichungspunkt

Beides könnte im Einzelfall schwierig auszufüllen sein, z.B. Gusseisen, Porzellan oder Gummi. Bei einigen Kunststoffen kann anstatt Erweichungspunkt die Glasübergangstemperatur angegeben werden - bei Keramiken gibt es aber häufig gar nichts dergleichen. --Schwalbe D | C | V 14:10, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich gebe zu, die Schmelztemperatur von Porzellan (~ 1670 °C) war nicht einfach zu finden, aber es gibt eine Seite mit Schmelzpunkten. Gusseisen ist eigentlich auch kein "ordentlicher", technischer Artikel. Zur Allgemeinbildung ok, aber alle Gusseisensorten mit einem Artikel erschlagen und dazu noch in meinen Augen ungenau...aber egal, das gehört nicht hierher. Gummi ist ebenfalls problematisch, eigentlich sollte der Schmelz-, Erweichungs- bzw. Zersetzungspunkt bei den Elastomeren stehen.
Übrigens müssen (zumindest zu Anfang) ja nicht alle Parameter ausgefüllt sein (bei den Mineralen lassen sich auch nicht immer alle ausfüllen). -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dichte

Es stellt sich wieder die altbekannte Frage nach der Dimension, vgl. [1] und [2]. Meine Meinung dazu dürfte hinreichend klar sein. Mit den Chemikern habe ich einen Kompromiss ausgehandelt - jetzt geht es aber um Werkstoffe. ;-) --Schwalbe D | C | V 14:10, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Tja, ist schon so eine Sache mit der Dichte. Ob g/cm³ oder kg/m³, SI-konform sind ja beide (ersteres ist eine abgeleitete Größe). Übrigens wird der Konsens bereits beim Stahl wieder gekippt (7,85 kg/dm³) und bei einer Dichteangabe in kg/m³ sind's tatsächlich meistens unhandliche Zahlenmonster (Gold 19300 kg/m³). Beim Messing steht dagegen wieder 8,3 g/cm³ und bei Bronze 8,7 g/cm³. Ich schätze, da wird es noch einige Aufräumarbeiten geben ;-) .
So ganz nebenbei, ehrlich und objektiv betrachtet, die SI-Basiseinheit Kilogramm ist genaugenommen keine Basis-Einheit, da sie durch den Vorsatz Kilo (1000) bereits die Ableitung von Gramm darstellt.
Letzten Endes bleibt es aber eine Sache der Übereinkunft. Wenn Du bei der Dichte so sehr auf dem kg/m³ bestehst, soll mir das Recht sein (bei den Mineralen ist es übrigens ebenfalls g/cm³ und auch Minerale werden als Werkstoffe genutzt :-> ). -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zugfestigkeit

..ist bei keramischen Werkstoffen wenig aussagekräftig. Z.B. bei Beton wird stattdessen die Druckfestigkeit spezifiziert. --Schwalbe D | C | V 14:10, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Soll nicht das Problem sein, die Tabelle ist ja zum Glück beliebig erweiterbar ;-) . -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Elektrischer Widerstand

..ist geometrieabhängig. Eine Materialkonstante ist dagegen der spezifische Widerstand. Der ist jedoch genau der Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit, weshalb besser gleich alles auf Leitfähigkeiten umgerechnet werden sollte. --Schwalbe D | C | V 14:10, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den elektrischen Widerstand erstmal rausgenommen, aber bitte, wenn einige Angaben nicht ganz korrekt sind, ändere das. "Meine" Tabelle war ein erster Entwurf und die Angaben verschiedenen Werkstoffen entnommen (das muss ich Dir doch nicht sagen ;-) ). -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sicherheitshinweise

Manchmal könnte das auch für Werkstoffe sinnvoll sein, z.B. BSCCO, Asbest. Umgesetzt ist das schon bei Polystyrol, allerdings eher im Sinne einer "Chemikalie". --Schwalbe D | C | V 14:10, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Sicherheitshinweise sind mal wie bei den Chemikalien gebräuchlich eingesetzt. Das Gefahrensymbol ist optional, das könnte man übrigens für alle Werte machen, dass sie nur angezeigt werden, wenn sie ausgefüllt sind. Noch ist die Vorlage ja nirgendwo eingesetzt worden und die Parameter und Anzeigeoptionen leicht änderbar. Allerdings wäre es für die optische Einheitlichkeit besser, wenn es nur wenige Werte betreffen würde. -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Allgemeines

Ganz glücklich bin ich mit der Abgrenzung und Einteilung der Werte auch noch nicht. Allgemeine Eigenschaften und Weitere Eigenschaften sieht z.B. blöd aus, aber zusammenführen lassen sie sich auch nicht recht. Auch die technischen Eigenschaften könnten noch unterteilt werden. Vielleicht fällt Dir ja was ein.

Die Tabelle sollte auch mal praktisch getestet werden, um zu sehen, ob alle Funktionen so reagieren, wie beabsichtigt. Wo könnte man die Vorlage als Unterseite generieren und welcher Werkstoff soll das "Opfer" sein? -- Ra'ike D C V QS 00:31, 10. Jan. 2007 (CET) (Nachtrag: Ach ja, über die Farbe könnte man sich auch Gedanken machen :-) )[Beantworten]

Sintern/Fritte/Schlicke

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob die Herstellung einer Glasfritte (oder Emaillefritte) derselbe Prozess ist wie Sintern, oder sind es nur dann Fritten, wenn eine Schmelze abgeschreckt wurde? Ist eine Fritte dasselbe wie eine Schlicke? (Diese Fragen tauchten auf bei Bearbeitung von Fritte(BK), Glasfritte, Fritte (Filter)). --Ayacop 09:11, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]