Portal:Sport/Ausgezeichnete Artikel

PortalAusgezeichnete ArtikelMitarbeitenDiskussion

Exzellente Artikel im Bereich Sport in der Wikipedia

Qsicon Exzellent.svg Andrea Moda Formula
Andrea Moda S921
Andrea Moda Formula war ein italienisches Motorsportteam, das zu 10 der 16 Großen Preise der Formel-1-Saison 1992 antrat. Es erreichte nur eine Rennteilnahme, die ohne Zielankunft endete. Der Rennstall baute auf dem früheren Formel-1-Team Coloni auf.

Andrea Modas Geschichte ist gekennzeichnet von organisatorischen und finanziellen Mängeln, fehlenden sportlichen Erfolgen und Skandalen, die in der Verhaftung des Teamchefs gipfelten und dazu führten, dass das Team als einziger Rennstall der Formel-1-Geschichte zweimal innerhalb eines Jahres von der Weltmeisterschaft ausgeschlossen wurde.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Der DSC Arminia Bielefeld (vollständiger Name: Deutscher Sportclub Arminia Bielefeld e.V.) ist ein Bielefelder Sportverein. Neben Fußball (in der Bundesliga) werden die Sportarten Hockey, Eiskunstlauf und Billard angeboten. Derzeit hat Arminia Bielefeld 11.458 Mitglieder. Die Vereinsfarben sind Schwarz, Weiß und Blau. Der Vereinsname leitet sich vom Cheruskerfürsten Arminius ab, der den Römern im Jahre 9 n. Chr. in der Varusschlacht eine verheerende Niederlage beibrachte.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Auslaufzone
Auslaufzone
Als Auslaufzone wird eine unbebaute Fläche einer Rennstrecke bezeichnet, die neben der eigentlichen Fahrbahn liegt. Sie soll ein passives oder aktives Stoppen eines außer Kontrolle geratenen Rennfahrzeuges ermöglichen, bevor es zu einer schweren Kollision kommt, ähnlich einer Notfallspur im öffentlichen Straßenverkehr. Im optimalen Fall schützen diese bis zu 100 Meter breiten Zonen die Fahrer, Streckenmitarbeiter und Zuschauer vor Verletzungen und verhindern größere Beschädigungen an den Fahrzeugen. Vor allem bei Motorradrennen wird eine Auslaufzone auch Sturzraum genannt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Badminton
Badminton-Turnier
Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Besteigung aller Achttausender
Reinhold Messner bestieg als Erster alle Achttausender
Die Besteigung aller Achttausender, also der weltweit 14 Berge mit einer Höhe von über 8000 Metern, gilt als besondere Herausforderung im Höhenbergsteigen. Erst 22 Menschen ist dies gelungen. Zehn davon schafften es ohne die Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff, was als außergewöhnliche Leistung gilt. Der Erste, der alle Achttausender bestiegen hat, ist der Südtiroler Reinhold Messner. Er schloss die Serie am 16. Oktober 1986 ab. Im Frühjahr 2010 reihten sich mit Oh Eun-sun und Edurne Pasaban erstmals zwei Frauen in die Liste ein. Die Leistung der Südkoreanerin Oh ist allerdings umstritten; einer ihrer Gipfelerfolge wird in der Fachwelt in Frage gestellt. Mehrere weitere Bergsteiger haben behauptet, alle Achttausender bestiegen zu haben, jedoch werden nicht alle ihre Besteigungen anerkannt. Wegen des teilweise massiven Einsatzes von Helfern und Hilfsmitteln wird eine Debatte über die Vergleichbarkeit bergsteigerischer Leistungen geführt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Avery Brundage
Avery Brundage 1974
Avery Brundage [ˈeɪvri ˈbrʌndɨdʒ] (* 28. September 1887 in Detroit; † 8. Mai 1975 in Garmisch-Partenkirchen) war ein US-amerikanischer Sportfunktionär, Unternehmer, Kunstmäzen und Leichtathlet. Von 1952 bis 1972 war er der fünfte Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). In Erinnerung geblieben ist er vor allem als unnachgiebiger Verfechter des Amateurismus im Sport sowie wegen seiner umstrittenen Rolle im Zusammenhang mit den Sommerspielen 1936 und 1972.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Pawel Wladimirowitsch Bure
Pawel Bure 1997
Pawel Wladimirowitsch Bure (russisch Павел Владимирович Буре; englische Transkription: Pavel Vladimirovich Bure; * 31. März 1971 in Moskau, nach anderen Quellen in Minsk) ist ein ehemaliger russischer Eishockeyspieler auf der Position des rechten Flügelstürmers. Seine professionelle Karriere begann 1987 beim HK ZSKA Moskau in der höchsten Spielklasse der Sowjetunion, der Wysschaja Liga. 1991 wechselte er nach Nordamerika in die National Hockey League (NHL), wo er bis zu seinem Karriereende 2005 für die Vancouver Canucks, Florida Panthers und die New York Rangers aktiv war. Während seiner Zeit in der NHL gewann er mehrere individuelle Auszeichnungen; unter anderem die Calder Memorial Trophy als bester Rookie 1992. Bure etablierte sich nach seinem Wechsel in die National Hockey League 1991 schnell als einer der torgefährlichsten Stürmer der Liga und war 1994, 2000 und 2001 bester Torschütze der NHL. Zusätzlich wurde er drei Mal in ein NHL All-Star-Team gewählt. Die Vancouver Canucks ehren den Spieler damit, dass sie seine Rückennummer 10 nicht mehr vergeben.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fabian Cancellara
Fabian Cancellara 2015
Fabian Cancellara (* 18. März 1981 in Wohlen bei Bern) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer, der auf den Strassenradsport spezialisiert war.

Er war ein Spezialist für Einzelzeitfahren und schwere Eintagesrennen, insbesondere die prestigeträchtigen Frühjahrsklassiker. Von den «Monumenten des Radsports» konnte er dreimal Paris–Roubaix, dreimal die Flandern-Rundfahrt und einmal Mailand–Sanremo gewinnen, womit er zu den «Klassikerjägern» gehörte.

Im Einzelzeitfahren wurde Cancellara in den Jahren 2006, 2007, 2009 und 2010 Weltmeister, so oft wie kein anderer Radrennfahrer vor ihm. Hinzu kommen in dieser Disziplin drei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften 2005, 2011 und 2013. Bedeutende Erfolge feierte er bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking mit der Goldmedaille im Einzelzeitfahren und der Silbermedaille im Strassenrennen; bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro war er ebenfalls Sieger im Zeitfahren.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg François Cevert
François Cevert 1973
François Albert Cevert [fʀɑ̃ˈswa səvɛʁ] (* 25. Februar 1944 in Paris; † 6. Oktober 1973 in Watkins Glen, New York, USA) war ein französischer Automobilrennfahrer, der vornehmlich an Monoposto- und Sportwagenrennen teilnahm. Cevert war französischer Formel-3-Meister und gewann einen Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft. Er galt zu Beginn der 1970er-Jahre als französische Hoffnung im internationalen Motorsport. Rennfahrerkollegen sahen in ihm einen zukünftigen Formel-1-Weltmeister. Abgesehen von seinen sportlichen Erfolgen erhielt der als attraktiv geltende Cevert auch durch sein gesellschaftliches Leben öffentliche Aufmerksamkeit. Cevert starb bei einem Unfall im Training zum Großen Preis der USA 1973.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Circuit de Nevers Magny-Cours
Aktueller Kurs
Circuit de Nevers Magny-Cours heißt seit 1989 eine 1961 als Circuit Jean Behra eröffnete Motorsport-Rennstrecke auf dem Gebiet der Gemeinden Magny-Cours und Saint-Parize-le-Châtel (Frankreich), knapp 15 Kilometer südlich von Nevers im Département Nièvre im westlichen Teil Burgunds. Auf ihr fanden und finden zahlreiche Auto- und Motorradwettbewerbe statt; etwa der Formel 1, der Tourenwagen-WM und der Superbike-WM. Auf der 350 Hektar großen Gesamtanlage befinden sich neben der aktuell rund 4,4 km langen GP-Strecke ein 2,53 km langer „Club“-Kurs, eine 1,1 km lange Kart-Piste und ein Offroad-Gelände.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Coloni (Formel 1)
Logo von Coloni
Coloni ist ein italienisches Motorsport-Team aus der umbrischen Gemeinde Passignano sul Trasimeno bei Perugia, das im Januar 1982 von Enzo Coloni unter dem Namen Enzo Coloni Racing Car Systems gegründet wurde und sich von 1987 bis 1991 regelmäßig zu den Läufen der Formel-1-Weltmeisterschaft meldete. In dieser Rennklasse gehört Coloni zu den Teams mit den wenigsten sportlichen Erfolgen. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren gelang es ihm als einzigem Team in der Formel-1-Geschichte nicht, sich zu einem Rennen zu qualifizieren. In den insgesamt viereinhalb Jahren seiner Bewerbung konnte der Rennstall nur an 14 Rennen teilnehmen und erzielte dabei keinen einzigen Weltmeisterschaftspunkt. Eine gewisse Bekanntheit erreichte der Rennstall durch eine Verbindung mit dem japanischen Automobilhersteller Subaru, den Enzo Coloni 1990 kurzzeitig als Motorenhersteller in der Formel 1 zu etablieren versuchte.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Piers Courage
Piers Courage 1968
Piers Raymond Courage [piəs ˈkʌrɪdʒ] (* 27. Mai 1942 in Colchester, England; † 21. Juni 1970 in Zandvoort, Niederlande) war ein britischer Automobilrennfahrer. Er entstammte einer wohlhabenden Unternehmerfamilie. Der Eton-Absolvent galt als einer der letzten Gentleman Drivers. Er bevorzugte Monopostorennen und trat ab 1964 vornehmlich im Formelsport an. Courage war eng mit dem Rennstallbesitzer Frank Williams befreundet, für dessen Team er einige Jahre in der Formel-2-Europameisterschaft und in der Formel-1-Weltmeisterschaft fuhr. Beim Großen Preis der Niederlande 1970 verunglückte er mit einem von Williams eingesetzten Rennwagen tödlich.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg DFB-Pokal
DFB-Pokal
Der DFB-Pokal (bis 1943: Tschammer-Pokal) ist ein seit 1935 ausgetragener Fußball-Pokalwettbewerb für deutsche Vereinsmannschaften. Er wird jährlich vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) veranstaltet und ist nach der Deutschen Meisterschaft der zweitwichtigste Titel im nationalen Vereinsfußball.

Der Sieger des DFB-Pokals wird nach dem K.-o.-System ermittelt. Die Paarungen werden vor jeder Runde ausgelost. Für die erste Hauptrunde sind die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga qualifiziert, dazu kommen 28 Mannschaften aus den unteren Ligen. Wenn eine Profimannschaft und eine Amateurmannschaft zusammengelost werden, erhalten die Amateure automatisch Heimrecht. Endet ein Spiel nach regulärer Spielzeit unentschieden, kommt es zu einer Verlängerung. Ist das Spiel auch nach der Verlängerung nicht entschieden, wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt. Seit 1985 wird das Endspiel des DFB-Pokals im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg DKB-Ski-Arena Oberhof
Stadion 1997
Die DKB-Ski-Arena Oberhof ist ein Biathlonstadion bei Oberhof und liegt auf 814 Meter über Normalnull unmittelbar am Hauptkamm des Thüringer Waldes. Bis 2003 trug es den Namen Biathlonstadion am Rennsteig, bis Dezember 2007 Rennsteig-Arena Oberhof. Seit dem 30. Dezember 2007 ist es nach der Deutschen Kreditbank (DKB) benannt.

In dem Stadion finden regelmäßig Weltcups im Biathlon und die Laufwettbewerbe der Nordischen Kombination statt. Die Strecke bei Oberhof gilt als eine der schwierigsten Strecken des gesamten Weltcups und die bisherigen Zuschauerzahlen gehörten zu den höchsten aller Weltcupveranstaltungen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Bernard Dietz
Bernard Dietz 1985
Bernard Dietz (Spitzname Enatz oder Ennatz; * 22. März 1948 in Bockum-Hövel) ist ein deutscher ehemaliger Fußballspieler und -trainer. Er spielte von 1970 bis 1982 für den MSV Duisburg und war jahrelang Spielführer dieser Mannschaft. Daneben war er Mitglied der deutschen Nationalmannschaft und führte sie als Kapitän zum Gewinn der Europameisterschaft 1980. Von 1982 bis 1987 stand er beim FC Schalke 04 unter Vertrag. Nach mehreren Trainerstationen kehrte er zum MSV Duisburg zurück und ist seit 2010 als Funktionär für den Klub tätig.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Division 1 Féminine
Logo der Division 1 Féminine
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Die Division 1 Féminine oder kurz D1F ist die höchste Spielklasse im französischen Frauenfußball. Sie wurde 1992 eingerichtet, trug bis 2002 die offizielle Bezeichnung Championnat National 1 A (N1A) und umfasste von Beginn an stets zwölf Mannschaften. Bisher haben ihr Teams aus 57 Vereinen angehört, am längsten die ASJ Soyaux, der Juvisy FCF (als einziger in sämtlichen Spielzeiten bis 2017), Paris Saint-Germain, der Montpellier HSC, Stade Saint-Brieuc und Olympique Lyon. Erstmals ab Beginn der Saison 2019/20 engagiert sich mit dem Chemieunternehmen Arkema ein Namenssponsor in dieser Liga. Organisatorisch und sportrechtlich untersteht sie dem Landesverband FFF. Die siegreiche Mannschaft wird als französischer Frauenmeister der betreffenden Saison mit einem Wanderpokal ausgezeichnet.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Horst Eckel
Horst Eckel (* 8. Februar 1932 in Vogelbach; † 3. Dezember 2021 in Landstuhl) war ein deutscher Fußballspieler. Von 1952 bis 1958 absolvierte er unter Bundestrainer Sepp Herberger in der deutschen Nationalmannschaft 32 Länderspiele und gehörte dem DFB-Team an, das 1954 Fußballweltmeister wurde. Mit dem 1. FC Kaiserslautern gewann er in den Jahren 1951 und 1953 die deutsche Fußballmeisterschaft. Der anfänglich als Angreifer eingesetzte Eckel entwickelte sich dank seines „enormen Aktionsradius und seiner klugen Spielweise“ rasch zu einer Idealbesetzung des rechten Außenläufers im damals bevorzugten WM-System.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Erythropoetin
Kalottenmodell des EPO-Moleküls
Erythropoetin (eˌʁʏtʁoˈpo.e.tɪn, von altgriech. ἐρυθρός erythros „rot“ und ποιεῖν poiein „machen“, Synonyme: EPO, Erythropoietin, Epoetin, historisch auch: Hämatopoetin) ist ein Glykoprotein-Hormon, das als Wachstumsfaktor für die Bildung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) während der Blutbildung (Hämatopoese) von Bedeutung ist. Erythropoetin zählt damit zu den sogenannten Erythropoiesis Stimulating Agents (Kurzform: ESA). Als Therapeutikum wird biotechnologisch hergestelltes Erythropoetin vorwiegend bei der Behandlung der Blutarmut von Dialysepatienten, bei denen die Blutbildung infolge eines Nierenversagens gestört ist, und nach aggressiven Chemotherapiezyklen eingesetzt (ATC-Code B03XA). Daneben erwarb sich EPO durch zahlreiche Dopingskandale insbesondere im Radsport den zweifelhaften Ruf als „Radfahrerdroge“.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg EuroBrun Racing
EuroBrun ER 189B
EuroBrun war ein italienischer Formel-1-Rennstall aus den frühen Jahren der sogenannten neuen Saugmotorära. Er ging aus einer Verbindung des italienischen Teams Euroracing und des Schweizer Rennstalls Brun Motorsport hervor. EuroBrun meldete sich von 1988 bis 1990 zu 46 Großen Preisen. Bei 14 Veranstaltungen gingen Wagen des Teams an den Start, in den übrigen Fällen verpassten die Fahrer die Qualifikation oder die Vorqualifikation. In drei Jahren erreichte EuroBrun nur acht Zielankünfte, ohne dabei Weltmeisterschaftspunkte einzufahren. Mit dieser Statistik gehört EuroBrun zu den Teams mit den geringsten Erfolgen in der jüngeren Formel-1-Geschichte.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg FC Arsenal
Logo
Der FC Arsenal (offiziell: Arsenal Football Club) – auch bekannt als (The) Arsenal, (The) Gunners oder im deutschen Sprachraum gelegentlich auch Arsenal London – ist ein 1886 gegründeter Fußballverein aus dem Ortsteil Holloway des Nordlondoner Bezirks Islington. Mit aktuell 13 englischen Meisterschaften und zehn FA-Pokalsiegen zählt der Klub zu den erfolgreichsten englischen Fußballvereinen und gehört zur Zeit neben Manchester United, dem FC Chelsea und dem FC Liverpool zu den „großen Vier“ der Premier League.

Erst über 40 Jahre nach der Gründung gewann Arsenal mit fünf Ligatiteln und zwei FA-Pokalen in den 1930er Jahren seine ersten bedeutenden Titel. Der nächste Meilenstein war in der Saison 1970/71 der Gewinn des zweiten englischen „Doubles“ im 20. Jahrhundert. In den vergangenen 20 Jahren etablierte sich Arsenal endgültig zu einem der erfolgreichsten englischen Fußballvereine und beim Gewinn zweier weiterer Doubles zu Beginn der 21. Jahrhunderts blieb die Mannschaft in der Ligasaison 2003/04 ungeschlagen. Zunehmende europäische Ambitionen unterstrich der Verein in der Spielzeit 2005/06, als Arsenal als erster Londoner Verein das Finale der Champions League erreichte.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Roger Federer
Roger Federer
Roger Federer (* 8. August 1981 in Basel) ist ein Schweizer Tennisspieler.

In seiner bisherigen Karriere konnte er die Rekordanzahl von 16 Grand-Slam-Turnieren im Einzel gewinnen und beendete die Jahre 2004, 2005, 2006, 2007 und 2009 an der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Insgesamt gewann Federer bisher 63 Titel im Einzel sowie acht im Doppel.

Federer ist der einzige Spieler, der dreimal in seiner Karriere drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewinnen konnte. Dies gelang ihm 2004, 2006 und 2007. Er ist einer von sieben Spielern, die im Laufe ihrer Karriere bei allen vier Grand-Slam-Turnieren erfolgreich waren. Als zweitem Spieler (seit 1922) neben Björn Borg gelang es dem Schweizer, fünf Mal in Folge das Tennisturnier von Wimbledon für sich zu entscheiden. Zudem ist er der einzige Spieler der Open Era, der fünf Mal in Folge die US Open gewinnen konnte. Federer wurde in den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2008 jeweils zum Weltsportler des Jahres gewählt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Französische Fußball-Nationalmannschaft
Die Französische Fußball-Nationalmannschaft der Männer, die so genannte Équipe Tricolore (nach der Flagge Frankreichs) oder kurz les Bleus nach den traditionell blauen Trikots, ist eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften im Fußball. Aufgrund ihrer personellen Zusammensetzung entwickelte sich ab 1998 zudem in wortspielerischer Anlehnung an die Farben der Landesflagge (bleu-blanc-rouge) der Neologismus „black-blanc-beur“ („Schwarze, Weiße, Maghrebiner“).

Frankreich gewann bisher einen Welt- (1998), zwei Europameistertitel (1984, 2000) und zweimal den Konföderationen-Pokal (2001, 2003). Frankreich richtete auch selbst früh Endrunden von Kontinentalturnieren aus, nämlich 1938 die dritte Welt- und 1960 die erste Europameisterschaft. Seine offizielle Länderspielgeschichte beginnt im Jahr 1904.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Französische Fußball-Nationalmannschaft der Frauen
Französische Fußballnationalmannschaft der Frauen 2011
Die französische Fußballnationalmannschaft der Frauen (französisch Équipe de France de football féminin) ist die repräsentative Auswahl französischer Fußballspielerinnen für internationale Spiele; sie wird in Anlehnung an die Männernationalelf auch les Bleues genannt. Ihr erstes offizielles Länderspiel bestritt sie am 17. April 1971 gegen die Niederlande; die Partie endete mit einem 4:0-Sieg der Französinnen und ist das erste von der FIFA anerkannte Frauenländerspiel weltweit. Hingegen gelten die internationalen Begegnungen, die in den 1920er und 1930er Jahren ausgetragen wurden, heutzutage nicht mehr als offizielle Spiele.

Insbesondere ab den 1990er Jahren hat sich die französische Auswahl – parallel zum Aufschwung des Frauenfußballs im Land – für etliche Europa- und Weltmeisterschaftsendrunden sowie 2012 auch erstmals für das olympische Fußballturnier qualifiziert.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Französischer Fußballpokal
CdF Le Pott.JPG
Der französische Fußballpokal (französisch: Coupe de France de football) ist neben der französischen Meisterschaft der wichtigste nationale Herrenfußballwettbewerb für Vereinsmannschaften in Frankreich. Er wird vom Landesverband FFF ausgerichtet. Heutzutage, da es einen Europapokal der Pokalsieger nicht mehr gibt, berechtigt der Gewinn der Coupe de France zur Teilnahme am UEFA-Pokal (ab 2009: UEFA Europa League genannt) der folgenden Saison, außerdem für das Spiel um den französischen Supercup, die Trophée des Champions.

Der französische Pokalwettbewerb wurde 1917 auf Initiative von Henri Delaunay ins Leben gerufen; er hieß anfangs Coupe Charles Simon nach einem im Krieg gefallenen Spieler und Verbandsfunktionär und nahm 1919/20 seinen heutigen Namen an. Die Coupe de France war der erste landesweite, verbandsübergreifende Wettbewerb in Frankreich.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fußballauswahl des FLN
Jubilee FLN soccer team 1974.jpgBei der Fußballauswahl des FLN (auch als „Unabhängigkeitself“, französisch Onze de l’indépendance, bezeichnet) handelte es sich um eine Mannschaft, die im Auftrag der algerischen Unabhängigkeitsbewegung Front de Libération Nationale (FLN) Fußballspiele austrug, um als „Botschafter der algerischen Nation“ die Selbständigkeit der französischen Kolonie zu propagieren und für internationale Unterstützung zu werben. Das Team bestritt während des Algerienkrieges zwischen 1958 und 1962 in Osteuropa, Asien und Afrika etwa 80 Begegnungen, wobei es sportlich sehr erfolgreich war. Es setzte sich aus Spielern zusammen, die bis unmittelbar vor seiner Gründung größtenteils in der professionellen Première Division des „Mutterlandes“ Frankreich, vereinzelt auch bei nordafrikanischen Vereinen tätig waren. Nachdem Algerien die Unabhängigkeit erlangt hatte, arbeiteten zahlreiche seiner rund 30 Mitglieder als Spieler, Trainer oder Funktionäre im 1963 gegründeten algerischen Fußballverband mit; in die französischen Profiligen kehrte nur eine Minderheit von ihnen zurück. Aufgrund dieser personellen Kontinuität gilt die FLN-Auswahl als legitimer Vorgänger der Fennecs, der offiziellen Nationalmannschaft des Landes, als die sie zahlreiche Algerier auch damals schon ansahen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fußball-Bundesliga
Logo der Bundesliga
Die Fußball-Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball. Sie wurde nach dem Beschluss des Deutschen Fußball-Bundes am 28. Juli 1962 in Dortmund zur Saison 1963/64 eingeführt.

In der Bundesliga werden im Ligasystem, bei dem jeder Verein in Hin- und Rückspielen gegen jeden anderen Verein antritt, der Deutsche Fußballmeister sowie die Teilnehmer der Europapokalwettbewerbe ausgespielt. Die letzten zwei Mannschaften steigen in die 2. Fußball-Bundesliga ab, die seit 1974 die zweithöchste Spielklasse unterhalb der Bundesliga bildet. Die drittletzte Mannschaft bestreitet Relegationsspiele gegen den Zweitliga-Dritten.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fußball-Weltmeisterschaft 1974
Logo der Fußball-Weltmeisterschaft 1974
Die Endrunde zur 10. Fußball-Weltmeisterschaft wurde vom 13. Juni bis zum 7. Juli 1974 in der Bundesrepublik Deutschland ausgetragen. Am Turnier nahmen sechzehn Nationalmannschaften teil, die in 38 Spielen den Sieger ermittelten. Hierbei war die Endrunde erstmals in eine erste und zweite Finalrunde unterteilt. Die Ersten und Zweiten aus den vier Gruppen der ersten Finalrunde wurden den beiden Gruppen der zweiten Finalrunde zugeteilt. Deren Sieger standen im Finale um den WM-Titel, die Gruppenzweiten kämpften um den dritten Platz.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fußball-Europameisterschaft 2004
UEFA Euro 2004
Die Endrunde der 12. Fußball-Europameisterschaft 2004 der Herren (UEFA EURO 2004) fand vom 12. Juni bis 4. Juli 2004 in Portugal statt. Am Turnier nahmen sechzehn Länder teil. Der Gewinner wurde in 31 Spielen ermittelt. Europameister 2004 wurde Griechenland.

Portugal hatte die Austragung der Europameisterschaft 2004 am 12. Oktober 1999 in Aachen von der UEFA zugesprochen bekommen. Das Land hatte sich dabei unter anderem gegen Spanien und Österreich/Ungarn durchgesetzt. Portugal hatte Spanien die gemeinsame Austragung des Turniers angeboten, die Spanier hatten jedoch in der Hoffnung auf den Zuschlag für eine eigenständige Ausrichtung abgelehnt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Fußball im Ruhrgebiet
Fußballbegeisterung im Ruhrgebiet
Der Fußball ist im Ruhrgebiet seit vielen Jahren so bedeutend wie in nur wenigen anderen Gegenden weltweit. Nicht nur verzeichnet die Region zwischen Lippe und Ruhr gemeinsam mit Greater London, der Metropolregion von Mailand (Grande Milano) und den Fußballhochburgen in Brasilien und Argentinien die weltweit höchsten Aktiven- und Zuschauerzahlen, auch sportlich besitzt das Revier mit den mehrmaligen Deutschen Meistern und Europapokalsiegern Borussia Dortmund und FC Schalke 04 zwei erfolgreiche und auch überregional populäre Vereine. Bis heute hat sich der Sport zu einem untrennbaren Bestandteil der Ruhrgebietskultur entwickelt und dient als zentrales Bindeglied zwischen der Moderne des Ruhrgebiets im Strukturwandel und ihrer Vergangenheit als Bergbau- und Industrieregion.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Geschichte des Tennis
Wimbledon-Finale 1883
Die Geschichte des Tennis umfasst die Entwicklung der Sportart Tennis vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart. Sie lässt sich bis zu französischen Klöstern des Mittelalters zurückverfolgen. Aus einem frühen, unter Mönchen verbreiteten Rückschlagspiel entwickelte sich das Jeu de Paume, das in den Ballhäusern des 16. und 17. Jahrhunderts vor allem in Frankreich und England eine Blütezeit erlebte und bei Adel und Bürgertum beliebt war. Von der einfachen Bevölkerung wurde es im Freien gespielt, woraus im Laufe der Zeit weitere Spiele wie das Pelota entstanden sind.

In den 1870er Jahren wurde in Großbritannien das moderne Rasentennis erfunden, das sich zunächst in Europa, den USA und den Kolonien des Britischen Weltreichs verbreitete. Bereits um die Jahrhundertwende wurden in Europa Tennisturniere mit internationaler Beteiligung veranstaltet. 1900 fand mit dem Davis Cup der erste Länderwettkampf im Tennis statt. 1923 einigte sich der zehn Jahre zuvor gegründete Internationale Tennisverband auf die vier bis heute wichtigsten Grand-Slam-Turniere. Die Beschränkung auf Amateure im Vereins- und Turnierbetrieb, die in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zunehmend in die Kritik geraten war, wurde 1968 weitgehend abgeschafft. Der Beginn der „Open Era“ und die damit einhergehende Kommerzialisierung revolutionierte das Tennis in vielen Bereichen und verhalf dem bis dahin exklusiven Sport zum Durchbruch in weite Teile der Gesellschaft. Heute zählt Tennis zu den bedeutendsten Sportarten weltweit.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Gleitschirmfliegen
Gleitschirm im Flug
Die Luftsportart Gleitschirmfliegen bezeichnet das Gleitsegeln mit einem Gleitschirm. Der Pilot sitzt dabei in einem Gurtzeug unter dem Gleitschirm und ist mit diesem durch Leinen verbunden. Die oft synonym verwendeten Begriffe Gleitsegeln, Gleitsegelfliegen oder Paragleiten (abgeleitet von engl. Paragliding) sind in der Definition weniger genau. Daneben gibt es auch das motorisierte Fliegen mit Gleitschirmen, welches im eigenen Artikel Motorschirm behandelt wird.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Grenzlandring
Aktuelle Grenzlandring-Karte
Der Grenzlandring (manchmal jedoch Grenzland-Ring geschrieben; im Ausland kannte man ihn zu seiner Rennsportzeit auch als Wegbergring bzw. Wegberg-Ring) ist eine ursprünglich 9005 Meter lange und 6,8 Meter breite Ringstraße, die vor dem Zweiten Weltkrieg am linken Niederrhein als militärische Versorgungs- und Transportstraße um die Stadt Wegberg (Nordrhein-Westfalen, in der Nähe von Mönchengladbach) errichtet wurde. Auf diesem sich auf Luftaufnahmen oder Landkarten birnen- bzw. eiförmig präsentierenden Beton-Ovalkurs mit minimal überhöhten Kurven fanden wenige Jahre nach Ende des Krieges vor bis zu 300.000 Zuschauern insgesamt fünf große Auto- und Motorradrennen statt. Die Hochgeschwindigkeitsbahn wurde zu dieser Zeit gerne als „die schnellste Rennstrecke der Welt“ bezeichnet, bevor am 31. August 1952 einer der schwersten Unfälle der internationalen Rennsportgeschichte die motorsportliche Nutzung abrupt beendete.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Hansa Rostock
Hansa-Rostock-Logo
Der F.C. Hansa Rostock ist ein deutscher Fußballverein aus Rostock in Mecklenburg-Vorpommern mit rund 5200 Mitgliedern. Gegründet wurde der F.C. Hansa als Fußballclub am 28. Dezember 1965 mit der Ausgliederung der Fußballabteilung aus dem am 11. November 1954 gegründeten SC Empor Rostock.

Als einziger Verein aus den neuen Bundesländern spielte Hansa stets mindestens in der jeweils zweithöchsten Spielklasse der nationalen Verbände der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland. Seine größten Erfolge verbuchte der F.C. Hansa 1990/91 mit dem Gewinn der unter der Bezeichnung NOFV-Oberliga letztmalig ausgespielten Meisterschaft sowie des 1991 unter der Bezeichnung NOFV-Pokal letztmalig ausgetragenen Pokalfinals der Deutschen Demokratischen Republik.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Rudolf Harbig
Rudolf Harbig auf einer Briefmarke von 1968
Rudolf Waldemar „Rudi“ Harbig (* 8. November 1913 in Dresden; † oder vermisst seit 5. März 1944 in Olchowez, Swenyhorodka, Ukrainische SSR, Sowjetunion) war ein deutscher Leichtathlet, der vor allem als Mittelstreckenläufer erfolgreich war.

Harbigs Läuferkarriere begann 1934. Unter Anleitung des Trainers Woldemar Gerschler avancierte er binnen weniger Jahre zum Ausnahmeathleten. Im Jahr 1936 wurde er erstmals Deutscher Meister und errang bei den Olympischen Spielen in Berlin als Läufer in der 4-mal-400-Meter-Staffel eine Bronzemedaille. Im Jahr 1938 wurde er zweifacher Europameister. Auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere lief er 1939 binnen weniger Monate vier Weltrekorde. Eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1940 war ihm nicht vergönnt, weil die Spiele infolge des Zweiten Weltkriegs abgesagt wurden. Seinen letzten Weltrekord lief Harbig 1941 über die 1000-Meter-Distanz. In den anschließenden Jahren verhinderte die Einberufung zur Wehrmacht weitere größere Erfolge. Er ging an 175 Wettkampftagen insgesamt 233-mal an den Start (inklusive Staffel-, aber ohne Waldläufe und ohne Hallenveranstaltungen), wobei er 201-mal siegte.

'↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Mike Hawthorn
Jaguar D-Type, Siegerfahrzeug Hawthorns in Le Mans
John Michael „Mike“ Hawthorn (* 10. April 1929 in Mexborough, Yorkshire; † 22. Januar 1959 bei Guildford) war ein englischer Rennfahrer, Le-Mans-Sieger und Formel-1-Weltmeister des Jahres 1958.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Inselbergschanze
Inselbergschanze 2001
Die Inselbergschanze (auch Inselsbergschanze genannt) liegt bei Brotterode im westlichen Teil des Thüringer Waldes gegenüber dem namensgebenden Großen Inselsberg im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Die Großschanze hat einen Konstruktionspunkt (K-Punkt) von 105 Metern und eine Hillsize (HS) von 117 Metern, der Schanzenrekord liegt bei 123,5 Metern. Die Schanze wurde von 1920 bis 1924 gebaut, mehrmals erweitert und modernisiert und zählt seit ihrem Bestehen zu den größeren und inzwischen zu den ältesten Anlagen in Deutschland. Die Sprungschanze entspricht seit den Umbauten 2003/04 den neuesten FIS-Normen. Auf ihr finden seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig Continentalcup-Wettkämpfe statt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Karate
Manji Uke
Karate [kaɺate] (空手, jap. „leere Hand“ bzw. „ohne Waffen in den Händen“) ist eine Kampfkunst, deren Geschichte sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt, wo einheimische okinawanische Traditionen (Tōde) mit chinesischen (Shaolin Quanfa) und japanischen Einflüssen (Yawara/Koryu Ju Jutsu/Bujutsu) verschmolzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand sie ihren Weg nach Japan und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dort über die ganze Welt verbreitet.

Inhaltlich wird Karate durch waffenlose Techniken charakterisiert, vor allem Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfeger. Hebel und Würfe werden ebenfalls gelehrt, in der fortgeschrittenen Anwendung werden auch Würgegriffe und Nervenpunkttechniken sowie die Abwehr oder Anwendung von Techniken unter Zuhilfenahme von Kobudōwaffen geübt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Kassel Huskies
Heimtrikot der Huskies 2008
Die Kassel Huskies sind ein Kasseler Eishockeyclub, der zurzeit in der Deutschen Eishockey Liga spielt. Er war zur Vereinsgründung 1977 noch als ESG Kassel und nach der ersten Umbenennung 1987 als EC Kassel bekannt. Seit 1994 ist die Profimannschaft des Vereins als Kassel Huskies in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ausgelagert und gehört zu den Gründungsmitgliedern der DEL. Die bisher größten Erfolge feierte der Club 1997 als deutscher Vizemeister und 2004 als deutscher Vizepokalsieger.

Die Vereinsfarben der Kassel Huskies sind blau-weiß, die Spielstätte ist die Eissporthalle Kassel. Der Stammverein der „Huskies“ ist die Eishockey Jugend Kassel e.V. und betreut sowohl die Nachwuchsspieler als auch die Damenmannschaft.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Ion Keith-Falconer
Ion Keith-Falconer vor 1887
Ion Grant Neville Keith-Falconer (* 5. Juli 1856 in Edinburgh; † 11. Mai 1887 in Sheikh Othman bei Aden, Jemen) war ein britischer Theologe, Philologe, Missionar und Radrennfahrer. Er beherrschte mehrere Sprachen, war Professor für Arabisch an der University of Cambridge sowie dreifacher nationaler Meister im Radsport. 1886 begründete er eine christliche Mission in der Nähe von Aden und starb dort im Jahr darauf, mutmaßlich an Malaria.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Kreuzbergschanze
Schanzenanlage der Kreuzbergschanze
Die Kreuzbergschanze liegt bei Haselbach, einem Ortsteil von Bischofsheim an der Rhön, am Nordhang des 928 Meter hohen Kreuzberges in der Bayerischen Rhön. Die Schanzenanlage, die auf 600 Meter über Normalnull liegt, besteht aus drei Mattenschanzen (K-Punkte: 16, 30 und 50 Meter), die den neuesten FIS-Normen entsprechen und überwiegend vom Skisprungnachwuchs genutzt werden. Heute ist die Kreuzbergschanze die einzige Sprungschanze in der Rhön und in Unterfranken und stellt damit das Skisprungzentrum des Skigaus Unterfranken dar. Die Sprungschanzen werden gemeinsam vom Rad- und Wintersportverein (RWV) Haselbach und vom Wintersportverein (WSV) Oberweißenbrunn betrieben.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Raymond Kopa
Raymond Kopa
Raymond Kopa (* 13. Oktober 1931 als Raymond Kopaszewski in Nœux-les-Mines, Département Pas-de-Calais) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler polnischer Abstammung.

Er gehört neben Michel Platini und Zinédine Zidane zu den besten französischen Fußballern aller Zeiten und auch weltweit zu den Spitzenspielern des 20. Jahrhunderts. Während seiner Karriere wurde er meist als Mittelstürmer, später überwiegend auf Halbrechts und dazwischen immer wieder als Rechtsaußen aufgestellt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Mario Lemieux
Mario Lemieux 2012
Mario Lemieux, OC, CQ ([maʁjo ləmjø]; * 5. Oktober 1965 in Montreal, Québec) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und heutiger -funktionär. Er spielte von 1984 bis 2006 in der National Hockey League (NHL) für die Pittsburgh Penguins auf der Position des Centers. Lemieux gilt als einer der besten Spieler überhaupt. In seiner insgesamt 17 Spielzeiten dauernden NHL-Karriere gewann er mit den Penguins zweimal den Stanley Cup. Zu seinen weiteren individuellen Auszeichnungen zählen unter anderem die dreimalige Ernennung zum wertvollsten Spieler der NHL sowie der sechsfache Gewinn der Art Ross Trophy als bester Scorer der Liga.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Ligue 1
Ligue-1-Atmosphäre im Prinzenparkstadion bei einem Spiel Paris SG gegen SM Caen im Jahr 2004
Die Ligue 1[liːg œ̃] ist die höchste Spielklasse im französischen Männerfußball; von 1932 bis 2002 hieß sie Division 1 oder Première Division (D1). Sie war von Anbeginn an eine Profiliga. Es gab zwar schon seit 1894 französische Meisterschaften, aber erst seit 1932 zählt der Gewinn der Meisterschaft (Championnat de France) als offizieller Titel.

In einem Land, in dem diese Sportart in der Publikumsgunst noch bis in das letzte Drittel des 20. Jahrhunderts hinter Radsport, Boule und Rugby zurückstand, hat der professionelle Fußballspielbetrieb lange gebraucht, bis er um die Jahrtausendwende zu den fünf stärksten Ligen Europas gerechnet werden konnte. Der Spitzenfußball in Frankreich ist heute sehr viel globalisierter und damit verwechselbarer, hat dabei aber immer noch einige sehr „französische“ Eigenheiten bewahrt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg March 701
March 701 der Tyrrell Racing Organisation
Der March 701 ist ein britischer Formel-1-Rennwagen, der von March Engineering konstruiert und 1970 in elf Exemplaren gebaut wurde. Er war das am weitesten verbreitete Fahrzeug der Formel-1-Saison 1970. In diesem und im folgenden Jahr meldeten neun Rennställe insgesamt 13 Fahrer auf einem March 701 zu Formel-1-Weltmeisterschaftsläufen, unter ihnen das Werksteam des Herstellers sowie die Tyrrell Racing Organisation. Daneben erschien der Wagen bei zahlreichen Formel-1-Rennen, die keinen Weltmeisterschaftsstatus hatten, sowie in weiteren Rennserien wie der Tasman-Serie und der Formel 5000. Der March 701 gewann drei seiner ersten vier Rennen, darunter einen Lauf der Formel-1-Weltmeisterschaft. Jackie Stewart, Formel-1-Weltmeister von 1969, bezeichnete den 701 als den am schwersten zu fahrenden Formel-1-Rennwagen seiner Karriere.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Minardi
Minardi PSO5
Minardi war ein italienischer Rennstall aus Faenza, der in der Formula Italia, der Formel 2, der Formel 3000 und von 1985 bis 2005 in der Formel 1 antrat. Das Team trug zunächst die Namen Scuderia del Passatore bzw. Scuderia Everest, ab 1980 wurde es dann nach seinem Inhaber Giancarlo Minardi als Minardi Team bezeichnet. Nach der Saison 2005 wurde das Team an Dietrich Mateschitz verkauft, der den Rennbetrieb unter den Namen Scuderia Toro Rosso bzw. seit 2020 Scuderia AlphaTauri fortsetzt.

Minardi war von 1985 bis 2005 ein fester Bestandteil des Grand-Prix-Sports. Nach einer diffizilen Anfangsphase, in der das Team mit dem Einsatz eigener Motoren überfordert war, konnte sich Minardi am Ende der 1980er-Jahre zunächst im Mittelfeld etablieren, fiel aber seit Mitte der 1990er-Jahre spürbar ab und war in den Jahren danach regelmäßig das schwächste Team des Feldes.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Howie Morenz
Howie Morenz 1936/37
Howard William „Howie“ Morenz (* 21. September 1902 in Mitchell, Ontario; † 8. März 1937 in Montréal, Québec) war ein kanadischer Eishockeyspieler, der von 1923 bis 1937 für die Canadiens de Montréal, Chicago Black Hawks und New York Rangers in der National Hockey League (NHL) auf der Position des Centers spielte. Mit den Canadiens gewann er dreimal den Stanley Cup. 1937 brach sich Morenz während eines Ligaspiels das linke Bein. Er starb wenig später an den Folgen einer Embolie, die nach der Operation des gebrochenen Beins entstand. Die Canadiens de Montréal sperrten daraufhin seine Rückennummer 7, sie wird seither von keinem weiteren Spieler des Teams mehr getragen. Howie Morenz gehörte zu den ersten zwölf Eishockey-Persönlichkeiten, die 1945 in die neu gegründete Hockey Hall of Fame aufgenommen wurden.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Neuseeländische Rugby-Union-Nationalmannschaft
Logo All Blacks
Die neuseeländische Rugby-Union-Nationalmannschaft der Männer vertritt Neuseeland auf internationaler Ebene in der Sportart Rugby Union. Sie ist weitaus bekannter unter ihrem Spitznamen All Blacks, weil die Spieler ganz in Schwarz gekleidet sind (die Spieler werden gelegentlich auch als Men in Black bezeichnet). Rugby Union ist Neuseelands Nationalsport und die All Blacks gelten als beste Mannschaft der Welt, da sie gegen jedes andere Land eine positive Bilanz aufweisen und die Weltrangliste in der Regel anführen.

Jedes Jahr treten die All Blacks beim Tri-Nations-Turnier gegen Australien und Südafrika an. Sie tragen regelmäßig Spiele gegen die besten Mannschaften Europas aus und nehmen an den alle vier Jahren stattfindenden Weltmeisterschaften teil. Obwohl sie jedes Mal zu den aussichtsreichsten Favoriten zählten, konnten sie bisher nur bei der ersten Austragung 1987 den Weltmeistertitel sichern. Die Weltmeisterschaft 2011 wird in Neuseeland stattfinden.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Apolo Anton Ohno
Apolo Anton Ohno 2002
Apolo Anton Ohno (* 22. Mai 1982 in Seattle, Washington) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Shorttrack-Eisschnellläufer. Zwischen 2002 und 2010 gewann er acht Medaillen bei Olympischen Winterspielen, darunter zwei goldene.

Ohno begann seine sportliche Karriere Mitte der 1990er-Jahre und errang 1997 im Alter von 14 Jahren seinen ersten von elf nationalen Meistertiteln. 2002 wurde er bei den Winterspielen in Salt Lake City Olympiasieger im 1500-Meter-Rennen, vier Jahre später gelang ihm in Turin über 500 Meter der gleiche Erfolg. Mehr als zehn Jahre lang gehörte Ohno der Shorttrack-Weltspitze an und gewann in dieser Zeit unter anderem dreimal den Mehrkampf-Gesamtweltcup sowie 2008 den Weltmeistertitel im Mehrkampf. Die letzten Wettkämpfe seiner Laufbahn bestritt er bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver, wo er mit drei weiteren Medaillen zu einem der historisch erfolgreichsten US-amerikanischen Teilnehmer an Winterspielen wurde.

'↪ zum Artikel '

Qsicon Exzellent.svg Old Trafford
Old Trafford
Das Old Trafford ist ein Fußballstadion in England und die Heimspielstätte des Fußballvereins Manchester United. Es befindet sich in Trafford im Metropolitan County Greater Manchester, etwa dreieinhalb Kilometer südwestlich des Stadtzentrums von Manchester. Das Stadion ist nach dem Stadtteil Old Trafford benannt, in dem auch der Old Trafford Cricket Ground liegt. Mit einer Kapazität von 75.653 Zuschauern ist das Old Trafford nach dem Wembley-Stadion in London das zweitgrößte Fußballstadion im Vereinigten Königreich.

Das Old Trafford, das von Bobby Charlton den Spitznamen Theatre of Dreams („Theater der Träume“) erhielt, entstand nach den Plänen des Architekten Archibald Leitch und wurde im Jahr 1910 eröffnet. Den Besucherrekord erzielte man im Jahr 1939, als 76.962 Zuschauer das Halbfinale des FA Cup zwischen den Wolverhampton Wanderers und Grimsby Town sahen. Aufgrund von Schäden durch Fliegerbomben während The Blitz im Zweiten Weltkrieg konnte das Old Trafford von 1941 bis 1949 nicht genutzt werden und Manchester United musste das Stadion Maine Road des Stadtrivalen Manchester City nutzen. Die Konsequenzen aus dem 1990 erschienenen Taylor Report hatten in den folgenden zwei Jahrzehnten umfangreiche Umbauarbeiten zu einem reinen Sitzplatzstadion zur Folge, wodurch die Kapazität zwischenzeitlich auf 44.000 Zuschauer sank. Mit mehreren Tribünenneubauten stieg sie bis 2009 wieder auf den heutigen Stand.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympiastadion München
Olympiastadion München
Das Olympiastadion München ist ein Multifunktionsstadion im Olympiapark in der bayerischen Landeshauptstadt. Es wurde für die Olympischen Spiele 1972 von dem Architektenbüro Behnisch & Partner geplant und war Ort für sportliche Veranstaltungen und die Eröffnungs- und Schlusszeremonie. Nach den Olympischen Spielen wurde das Stadion von 1972 bis 2005 hauptsächlich als Heimstätte des FC Bayern München und mit Unterbrechungen vom TSV 1860 München genutzt, der zwischen der vorherigen Heimstätte der beiden Vereine, dem Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, und dem Olympiastadion pendelte. 2005 zogen die Vereine in die neu erbaute Allianz Arena um. Neben den Spielen dieser Fußballvereine fanden auch weitere Profispiele im Olympiastadion statt. Dort wurden unter anderem die Endspiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 und der Fußball-Europameisterschaft 1988 sowie mehrere Endspiele der UEFA Champions League und ihres Vorgängerwettbewerbs ausgetragen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Spiele
Olympische Flagge
Der Begriff Olympische Spiele (griech.: ολυμπιακοί αγώνες, olimpiakoi agones, auch oft ολυμπιάδα, olimpiada genannt) ist gemäß der Olympischen Charta die Sammelbezeichnung für zwei regelmäßig ausgetragene Sportwettkampfveranstaltungen, die „Spiele der (jeweiligen) Olympiade“ („Sommerspiele“) und die „Olympischen Winterspiele“. Bei diesen treten Athleten und Mannschaften (nicht die Nationen) in den Olympischen Sportarten gegeneinander an. Dabei werden die Bestplatzierten mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet. „Olympiade“ ist entgegen einem weit verbreiteten Irrtum nicht synonym mit „Olympische Spiele“, sondern bezeichnet den Zeitraum von vier Jahren, der mit den Spielen abgeschlossen wird.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1896
Eröffnungsfeier
Die I. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit fanden vom 6. April bis zum 15. April 1896 in Athen statt. Es waren die ersten Olympischen Spiele, nachdem die Olympischen Spiele der Antike im Jahre 393 durch den römischen Kaiser Theodosius I. wegen der Verehrung heidnischer Götter verboten worden waren.

Obwohl die Spiele auch für damalige Verhältnisse kaum sportliche Leistungen der Spitzenklasse erbrachten, wurden sie allgemein als großer Erfolg angesehen und sorgten maßgeblich dafür, dass die Olympischen Spiele sich dauerhaft etablieren konnten. Es nahmen 262 Athleten teil, Frauen waren nicht zugelassen, durften aber, anders als bei den antiken Spielen, immerhin zuschauen. Auch wenn die Olympischen Sommerspiele 1896 verglichen mit heutigen Austragungen sehr klein waren, hatten sie doch eine bis dahin ungekannte Größe für eine Sportveranstaltung.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1904
Finale im Federgewicht
Die Olympischen Sommerspiele 1904 (offiziell Spiele der III. Olympiade genannt) fanden vom 1. Juli bis zum 23. November 1904 in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri statt, im Rahmen der Louisiana Purchase Exposition. Diese Weltausstellung wurde – mit einjähriger Verspätung – zur Feier des 100. Jubiläums des Louisiana Purchase, also des Verkaufs der französischen Kolonie Louisiana an die Vereinigten Staaten im Jahr 1803, organisiert.

Wie schon 1900 in Paris waren auch diese Olympischen Spiele nur ein wenig bedeutendes Anhängsel der Weltausstellung und fanden wenig Beachtung. Aufgrund der langen Anreisezeit und der hohen Reisekosten entsandten nur wenige Staaten aus Übersee einige Athleten. In zahlreichen Disziplinen blieben die US-Amerikaner weitgehend unter sich, die sportlichen Wettkämpfe glichen zum größten Teil nationalen Meisterschaften mit gelegentlicher ausländischer Beteiligung.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1908
Eröffnungsfeier
Die Olympischen Sommerspiele 1908 (offiziell Spiele der IV. Olympiade genannt) fanden vom 27. April bis zum 31. Oktober 1908 in der britischen Hauptstadt London statt. Die Wettkämpfe wurden parallel zur Franco-British Exhibition ausgetragen, einer zur Festigung der Entente cordiale zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich organisierten Messe. Im Gegensatz zu den Spielen in Paris 1900 und St. Louis 1904, als die sportlichen Wettkämpfe wegen der chaotischen Organisation zu einem unbedeutenden Anhängsel der jeweiligen Weltausstellung gerieten, fanden die Spiele in London eine weitaus größere Beachtung. Dazu trug vor allem die Tatsache bei, dass mehr als zwei Drittel aller Wettkämpfe auf zwei Wochen im Juli und auf eine einzige Wettkampfstätte konzentriert waren.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1936
Olympiastadion in Berlin 1936
Die XI. Olympischen Sommerspiele wurden vom 1. bis 16. August 1936 in Berlin ausgetragen. Die meisten Wettkämpfe fanden auf dem Olympiagelände Berlin statt, mit dem Olympiastadion als zentraler Arena. Mit 49 teilnehmenden Nationen und 3961 Athleten stellten die Spiele von Berlin einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Der herausragende Sportler der Spiele war der US-amerikanische Leichtathlet Jesse Owens, der vier Goldmedaillen gewann. Der Kunstturner Konrad Frey war mit drei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen der erfolgreichste deutsche Athlet. Neben der sportlichen Bedeutung zeichneten sich die Spiele 1936 besonders dadurch aus, dass die regierenden Nationalsozialisten sie erfolgreich als Propagandaforum missbrauchten, um das NS-Regime im Ausland positiv darzustellen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Winterspiele 1948
Erika Mahringer gewann zwei Bronzemedaillen
Die V. Olympischen Winterspiele wurden 1948 in St. Moritz in der Schweiz ausgetragen. Den Spielen ging wegen des Zweiten Weltkriegs eine zwölfjährige Phase ohne Olympische Winterspiele voraus. St. Moritz war nach den Spielen von 1928 zum zweiten Mal Gastgeber Olympischer Winterspiele.

Die Ausweitung auf sechs olympische Alpinwettbewerbe rückte den alpinen Skisport in den Mittelpunkt. Der Franzose Henri Oreiller wurde mit zweimal Gold in der Abfahrt und in der Kombination und Bronze im Slalom der erfolgreichste Teilnehmer. Ebenfalls zweifacher Olympiasieger wurde der Schwede Martin Lundström. Seine Mannschaft holte im Langlauf sechs von sieben möglichen Medaillen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Winterspiele 1964/Biathlon
Bei den IX. Olympischen Spielen 1964 in Innsbruck wurde zum zweiten Mal ein Wettbewerb im Biathlon (offizieller Name: Moderner Winterbiathlon) ausgetragen.

Die Wettkämpfe fanden am 4. Februar in der nahe Innsbruck gelegenen Gemeinde Seefeld in Tirol auf einer Strecke statt, deren Maximalhöhe von 1356 Metern ü. M. nach neun Kilometern erreicht war. Die Gesamtsteigung betrug 792 Meter, der längste Anstieg ohne Unterbrechung führte 96 Meter bergauf. Wie schon 1960 wurde nur ein Biathlonrennen ausgetragen, der 20-Kilometer-Einzelwettkampf der Männer. In diesem gelang den Athleten der Sowjetunion ein Doppelsieg: Wladimir Melanin triumphierte vor Alexander Priwalow.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Winterspiele 1968
Logo der Olympischen Winterspiele 1968
Die X. Olympischen Winterspiele fanden vom 6. Februar bis 18. Februar 1968 in Grenoble statt, der Hauptstadt des französischen Départements Isère. Frankreich war zum zweiten Mal Gastgeber von Winterspielen, nach 1924 in Chamonix. Die Spiele waren geprägt von einer noch nie da gewesenen Dezentralisierung, die Wettkampforte lagen bis zu 65 km vom Stadtzentrum entfernt in den umliegenden Gebirgszügen. Mit 1158 Sportlern aus 37 Ländern wurde ein neuer Teilnehmerrekord erzielt.

Erfolgreichster Sportler war der französische Skirennläufer Jean-Claude Killy, der in allen drei ausgetragenen Rennen die Goldmedaille gewann. Die schwedische Langläuferin Toini Gustafsson war mit zwei Gold- und einer Silbermedaille die erfolgreichste Teilnehmerin. Die meisten Medaillen gewann die Mannschaft aus Norwegen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1968
Logo der Olympischen Winterspiele 1968
Die Olympischen Sommerspiele 1968 (offiziell Spiele der XIX. Olympiade genannt) fanden vom 12. bis zum 27. Oktober 1968 in Mexiko-Stadt statt. Die mexikanische Hauptstadt setzte sich auf der 61. IOC-Session in Baden-Baden gegen die Mitbewerber Detroit, Lyon und Buenos Aires durch. An den Spielen nahmen 5516 Athleten (4735 Männer und 781 Frauen) aus 112 Nationen teil. Erfolgreichste Nation waren die Vereinigten Staaten von Amerika vor der UdSSR und Japan. Die erfolgreichsten Sportler waren die tschechoslowakische Turnerin Věra Čáslavská mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen und der japanische Turner Akinori Nakayama mit vier Gold- und einer Silbermedaille.

Die Olympischen Sommerspiele 1968 markierten einen Höhepunkt der olympischen Leichtathletikwettbewerbe, bei denen 17 Weltrekorde aufgestellt wurden. Herausragend war dabei vor allem Bob Beamons Weitsprung-Weltrekord, der als „Sprung ins nächste Jahrhundert“ bezeichnet wurde und heute noch immer olympischer Rekord ist. Aufsehen erregte auch die „Black Power“-Geste der beiden US-Sprinter Tommie Smith und John Carlos, die im Rennen über 200 Meter Gold und Bronze gewannen, im Anschluss an ihren Podiumsprotest allerdings vom amerikanischen Komitee des olympischen Dorfes verwiesen wurden und das Land binnen 48 Stunden verlassen mussten.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1972
Der Olympiapark in München auf einem Briefmarkenblock der Deutschen Bundespost
Die Spiele der XX. Olympiade wurden vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München ausgetragen. Die meisten Wettkämpfe fanden auf dem Olympiagelände München statt, mit dem Olympiastadion als zentraler Arena. Mit 122 teilnehmenden Mannschaften und mehr als 7.000 Athleten stellten die Spiele von München einen neuen Teilnehmerrekord auf.

Überschattet wurden die Spiele durch die Geiselnahme und Ermordung israelischer Athleten, die Spiele wurden anschließend nach einem Trauertag trotzdem fortgesetzt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1984
Logo der Olympischen Sommerspiele 1984
Die Olympischen Sommerspiele 1984 (offiziell Spiele der XXIII. Olympiade genannt) fanden vom 28. Juli bis zum 12. August 1984 in Los Angeles statt. Die kalifornische Stadt hatte sich als einzige beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) um die Austragung dieser Olympischen Sportwettkämpfe beworben. An den Sommerspielen 1984 nahmen 140 Mannschaften mit insgesamt 6797 Sportlern teil, darunter 5230 Männer und 1567 Frauen.

Nach dem Olympiaboykott 64 westlicher Staaten bei den Sommerspielen 1980 in Moskau und amerikanischen Maßnahmen zum Ausschluss sowjetischer Sportler seit 1983 boykottierte die Sowjetunion die Spiele von Los Angeles; weitere 18 realsozialistische Staaten verweigerten ebenfalls die Teilnahme.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Sommerspiele 1988
Logo der Olympischen Sommerspiele 1988
Die Olympischen Sommerspiele 1988 (offiziell Spiele der XXIV. Olympiade genannt) fanden vom 17. September bis zum 2. Oktober 1988 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul statt. Bei der Vergabe der Spiele während der 84. IOC-Session in Baden-Baden am 30. September 1981 setzte sich die südkoreanische Stadt gegen das japanische Nagoya durch. Mit 8391 Sportlern und 159 Mannschaften gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Herausragende Sportler der Spiele waren Kristin Otto mit sechs Goldmedaillen im Schwimmen, Matt Biondi mit sieben ebenfalls im Schwimmen gewonnenen Medaillen (davon fünf Mal Gold) und die Leichtathletin Florence Griffith-Joyner mit drei Goldmedaillen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Winterspiele 1992
Logo der Olympischen Winterspiele 1992
Die XVI. Olympischen Winterspiele wurden von 8. bis 23. Februar 1992 in Albertville im französischen Département Savoie ausgetragen. Nach den Winterspielen 1924 in Chamonix und 1968 in Grenoble fanden damit zum dritten Mal Olympische Winterspiele in Frankreich statt. Wie 24 Jahre zuvor waren die Spiele geprägt von einer Dezentralisierung und der Verteilung der Wettkampfanlagen auf die ganze Region. Die Ausgaben für diese Winterspiele waren die bisher höchsten und führten zur Diskussion darüber, ob künftige Winterspiele nur noch grenzüberschreitend durchgeführt werden könnten.

64 teilnehmende Nationen, darunter eine nach der Wiedervereinigung erstmals gesamtdeutsche Olympiamannschaft, brachten einen neuen Teilnehmerrekord. Erfolgreichste Sportlerin war die Langläuferin Ljubow Jegorowa, die den als „Vereintes Team“ auftretenden Staatenbund der ehemaligen Sowjetrepubliken repräsentierte. In der Mannschaftswertung war Deutschland mit zehn Olympiasiegen und insgesamt 26 Medaillen am erfolgreichsten.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Olympische Winterspiele 2010/Skeleton
Medaillengewinner des Frauenwettbewerbs
Bei den XXI. Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver wurden zwei Wettbewerbe im Skeleton ausgetragen. Zum ersten Mal war Skeleton 1928 olympisch; seit 2002 finden bei Olympia durchgängig Wettbewerbe in dieser Disziplin statt.

Die ersten beiden Wertungsdurchgänge fanden am 18. Februar statt, die zwei abschließenden einen Tag darauf. Olympiasieger wurden der Kanadier Jon Montgomery sowie die Britin Amy Williams, die damit beide ihre ersten internationalen Titel bei Großereignissen erreichten. Einzige Nation, deren Sportler zwei Medaillen gewannen, war Deutschland; Kerstin Szymkowiak sowie Anja Huber sicherten sich im Frauenwettkampf Silber und Bronze und damit die ersten Skeleton-Medaillen überhaupt für ihr Land.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Orientierungslauf
Orientierungsläuferin beim Durchqueren eines Baches. Rechts ein Kontrollposten
Orientierungslauf, häufig auch kurz OL genannt, ist eine Laufsportart, bei der mit Hilfe von Karte und Kompass eine nur durch einzelne Kontrollpunkte festgelegte Strecke im Gelände durchlaufen wird, der Läufer also selbst die für ihn optimale Route finden muss. Es handelt sich somit um eine Sportart, die neben körperlicher Fitness auch ein relativ hohes Maß an kognitiver Leistung erfordert. Der Orientierungslauf, der sich insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Skandinavien entwickelte, wird heute weltweit betrieben, die höchste Popularität hat er aber immer noch im skandinavischen Raum.

Der internationale Orientierungslaufsport ist in der International Orienteering Federation (IOF) mit zur Zeit 71 Mitgliedsländern (Stand 2010) organisiert. Der Orientierungslauf zählt zu den vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannten Sportarten, wurde bislang jedoch noch nicht bei Olympischen Spielen ausgetragen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Österreichische Fußballnationalmannschaft
Logo des ÖFB
Die österreichische Fußballnationalmannschaft ist die Auswahlmannschaft des Österreichischen Fußball-Bundes. Sie wird seit November 2011 von dem Schweizer Marcel Koller betreut und trägt ihre Heimspiele meist im Wiener Ernst-Happel-Stadion aus.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Rennrodelbahn Oberhof
Rennrodel-Startanlage
Die Rennrodelbahn Oberhof ist eine Kunsteisbahn für den Rennrodel-, Skeleton- und Bob-Sport bei Oberhof in Thüringen. Sie wurde weltweit als zweite künstlich vereisbare Rodelbahn von 1969 bis 1970 erbaut und 1971 eingeweiht. Die Gesamtlänge der Bahn beträgt nach mehreren Umbauten 1354,5 Meter bei 15 Kurven (Wettkampflänge 14 Kurven) und gilt aufgrund der hohen Geschwindigkeit und der kurzen Abfolge von engen Kurven als technisch schwierig. In den Jahren 1973, 1985 und 2008 wurden auf dieser Bahn die Rennrodel-Weltmeisterschaften ausgerichtet. Auf ihr finden Rennrodel-Weltcups und Weltcups im Skeleton statt, jedoch kein Bob-Weltcup, da die für den Bobsport nötige Anschubstrecke fehlt. Sie ist auch für den Tourismus ein Anziehungspunkt, da sie mit Gästebobs befahrbar ist. Die Bahn wird regelmäßig von verschiedenen Nationalmannschaften einschließlich der deutschen Rennrodler und Bobfahrer als Trainingsbahn benutzt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Rennrodeln bei den Olympischen Spielen
Rennrodlerin Julia Clukey 2010
Rennrodeln gehört seit den Olympischen Winterspielen von 1964 durchgehend zum Programm der Olympischen Winterspiele. Seitdem wurden bis 2010 bei 13 Olympischen Spielen jeweils drei Rodelwettbewerbe – Einsitzer der Männer und Frauen sowie Doppelsitzer – ausgetragen. 2014 kam mit der Teamstaffel ein vierter Wettbewerb hinzu. Bisher starteten bei Olympischen Spielen nur Männer im Doppelsitzer, obwohl das Reglement Frauen von diesem Wettbewerb nicht ausschließt.

Erste, nicht erfolgreiche Bemühungen, Rodeln ins olympische Programm aufzunehmen, gab es bereits in den 1930er-Jahren. Das Internationale Olympische Komitee stimmte 1954 einem solchen Antrag zu, zehn Jahre später war die Disziplin erstmals olympisch. In den Anfangsjahren traten mehrere Schwierigkeiten auf, etwa die Wetteranfälligkeit der Sportart und die damit verbundenen häufigen Verschiebungen. Dieses Problem löste sich, als die olympischen Rodelwettkämpfe im Jahr 1976 zum ersten Mal auf Kunsteis stattfinden konnten. Ein weiteres Merkmal der Anfangsjahre waren Experimente mit neuen Techniken und mit dem Material, die ein immer genauer werdendes Reglement jedoch im Laufe der Zeit einschränkte. Sportlich bildeten bei fast allen Spielen das DDR-Team (bis 1988) beziehungsweise das gesamtdeutsche Team (ab 1992) die stärkste Mannschaft: Insgesamt gewannen deutsche Sportler bis 2022 37 der 51 Wettkämpfe und 86 von 152 vergebenen Medaillen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg San Jose Sharks
Logo der San Jose Sharks
Die San Jose Sharks sind ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise der National Hockey League aus San José, Kalifornien. Es wurde am 9. Mai 1990 gegründet und nahm zum Beginn der Saison 1991/92 den Spielbetrieb auf. Die Vereinsfarben sind dunkelpazifiktürkis, schwarz und dunkelorange. Aufgrund ihrer im amerikanischen Vereinssport populären Teamfarben ist die Mannschaft auch als „Team Teal“ bekannt.

Nach einem schwierigen Start in die als spielstärkste Eishockeyliga der Welt geltende NHL, durchlebte das nordkalifornische Franchise im Laufe der 1990er Jahre Höhen und Tiefen, bis es sich zu Beginn des neuen Jahrtausends unter den besten Mannschaften der Liga etablieren konnte. Der Gewinn des prestigeträchtigen Stanley Cup blieb dem Team bisher verwehrt. San Jose ist aktuell eines von sechs Franchises, das zudem noch nie in der Finalserie stand.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Schanzen Einsiedeln
Einsiedeln IMG 2768.JPG
Die Schanzen Einsiedeln, ehemals Nationale Skisprunganlage Eschbach Einsiedeln, gelegentlich auch als Einsiedlerschanzen bezeichnet, sind eine Skisprungschanzenanlage in Einsiedeln. Die Anlage besteht aus vier Schanzen, der Andreas Küttel-Schanze (ehemals AKAD-Schanze), der Simon Ammann-Schanze (ehemals Swisscom-Schanze), der Grossen KPT-Schanze und der Kleinen KPT-Schanze. Namensgeber der beiden grössten Schanzen sind die beiden Schweizer Skispringer Andreas Küttel und Simon Ammann. Die Schanzen sind wichtigstes Trainingszentrum der Schweiz und regelmässige Austragungsorte des FIS Sommer Grand Prix.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Schanzenanlage im Kanzlersgrund
Hans Renner Schanze Oberhof Schanzenanlage.JPG
Die Schanzenanlage im Kanzlersgrund (auch Hans-Renner-Schanze, Rennsteigschanze oder Schanze am Rennsteig genannt) ist eine Skisprunganlage im Oberhofer Kanzlersgrund in Thüringen. Es handelt sich um eine Doppelschanzenanlage mit einer Groß- und einer Normalschanze. Die Hans-Renner-Schanze (Baujahr 1959 bis 1961) hat eine Hillsize von 140 und die Rennsteigschanze (Baujahr 1983 bis 1987) von 96 Metern. Die Hans-Renner-Schanze war die größte Skisprungschanze der DDR und zählt heute zu den größten Schanzen der Welt. Beide Schanzen sind mit Matten belegt, ganzjährig nutzbar und werden regelmäßig als Trainingsschanzen von verschiedenen Nationalmannschaften genutzt. Auch die deutschen Springer nutzen die Schanze im Sommer für ihre Sprungpraxis.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Helmut Schön
Helmut Schön 1973
Helmut Schön (* 15. September 1915 in Dresden; † 23. Februar 1996 in Wiesbaden) war ein deutscher Fußballspieler und der bislang erfolgreichste Bundestrainer.

Als Spieler des Dresdner SC gewann Schön in den Runden 1942/43 und 1943/44 zweimal die deutsche Fußballmeisterschaft und in den Jahren 1940 und 1941 zweimal den Tschammer-Pokal. Zwischen 1937 und 1941 berief ihn Sepp Herberger zu 16 Länderspielen, bei denen Schön 17 Tore erzielte, in die Fußballnationalmannschaft. Als Spielertrainer vollzog er nahtlos den Übergang in das Traineramt. Schön war sowohl Trainer der Auswahl der Sowjetzone, des Vorläufers der Fußballnationalmannschaft der DDR, Nationaltrainer der Saarländischen Fußballnationalmannschaft und Bundestrainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Er wurde als Bundestrainer von 1964 bis 1978 einer der erfolgreichsten Nationaltrainer der Welt. ↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Schweizer Fussballnationalmannschaft
SFV Logo
Die Schweizer Fussballnationalmannschaft, kurz «Nati» (gesprochen «Natzi»), ist die Auswahlmannschaft des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) und vertritt die Schweiz auf internationaler Ebene. Sie wird seit Juli 2008 von Ottmar Hitzfeld trainiert.

Ihr erstes Länderspiel absolvierten die Schweizer 1905 gegen Frankreich. Der bisher grösste Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen 1924. Von den 1930er- bis 1960er-Jahren prägte der Österreicher Karl Rappan den Schweizer Fussball entscheidend; er führte den Schweizer Riegel ein und betreute die Mannschaft an drei Weltmeisterschaften. Die WM 1954 fand in der Schweiz statt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Seabiscuit (Pferd)
Die Statue von Seabiscuit im Santa Anita-Park, Foto aus dem Jahr 1942.
Seabiscuit (* 23. Mai 1933 in Lexington, Kentucky; † 17. Mai 1947 in Willits, Kalifornien) war ein US-amerikanisches Vollblut-Rennpferd.

Der Hengst, dessen Rennkarriere nicht sehr vielversprechend begann, wurde zum erfolgreichsten Rennpferd seiner Zeit, das eine Reihe von Rennen mit spektakulären Rennverläufen lief und vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise zu einem Symbol der Hoffnung für viele Amerikaner wurde. In insgesamt 89 Rennen siegte Seabiscuit 33 mal, wurde 15 mal Zweiter und belegte 13 mal den dritten Platz. Seabiscuit gewann insgesamt $437.730 an Preisgeldern – das entspricht einem heutigen Gegenwert von circa 5,6 Millionen USD.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Sechstagerennen
Sechstagerennen in Zürich 2007
Ein Sechstagerennen ist eine Veranstaltung im Bahnradsport, die heutzutage – im Unterschied zu seinem Ursprung – aus mehreren Radrennen und einem unterhaltenden Rahmenprogramm besteht. Dabei finden über den Zeitraum von sechs Tagen verschiedene Wettbewerbe zwischen Mannschaften aus zwei (in Ausnahmen drei) männlichen Fahrern statt, unter anderem als Hauptwettbewerb das Zweier-Mannschaftsfahren.

Im Jahr 1875 fand das erste Sechstagerennen im britischen Birmingham statt, vier Jahre später erstmals eines in den USA. Diese waren wortwörtlich einzelne Sechstagerennen mit zurückgelegten Distanzen von teils mehreren tausend Kilometern und wurden von einzelnen Fahrern an sechs Tagen rund um die Uhr bestritten. Ab 1899 wurde im New Yorker Madison Square Garden eingeführt, das zwei Fahrer eine Mannschaft bilden konnten und sich abwechseln durften. Daraus entwickelte sich die Bahnradsportdisziplin Zweier-Mannschaftsfahren (international auch „Madison“ oder „Americaine“ genannt), die seit 1995 Teil des Weltmeisterschaftsprogramms ist. 1909 fand in Berlin das erste Sechstagerennen in Kontinentaleuropa statt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Segeln
Ausbildungsschiff Alexander von Humboldt
Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie.

Segelschiffe hatten über viele Jahrhunderte weltweit eine große Bedeutung für Handel und Transport, Kriegsführung und Fischfang. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann ihre Verdrängung durch maschinengetriebene Schiffe, die von den Bedingungen des Wetters weniger abhängig waren und kürzere Fahrtzeiten, geringeres Personal und damit sinkende Transportkosten ermöglichten.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Skating-Technik
Skating-Technik
Die Skating-Technik ist ein Stil des Skilanglaufs, bei dem der Beinabstoß unter Verwendung des Schlittschuhschritts erfolgt. Dieser Stil hat sich als revolutionäre Entwicklung des Skilanglaufs seit Mitte der 1980er-Jahre etabliert und ermöglicht gegenüber dem klassischen Stil eine schnellere Fortbewegung. Seit 1985 werden internationale Wettkämpfe getrennt in der klassischen und in der freien Technik durchgeführt, wobei bei Wettbewerben mit freier Technik die Skating-Technik angewandt wird.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Skigebiet Kreuzberg
Skigebietskarte vom Kreuzberg
Das Skigebiet Kreuzberg liegt auf der Nordseite des im bayerischen Teil der Rhön bei Bischofsheim gelegenen Kreuzbergs (928 m). Es reicht von etwa 600 bis 900 Metern Höhe. In ihm befinden sich vier Skilifte mit Längen von 250 bis 1408 Metern, die elf Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erschließen. Die Abfahrten haben Längen von 250 bis 3000 Meter und sind insgesamt etwa 15 Kilometer lang. Es handelt sich um das größte Skigebiet und aufgrund der Länge und Steilheit der Pisten um eines der anspruchsvollsten in der Rhön. Aufgrund ihrer Höhen- und Nordlage zählen die beiden oberen Skilifte (Rothanglift und der Blicklift) zu den schneesichersten Skiliften. Der Dreitannenlift ist der längste Skilift in der Rhön, er ist außerdem der längste Schlepplift mit dem größten Höhenunterschied in Deutschland außerhalb der Alpen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Snooker
Snookertisch zum Framebeginn
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Snooker ist eine Variante der Präzisionssportart Billard. Gespielt wird Snooker auf einem Snookertisch, der an jeder Seite von einer Bande begrenzt ist, in die insgesamt sechs Taschen eingelassen sind. Zu Beginn einer Runde („Frame“) liegen 22 Billardkugeln auf dem Tisch: 21 Objektbälle sowie der weiße Spielball. Dieser wird mit dem Queue gestoßen. Die Runde endet mit dem Lochen aller Objektbälle oder durch die Aufgabe eines Spielers. Sieger des Frames ist derjenige, der am Ende die meisten Punkte hat. Eine Partie besteht meist aus mehreren Frames.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Snookerweltmeisterschaft
Weltmeisterschaftstrophäe
Die Snookerweltmeisterschaft (offiziell World Snooker Championship) ermittelt alljährlich den Weltmeister im Profi-Snooker. Ausrichter des Turniers ist der Snooker-Weltverband WPBSA. Die höchsten Preisgelder und die meisten vergebenen Weltranglistenpunkte machen die Weltmeisterschaft zum wichtigsten und prestigeträchtigsten Turnier der Saison. Darüber hinaus ist sie ein Snookerturnier mit einer sehr langen Tradition, die WM wurde bereits 1927 zum ersten Mal ausgetragen. Seit 1977 findet die Endrunde ab Ende April für die Dauer von 17 Tagen im Crucible Theatre in Sheffield statt und bildet jeweils den Saisonabschluss der Main Tour. Amtierender Weltmeister ist der Engländer Ronnie O’Sullivan. Joe Davis aus England, der bis 1946 die ersten 15 WM-Titel in Folge gewann, ist Rekordweltmeister. Den Rekord der modernen Ära halten Stephen Hendry und Ronny O'Sullivan mit je insgesamt sieben Titeln.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Stade Reims
Stade Reims Logo.svg
Stade de Reims ist ein 1910 gegründeter Fußballverein aus Reims, der 1931 seinen heutigen Namen erhielt. In Frankreich spielte seine Männermannschaft für gut anderthalb Jahrzehnte eine herausragende Rolle mit sechs Meistertiteln zwischen 1949 und 1962 sowie zwei Pokalsiegen (1950, 1958). Zahlreiche seiner Spieler bildeten das Gerüst der Nationalelf, die mit ihrem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 1958 in Schweden für einen ersten Höhepunkt des französischen Fußballs sorgte. Zudem erreichte der Verein zweimal das Endspiel im Europapokal der Landesmeister (1956, 1959). Auch Stades Fußballerinnen trugen mit fünf Landesmeistertiteln zwischen 1975 und 1982 zum Renommee des Vereins bei.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Städtisches Stadion an der Grünwalder Straße
Schriftzug über den Kassen der Gegengeraden
Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße (kurz: Grünwalder Stadion oder nur Grünwalder, im Volksmund immer noch Sechzgerstadion oder nur Sechzger, früher auch Sechzgerplatz; nach der Lage auch Giesings Höhen) ist das drittgrößte Fußballstadion Münchens. Es liegt im Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching, unmittelbar am Mittleren Ring. 1911 wurde es durch den damaligen TV 1860 München errichtet und in den 1920ern ausgebaut. 1937 musste 1860 München das Stadion an die Stadt verkaufen, die es später nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wieder aufbauen ließ.

1948 wurde mit rund 58.200 Personen im Stadion der Zuschauerrekord aufgestellt. Bis zur Einweihung des Olympiastadions 1972 war es die bedeutendste Sportstätte der Stadt. Heute wird das Stadion, das in seiner gegenwärtigen Form seit 2013 besteht, von der ersten Mannschaft des TSV 1860 München und der zweiten Mannschaft des FC Bayern München genutzt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Horst Szymaniak
Horst Szymaniak 1961/62
Horst Szymaniak, genannt „Schimmi“ (* 29. August 1934 in Oer-Erkenschwick; † 9. Oktober 2009 in Melle), war ein deutscher Fußballspieler. Er wurde meist als linker Läufer oder Halbstürmer eingesetzt und galt zu seiner besten Zeit als einer der herausragenden europäischen Mittelfeldspieler. Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres konnte Szymaniak sich von 1957 bis 1961 alljährlich platzieren; seine beste Einstufung war dabei der achte Rang im Jahr 1958, in dem er mit der Nationalelf Weltmeisterschafts-Vierter geworden war.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Michail Tal
Michail Tal 1982
Michail Nechemjewitsch Tal (lettisch Mihails Tāls, russisch Михаил Нехемьевич Таль; 9. November 1936 in Riga27. Juni oder 28. Juni 1992 in Moskau) war ein lettisch-sowjetischer Schachspieler und von 1960 bis 1961 der achte Schachweltmeister. Bei der Schachweltmeisterschaft 1960 setzte er sich im Alter von 23 Jahren gegen Michail Botwinnik durch und wurde damit zum bis dahin jüngsten Spieler, der den Titel des Schachweltmeisters erringen konnte. Beim Revanchekampf 1961 verlor er den Titel wieder an Botwinnik. Der „Zauberer von Riga“ machte sich durch seinen taktisch geprägten und risikoreichen Spielstil einen Namen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Tapeverband
Buddy taping
Unter einem Tapeverband (englisch tape ‚Band‘), oft in der Literatur auch kurz als Tape oder Taping bezeichnet, versteht man einen Verband aus Pflasterklebeband, der sowohl zur Behandlung als auch zur Prävention in Sportmedizin, Unfallchirurgie und Orthopädie eingesetzt wird. Tapeverbände stellen dabei die behandelten Gelenke oder Muskeln nicht vollständig ruhig, sondern verhindern nur unerwünschte oder übermäßige Bewegungen (funktioneller Verband). Die Wirkung von Tapeverbänden beruht darauf, dass die auf der Haut haftenden Pflasterstreifen die auftretenden Kräfte auf die Haut übertragen und so beispielsweise den Kapsel-Band-Apparat eines Gelenkes stützen (Augmentation) und die Wahrnehmung von Körperbewegung verbessern (Propriozeption). Zudem können sie einer Anschwellung des Gewebes entgegenwirken (Kompression) oder verletzte Gelenke oder Knochen an unverletzten fixieren (Schienung).

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Thüringenschanze
Thüringenschanze 1953
(c) Bundesarchiv, Bild 183-18353-0010 / Quaschinsky, Hans-Günter / CC-BY-SA 3.0
Die Thüringenschanze, bis 1945 Hindenburgschanze genannt, war eine Skisprungschanze in Oberhof im Thüringer Wald. Die von 1925 bis 1927 errichtete Großschanze gehörte hinsichtlich der erreichbaren Sprungweiten über 50 Jahre lang zu den größten Schanzen in Deutschland. Sie lag am Westhang des Wadeberges neben der Jugendschanze am Ortsrand von Oberhof. Auf ihr wurden die Sprungwettbewerbe der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1931 und zahlreiche weitere Sprungwettbewerbe mit internationaler Beteiligung ausgetragen. Der Konstruktionspunkt (K-Punkt), die Größenangabe, für welche Weite eine Sprungschanze ausgelegt ist, lag nach mehreren Um- und Ausbauten zuletzt bei 82 Metern und der Schanzenrekord, aufgestellt von Jens Weißflog im Jahre 1981, bei 83,5 Metern. Sie wurde 1986 abgerissen.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Tour de France
Logo der Tour de France
Die Tour de France [ˌtuʀdəˈfʀɑ̃ːs], auch Grande Boucle [gʀɑ̃dˈbukl] („Große Schleife“) oder einfach Le Tour [ləˈtuːʀ] genannt, ist das berühmteste und für die Fahrer bedeutendste Radrennen der Welt. Seit 1903 wird die Tour alljährlich – mit Ausnahme der Zeit des Ersten (ausgefallen 1915–1918) und Zweiten Weltkriegs (ausgefallen 1940–1946) – während dreier Wochen im Juli ausgetragen und führt dabei in wechselnder Streckenführung quer durch Frankreich und das nahe Ausland. Das Rennen wird von der Amaury Sport Organisation (ASO) veranstaltet. Ab 2005 gehörte die Tour zu der damals neu eingeführten UCI ProTour, einer Serie der wichtigsten Radrennen des Jahres. Nach drei Saisons wurde die Tour aber nach Unstimmigkeiten zwischen der ASO und dem Weltverband UCI aus der Rennserie genommen. Die Tour gilt nach der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen als drittgrößtes Sportereignis der Welt.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg VfB Stuttgart
Logo des VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart (offiziell: Verein für Bewegungsspiele Stuttgart 1893 e. V.) ist ein Sportverein aus Stuttgart-Bad Cannstatt. Der VfB ist mit 44.252 Mitgliedern der fünftgrößte Sportverein Deutschlands und der größte Baden-Württembergs (Stand: Januar 2008). Bekannt ist vor allem seine Fußball-Abteilung, deren erste Mannschaft bis auf zwei Spielzeiten stets Mitglied der Fußball-Bundesliga war und insgesamt fünfmal Deutscher Meister und dreimal DFB-Pokalsieger wurde.

Neben den Fußballern des Vereins gewannen auch Sportler der Leichtathletikabteilung zahlreiche Titel und Medaillen. Zudem unterhält der Verein Abteilungen für Fußballschiedsrichter, Faustball, Hockey, Tischtennis und Handball (wenn auch derzeit ohne aktive Mannschaft). In diesen fünf Sportabteilungen waren bisher nur Amateur-Sportler aktiv. Darüber hinaus gibt es sogar eine Abteilung für Geselligkeit in Form der VfB-Garde.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Hennes Weisweiler
Hennes Weisweiler 1970
Hans „Hennes“ Weisweiler (* 5. Dezember 1919 in Lechenich, heute zu Erftstadt; † 5. Juli 1983 in Aesch bei Birmensdorf, Schweiz) war ein deutscher Fußballspieler und -trainer. Durch seine Arbeit mit der Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, die er mit einem offensiven Spielsystem bei konsequentem Einbau junger Spieler innerhalb weniger Jahre vom Regionalligisten zu einem europäischen Spitzenteam formte, galt Weisweiler in den 1970er Jahren als einer der besten Vereinstrainer weltweit. Er übernahm die Borussia 1964, führte die Mannschaft im Jahr darauf in die Bundesliga und gewann mit der „Fohlen-Elf“ in den Jahren 1970, 1971 und 1975 dreimal die deutsche Meisterschaft, 1973 den DFB-Pokal und 1975 den UEFA-Cup.

Mit dem 1. FC Köln, dessen Maskottchen und Wappentier, der Geißbock Hennes, seit 1950 nach Weisweiler benannt ist, feierte er 1977 den Gewinn des DFB-Pokals und im Jahr darauf mit dem Double den bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

↪ zum Artikel

Qsicon Exzellent.svg Emil Zátopek
Emil Zátopek 1951
Emil Ferdinand Zátopek (* 19. September 1922 in Kopřivnice, Okres Nový Jičín, Tschechoslowakei; † 21. November 2000 in Prag, Tschechien) war ein tschechoslowakischer Leichtathlet, der in erster Linie als Langstreckenläufer erfolgreich war.

Zátopeks Läuferkarriere begann 1941. Er entwickelte sich unter Anleitung des Trainers Jan Haluza binnen weniger Jahre zum Ausnahmeathleten und wurde 1945 erstmals nationaler Meister. Bei den Olympischen Spielen 1948 in London gewann er im 10.000- und 5000-Meter-Lauf eine Gold- bzw. Silbermedaille, und bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann er drei Goldmedaillen. Zudem wurde er dreimal Europameister. Zwischen 1949 und 1955 stellte Zátopek zahlreiche Weltrekorde auf. Im Jahr 1957 trat er vom Hochleistungssport zurück, nachdem er 18 Welt-, 3 olympische und 51 nationale Rekorde aufgestellt hatte.

↪ zum Artikel

Lesenswerte Artikel im Bereich Sport in der Wikipedia


P sport.svg

Sport

[Bearbeiten]
Logo des 39. Super Bowls

American Football: AFC South · Bowl Championship Series · Four Horsemen of Notre Dame · Jacksonville Jaguars · Minneapolis Miracle · New England Patriots · Practice Squad · Punt Returner · San Francisco 49ers · Seattle Seahawks · Super Bowl XXXIX

Basketball: Basketball-Bundesliga · Basketball in Griechenland · Gießen 46ers · Seattle Storm · Skyliners Frankfurt · Verteidigung (Basketball)

Cricket: Afghanische Cricket-Nationalmannschaft · Australische Cricket-Nationalmannschaft · Bangladeschische Cricket-Nationalmannschaft · Englische Cricket-Nationalmannschaft · Indische Cricket-Nationalmannschaft · Irische Cricket-Nationalmannschaft · Kanadische Cricket-Nationalmannschaft · Kenianische Cricket-Nationalmannschaft · Namibische Cricket-Nationalmannschaft · Nepalesische Cricket-Nationalmannschaft · Neuseeländische Cricket-Nationalmannschaft · Niederländische Cricket-Nationalmannschaft · Pakistanische Cricket-Nationalmannschaft · Schottische Cricket-Nationalmannschaft · Simbabwische Cricket-Nationalmannschaft · Sri-lankische Cricket-Nationalmannschaft · Südafrikanische Cricket-Nationalmannschaft · Cricket-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten · West Indies Cricket Team

Eishockey: Adler Mannheim · Anaheim Ducks · DEL 2005/06 · DEL 2007/08 · Detroit Red Wings · Deutsche Eishockey Liga · Dresdner Eislöwen · Düsseldorfer EG · EHC Biel · EHC Red Bull München · EHC Neuwied · Eisbären Berlin · Eishockey in Deutschland · Eishockey in Dortmund · Eishockey in Lettland · Eishockey in Nordamerika · ETC Crimmitschau · Georges Vézina · Geschichte des Eishockeys · Grizzlys Wolfsburg · Hannover Scorpions · Heilbronner Falken · Iserlohn Roosters · Kölner Haie · Krefeld Pinguine · NHL 2006/07 · Toronto Maple Leafs · Worcester Sharks

Deutsche Bank Park (ehemals Commerzbank-Arena → zum Artikel)

Fußball: 1. FFC Turbine Potsdam · 1. FC Magdeburg · 1. FC Nürnberg · 1. FC Phönix Lübeck · Union 03 Altona · Aston Villa · 1. FC Union Berlin · Borussia Dortmund · Werder Bremen · FC Barcelona · Commerzbank-Arena · Deutsche Fußballnationalmannschaft der Amateure · FC Everton · Fiasko von Knysna · Fußball-Bundesliga (Österreich) · Fußball in Brasilien · Fußball in Burkina Faso · Fußball-Weltmeisterschaft 2006 · SK Sturm Graz · Deportivo Guadalajara · TSG 1899 Hoffenheim · Karlsruher SC · Holstein Kiel · VfB Lübeck · ÖFB-Cup · Österreichische Fußballmeisterschaft 2008/09 · Olympische Sommerspiele 1912/Fußball · Rangliste des deutschen Fußballs · Real Madrid · Schweizer Fussballmeisterschaft 2008/09 · Stuttgarter Kickers · UEFA-Champions-League-Finale 2012 · Watersnoodwedstrijd · FK Austria Wien · SC Wacker Wien · SK Admira Wien · SK Rapid Wien · Wolverhampton Wanderers · BSC Young Boys

Circuit de Reims-Gueux (→ zum Artikel)

Motorsport: Allradantrieb · Circuit de Dijon-Prenois · Circuit de Reims-Gueux · Großer Preis von San Marino 1994 · Halo-System · Porsche 917 · Porsche 934 · Rallycross · Rouen-les-Essarts

Rugby Union: Argentinische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Australische Rugby-Union-Nationalmannschaft · British and Irish Lions · Englische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Fidschianische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Französische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Georgische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Irische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Italienische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Japanische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Kanadische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Rumänische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Rugby-Union-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten · Samoanische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Schottische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Stade Français (Rugby Union) · Südafrikanische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Tongaische Rugby-Union-Nationalmannschaft · Walisische Rugby-Union-Nationalmannschaft

Sonstiges: Deutscher Fechter-Bund · Dipsea Race · Gedächtnissport · Golfplatz · Heidenheimer SB · Horst-Dieter Hille · Marktiegelschanze · Olympiastadion Athen · Olympische Sommerspiele 1940 · Olympische Sommerspiele 1960 · Olympische Sommerspiele 1992 · Olympische Winterspiele 1928 · Olympische Winterspiele 2006 · Rennbahnkatastrophe von Berlin · Schachkomposition · Schachweltmeisterschaft 1986 · SC Hakoah Wien · SSC Karlsruhe · SSV Ettlingen · Tischtennisschläger · Tour de Ski 2008/09 · Tour Down Under · TV Bretten · Wintersportgebiet Simmelsberg

Sportarten: Agility · Apnoetauchen · Baseball · Basketball · Beachvolleyball · Biathlon · Capoeira · Canadian Football · Curling · Eishockey · Faustball · Judo · Kanusport · Kendō · Rallycross · Skateboard · Sumō · Taekwondo · Taijiquan · Triathlon · Volleyball · Wasserball · Windsurfen

Magdalena Neuner (→ zum Artikel)

Sportler: Muhammad Ali · Alexander Alexandrowitsch Aljechin · Sue Bird · Rohan Bopanna · Bruno Büchner · Herbert Chapman · Sidney Crosby · Arthur Dake · Peter Ebdon · Ryan Ellis · Ortrun Enderlein · Marc-André Fleury · Peter Forsberg · Kristen Foxen · Steffi Graf · Wayne Gretzky · Terry Griffiths · Walter Grimshaw · Fedor Holz · Joe Johnson (Snookerspieler) · Magic Johnson · Egon Jönsson (Fußballspieler, 1926) · Paul Kariya · Susianna Kentikian · Marika Kilius · Werner Krämer (Fußballspieler) · Emanuel Lasker · Abe Lenstra · Olaf Ludwig · Vlatko Marković · Heinz Melkus · Bode Miller · Yao Ming · Rosi Mittermaier · Max Morlock · Doug Mountjoy · Rafael Nadal · Daniel Negreanu · Magdalena Neuner · Gunda Niemann-Stirnemann · Owen Nolan · Bobby Orr · John Parrott · Otto Peltzer · Bud Poile · Carey Price · Ray Reardon · Otto Rehhagel · Akiba Rubinstein · Mary Rudge · Joe Sakic · Hans Schmidt (Fußballspieler, 1893) · John Spencer (Snookerspieler) · Wilhelm Steinitz · Dennis Taylor · Sachin Tendulkar · Cliff Thorburn · Jim Thorpe · Hans Tilkowski · Bert Trautmann · Rudolf de la Vigne · Gilles Villeneuve · Stan Wawrinka · Edmund Weiskopf · Andreas Widhölzl · Cliff Wilson · Mario Zatelli

Informative Listen und Portale im Bereich Sport in der Wikipedia

P sport.svg

Sport

[Bearbeiten]

Portale: American Football · Billard · Motorsport · Olympische Spiele · Segeln · Tennis · Volleyball · Wintersport

Listen/Eishockey: Calder Memorial Trophy · Conn Smythe Trophy · Hobey Baker Memorial Award · IIHF-Weltrangliste · Iserlohn Roosters/Spielerliste · Gesamtersten im NHL Entry Draft · Gesamterste im NHL Supplemental Draft · Gesamterste im WHA Amateur Draft · Größte Eishockeystadien der Welt · Lady Byng Memorial Trophy · Olympiasieger im Eishockey · Roger Crozier Saving Grace Award · Triple Gold Club · William M. Jennings Trophy

Listen/Fußball: Ballon d’Or · Fußballer des Jahres (Deutschland) · Fußballer des Jahres (DDR) · Fußballerin des Jahres (Deutschland) · DFB-Pokal-Siegertrainer · Erfolgreichste Torschützen der Fußball-Bundesliga · Fußball-Europapokalsieger · Fußballnationalmannschaften (Männer) · Fußballspiele zwischen dem CA Peñarol und dem Club Nacional de Football · Fußballspieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen · Fußballspieler mit mehr als 100 Länderspielen · Fußballspielerinnen mit mehr als 100 Länderspielen · Fußball-Torschützenkönige (Österreich) · Fußball-Weltmeisterinnen · Fußball-Weltmeisterschaft/Teilnehmerübersicht · Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen/Teilnehmer · Größte Fußballstadien · Größte Fußballstadien in Deutschland · Meistertrainer der Fußball-Bundesliga · Olympiasiegerinnen Fußball · Pflichtspiele zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen · Saisonbilanzen des VfB Stuttgart · Spieler der Wolverhampton Wanderers · Spieler des F.C. Hansa Rostock · Spieler des FC Liverpool · Spieler des SC Freiburg · Spieler des 1. FC Magdeburg · Spieler des 1. FC Union Berlin · Spieler des VfB Stuttgart · Fußball-Spieler des SV Werder Bremen · Spieler von Manchester United · Spieler im Team 2006 · Fußball-Torschützenkönige (Schweden) · Torschützenkönige der DDR-Oberliga · Torschützenkönige der Fußball-Bundesliga · Torschützenkönige der 2. Fußball-Bundesliga · Torschützenkönige der Fußball-Oberliga · Torschützenkönige der Fußball-Regionalliga · Torschützenköniginnen der Frauen-Bundesliga · Tore des Monats

Listen/Motorsport: Deutsche Meister im Speedway · Einzel-Weltmeister im Speedway · Flaggenzeichen im Motorsport · Formel-1-Rennstrecken · NASCAR-Rennstrecken · Tödlich verunglückte Formel-1-Fahrer

Listen/Schach: Liste der Schachgroßmeister · Schachspieler mit einer Elo-Zahl über 2700 · Schachweltmeisterschaft 1934/Partien · Schachweltmeisterschaft 1986/Partien

Listen/Snooker: Darren Morgan/Erfolge · Dennis Taylor/Erfolge · Doug Mountjoy/Erfolge · Jimmy White/Erfolge · John Parrott/Erfolge · John Spencer (Snookerspieler)/Erfolge · Ken Doherty/Erfolge · Maximum Break · Peter Ebdon/Erfolge · Ray Reardon/Erfolge · Sieger bei Snooker-Ranglistenturnieren · Steve Davis/Erfolge · Stephen Hendry/Erfolge · Terry Griffiths/Erfolge

Listen/Tennis: Olympiasieger im Tennis · Sieger der Grand-Slam-Turniere (Herrendoppel) · Sieger der Grand-Slam-Turniere (Herreneinzel) · Sieger der Grand-Slam-Turniere (Damendoppel) · Sieger der Grand-Slam-Turniere (Dameneinzel) · Sieger der Grand-Slam-Turniere (Mixed)

Listen/Wintersport: Deutsche Meister im Skeleton · Eisschnelllauf-Einzelstreckenweltmeisterschaften · Eisschnelllauf-Sprintweltmeisterschaft · Europameister im Biathlon · Europameister im Naturbahnrodeln · Europameister im Shorttrack · Europameister im Skeleton · Gesamtsieger der Vierschanzentournee · Gesamtweltcupsieger im Naturbahnrodeln · Gesamtweltcupsieger in der Nordischen Kombination · Gesamtweltcupsieger im Skeleton · Großschanzen · Historische Shorttrack-Weltrekorde · Liste der italienischen Meister im Skispringen · Liste der Juniorenweltmeister im alpinen Skisport · Juniorenweltmeister im Skispringen · Medaillengewinner des ASK Vorwärts Oberhof bei internationalen Meisterschaften · Liste der norwegischen Meister im Skispringen · Olympiasieger im alpinen Skisport · Olympiasieger im Biathlon · Olympiasieger im Bobsport · Olympiasieger im Curling · Olympiasieger im Eiskunstlauf · Olympiasieger Eisschnelllauf · Olympiasieger Freestyle-Skiing · Olympiasieger in der Nordischen Kombination · Olympiasieger im Rennrodeln · Olympiasieger im Shorttrack · Olympiasieger im Skeleton · Olympiasieger im Skilanglauf · Olympiasieger Skispringen · Olympiasieger im Snowboard · Polnische Meister im Skispringen · Rennrodel- und Bobbahnen · Rennrodel-Europameisterschaften 2008 · Skiflugschanzen · Snowboard-Weltmeister · Snowboard-Weltmeister (ISF) · Snowboard-Weltmeister (FIS) · Tagessieger der Vierschanzentournee · Weltcupsieger im Skilanglauf · Weltmeister im Skeleton · Weltmeister im Alpinen Skisport · Weltmeister im Biathlon · Weltmeister im Bobsport · Weltmeister im Naturbahnrodeln · Weltmeister in der Nordischen Kombination · Weltmeister im Skilanglauf

Sonstige Listen: Aberkannte olympische Medaillen · Bedeutende Sportvereine in Winterthur · Bergpreissieger auf dem Col du Tourmalet · Cy Young Award · DDR-Einzelmeister im Fechten · Deutsche Einzelmeister im Fechten · Gewinner der Bergwertungen bei großen Landesrundfahrten im Radsport · Liste der ghanaischen Leichtathletikrekorde · Hall of Fame des deutschen Sports · Hank Aaron Award · Leichtathletik-Weltrekorde · Olympiasieger Badminton · Olympische Mannschaftskürzel · Olympische Medaillengewinner aus Finnland (Sommer/Winter) · Olympiasieger im Modernen Fünfkampf · Olympiasieger im Reitsport · Olympiasieger im Wasserspringen · Liste der paralympischen Medaillengewinner im Rollstuhltennis · Sieger bei Golf-Major-Turnieren · Sieger der großen Landesrundfahrten im Radsport · Größte Stadien der Welt · Torschützenkönige der Handball-Bundesliga · Liste der Unentschieden in der National Football League seit 1974 · Warren Spahn Award


Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Logo ÖFB.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des ÖFB

SFV Logo.svg
Autor/Urheber:

Der Schweizerische Fussballverband (SFV)

, Lizenz: Logo

Logo des Schweizerischen Fussballverbandes

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Hans Renner Schanze Oberhof Schanzenanlage.JPG
Autor/Urheber: Martin Pieper, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schanzenanlage Kanzlersgrund (Hans Renner Schanze) in Oberhof
Francois Cevert 1973.jpg
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This photograph of Francois Cevert was taken in 1973 at Nürburgring during practice for the German Grand Prix (Formula 1).
Tape15.png
Autor/Urheber: Redlinux, Lizenz: CC BY 3.0
möglicher Tapeverband bei PIG-Seitenbandverl.
Berlin36-2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Hubicka~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Olympic Stadium in Berlin 1936 Author: Josef Jindřich Šechtl http://sechtl-vosecek.ucw.cz/cml/dir/berlin_1936_35mm.html

Uploaded with approval of inheritors of the copyright
Tour de France logo.svg
The official logo of the Tour de France.
VfB Stuttgart Logo.svg
Vereinswappen des VfB Stuttgart von 1998 bis 2014
Pavel Bure in Canucks uniform.jpg
Autor/Urheber: Håkan Dahlström (dahlstroms, at flickr), Lizenz: CC BY 2.0
Pavel Bure, an NHL ice hockey player, playing for the Vancouver Canucks at a game in Vancouver.
Grenzlandring.png
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des früheren "Grenzlandrings" um Wegberg
Logo Coloni.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des ehemaligen Formel-1-Teams Coloni

Federer Cincinnati (2007).jpg
Autor/Urheber: jtbarrett, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Roger Federer playing in Cincinnati
FFWM2011 FRA-GER 20110705 imBorussiapark030.jpg
Autor/Urheber: NatiSythen, Lizenz: CC BY-SA 3.0

WM Vorrundenspiel zwischen Frankreich und Deutschland am 5. Juli 2011 im Borussiapark in Mönchengladbach
Hinten v.l.n.r.: Renard, Georges, Lepailleur, Thiney, Boulleau, Sapowicz;

Vorne v.l.n.r.: Bussaglia, Le Sommer, Nécib, Soubeyrand, Thomis
Manchester United Panorama (8051523746).jpg
Autor/Urheber: Steve Collis from Melbourne, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Manchester United Panorama
Jaguar XKD 606 1956.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jaguar XKD 606 1956 (1957 24 Hours of Le Mans winning car)
Olympia 1992 Albertville.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kreuzbergschanze.jpg
Kreuzbergschanze bei Haselbach
Bundesarchiv Bild 183-18353-0010, Oberhof, Nordische Kombination, Erich Möser.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-18353-0010 / Quaschinsky, Hans-Günter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild Quasch. 12.2.1953 IV. Wintersportmeisterschaften der Deutschen Demokratischen Republik für Frieden, Einheit, Demokratie und Sozialismus vom 10. - 15.2.1953 in Oberhof Pflichtspringen zum Sondersprunglauf auf der Thüringen-Schanze
UBz: Erich Möser (DDR).
Oberhof, Stadion am Grenzadler.jpg
Autor/Urheber: Rainer L., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biathlonstadion am Grenzadler
Logo All Blacks.svg
Autor/Urheber:

unbekannt
New Zealand Rugby Union

, Lizenz: Logo

Logo "All Blacks" - Das Logo der All Blacks, der neuseeländischen Rugby Union-Nationalmannschaft zeigt die neuseeländische Nationalpflanze, das Silberfarn, auf schwarzem Grund.

Piers Courage 1968 Nürburgring.JPG
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piers Raymond Courage (27 May 1942, Colchester, England – 21 June 1970, Zandvoort, Netherlands) was a racing driver from England. The photograph was taken in August 1968 on the occasion of the German Formula 1 Grand Prix at Nürburgring.
Olympic gold medalist Apolo Ohno, 2002 (40171986641).jpg
Autor/Urheber: Seattle Municipal Archives from Seattle, WA, Lizenz: CC BY 2.0
Apolo Anton Ohno, after his 2002 Olympic victory, visits the Seattle mayor's office.
France WC2018 final.jpg
(c) Kremlin.ru, CC BY 4.0
Стартовый состав сборной Франции перед финалом чемпионата мира 2018 в России. Второй ряд, слева направо: Поль Погба, Самюэль Умтити, Люка Эрнандес, Рафаэль Варан, Оливье Жиру, Уго Льорис; первый ряд, слева направо: Антуан Гризманн, Блез Матюиди, Бенжамен Павар, Н’Голо Канте, Килиан Мбаппе.
UEFA Euro 2004.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Bernard Dietz 1985.jpg
Autor/Urheber: de:User:'ElLo57 (Elmar J. Lordemann), Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
de:Bernard Dietz als Spieler des de:FC Schalke 04, 1985
  • Sonstiges: keine Varianten
Magdalena Neuner 2011.jpg
Autor/Urheber: GraceKelly, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biathletin Magdalena Neuner beim Empfang und bei der „WM-Party“ in Wallgau, 29. April 2011
Suedtribuene.jpg
Autor/Urheber: Pascal Philp, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Südtribüne des Westfalenstadion in Dortmund. Mit einer Kapazität von ca. 35000 die größte Stehplatztribüne Europas.
SuperBowlXXXIX ohne Umschrift.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo eines Super Bowls, ohne die Umschrift mit den Datumsangaben

20130120 - PSG-Toulouse - 020.jpg
(c) Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
PSG-Toulouse, January 20th, 2013.
Morenz19361937a.jpg
Howie Morenz, centre of the Montreal Canadiens of the NHL from 1923 to 1934 and again from 1936 to 1937.
1896 Olympic opening ceremony.jpg
The opening ceremony of the 1896 Summer Olympics.
FC Hansa Rostock Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Hansa Rostock 2000 bis 2008, aktuell wird dieses Logo geführt

Brundage clip.JPG
Former IOC president Avery Brundage in 1974.
Einsiedeln IMG 2768.JPG
Autor/Urheber: Roland zh, upload on 28. Mai 2009, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Einsiedeln (SZ) in Switzerland
Rodelstart retouched.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Kerstin Szymkowiak Amy Williams and Anja Huber2.jpg
Autor/Urheber: Duncan Rawlinson, Lizenz: CC BY 2.0
The Medal Ceremony at Whistler on Day 9 of the Vancouver 2010 Winter Olympics.
San Jose Sharks 2021 Wordmark Logo.png
The updated wordmark logo for the San Jose Sharks. This has been in effect since the 2020-21 NHL season.
Hennes Weisweiler im Vorbereitungstrainingslager Schöneck.jpg
Autor/Urheber: Heini Seith, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Hennes Weisweiler im Vorbereitungstrainingslager Schöneck
Olympiamarke.jpg
  • Bildbeschreibung: Das Bild zeigt den am 5.7.1972 erschienen Briefmarkenblock (Michel Block 7 / Michel Nr. 723-726)
  • Fotograf/Zeichner: unbekannt
  • Datum: eingescannt am 23.5.2006 durch RedPiranha
  • Sonstiges:
Blick vom Olympiaberg auf das Olympiastadion.jpg
Autor/Urheber: Amrei-Marie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Olympiaberg auf das Olympiastadion
Horst Eckel Obersülzen.jpg
(c) Smalltown Boy, CC BY-SA 3.0
Horst Eckel bei einem Benefiz-Fußballspiel in Obersülzen
Horst Szymaniak (cropped).png
Horst Szymaniak en la temporada 1961-62
Badminton Semifinal Pan 2007.jpg
Autor/Urheber: Wilson Dias/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Badminton - Men's doubles competition - BRA vs. USA - Rio 2007
Fußball-Bundestrainer Helmut Schön (Kiel 87.306).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Fußball-Bundestrainer Helmut Schön auf der Tribüne des Holsteinstadions anlässlich des Spiels der Auswahl des Norddeutschen Fußballverbandes (NFV) gegen Jütland, 0: 0.
Andrea-Moda-S921-HU.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Andrea Moda S921 Formel-1-Auto in der Lackierung Ungarn 1992
P sport.svg
Sport icon
Bundesliga logo.svg
Bundesliga Wordmark
Wimbledon 1883, William and Ernest Renshaw.jpg
William (links) und Ernest Renshaw, bei einem Match gegeneinander bei den Wimbledon Championships 1883
Alexander von Humboldt ship all sails.jpg
Autor/Urheber: Winfried Huber, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Tall Ship Alexander von Humboldt, all 25 sails up
Huskies home front.jpg
Autor/Urheber: NiTeChiLLeR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heimtrikot der Huskies von vorne
Magny-Cours map new.jpg
Diagram of the Circuit Nevers Magny Cours after modified in 2003 and used for French Grand Prix from 2003 to 2007. Modified version of Image:Magny Cours 2003.jpg without name and length
Michal Malak at Tour de Ski retouched.jpg
Autor/Urheber: che
(Please credit as "Petr Novák, Wikipedia" in case you use this outside Wikimedia projects.),
touch up: Saibo (Δ), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Michal Malák während der Qualifikation der Tour de Ski in Prag.
Gleitschirm im Flug.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football-PSG-Caen.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jubilee FLN soccer team 1974.jpg
The FLN football team in its jubilee in july 5 stadium in 1974.
  • From Left to Right: Standing:Sellami(therapist)-Doudou-Zouba-Rouai-Amara-Zitouni-M.Soukane-Bouricha-Oudjani-Boubekeur
  • Seated: Mazouz-Kerroum-Benfadah-Bouchouk-A.Soukane-Kermali-Mekhloufi-Oualiken
Dynamic cellulix st.moritz.jpg
Autor/Urheber: Kunstpiste, Lizenz: CC BY 3.0
Erika Mahringer benutzt als erste Frau den Kunststoff Skibelag "Cellulix" bei den Ski Weltmeisterschaften in St. Moritz 1948
German Masters Snooker Final (DerHexer) 2012-02-05 28.jpg
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Bild aufgenommen in Berlin während der German Masters im Snooker 2012.
Stade Reims Logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Fußballvereins Stade Reims

Dodge-challenger-srt8-at-reims-track.jpg
Autor/Urheber: dodge challenger1, Lizenz: CC BY 2.0
dodge-challenger-srt8-at-reims-track at Pits of en:Circuit de Reims-Gueux
Iljo Keisse Robert Bartko Sixdays Zürich 2007-2008.jpg
Autor/Urheber: tetedelacourse, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Iljo Keisse & Robert Bartko, Sixdays Zürich 2007-2008
Ja-Karate.oga
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Spacecat2~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
A native Japanese speaker's pronunciation of the word.
Mario Lemieux 2012-03-07 cropped.JPG
Autor/Urheber: Michael Miller, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mario Lemieux speaking with his wife, Nathalie, prior to the unveiling of "Le Magnifique", a statue designed by sculptor Bruce Wolfe to honor the career and achievements of the former Penguins star and current team owner. The statue was erected outside Consol Energy Center in Pittsburgh, PA, on March 7, 2012. cropped for infobox purpose, minor color adjustments
FC Arsenal (seit 2002).svg
Autor/Urheber:

Arsenal FC

, Lizenz: Logo

Abzeichen des Arsenal FC, Fußballverein, London, England.

2018-09-17 Eintracht Frankfurt Golf Open DFB Pokal-8909.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
13. Eintracht Frankfurt Golf Open" für guten Zweck auf dem Gelände des Golf Clubs Hanau-Wilhelmsbad.
Orienteer river3.JPG
Autor/Urheber: Svíčková, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Orientierungsläuferin beim Überqueren eines Baches. 6 Days of Tyrol 2010, Obernberg
Sechzger kassen nordost.JPG
Autor/Urheber: Ampfinger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schriftzug über den Kassen im Nordosten des Sechzgerstadions in München-Giesing
Raymond Kopa 1963b.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Raymond Kopa
World Snooker Championship Trophy (retouched).jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
The World Snooker Championship Trophy on display at "The Cue Zone" outside the Crucible Theatre in Sheffield 2007
Mikhail Tal 1982.jpg
Autor/Urheber: Croes, Rob C. für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Hoogovens Schaaktoernooi vierde ronde; Tal, USSR
Inselbergschanze, 2001-1.jpg
Inselbergschanze bei Brotterode
2010 Winter Olympics Julia Clukey in luge.jpg
Autor/Urheber: Kevin Pedraja from Seattle, USA, Lizenz: CC BY 2.0
How luge looks to a fast camera and lens. American luger Julia Clukey during the Women's singles event at the 2010 Winter Olympics.
Arminia-wappen-2021.svg
Autor/Urheber: Mitnoix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New Arminia logo
Minardi PS05 British GP 2005.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
Reinhold Messner.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ion Keith-Falconer Photo.jpg
Ion Keith-Falconer (1856-1887)
Aerial view of Commerzbank-Arena.jpg
Autor/Urheber: Vasyatka1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aerial view of Commerzbank-Arena.
HunsbedtErikssonNL2007a.jpg
Autor/Urheber: Redaktion erc24.com (Jan Kåre Rafoss), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Norweger Ludvig Hunsbedt (Volvo S40) und der Schwede Andreas Eriksson (Ford Fiesta ST) fliegen beim Rallycross gemeinsam ins Kiesbett.
March 701 at Silverstone Classic 2012 (2).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0
Silverstone Classic, 2012
Erythropoietin.png
Erythropoietin Created with data set "1buy" from Protein Data Bank and the free program PyMOL.
Logo Olympiade Seoul 1988.svg
Autor/Urheber:

unbekannt, originally uploaded by Svgalbertian

, Lizenz: Logo

Logo der Spiele der XXIV. Olympiade, Seoul 1988.

Kata1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
Grenoble 1968 Winter Olympic logo.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

ER189B 2.JPG
Autor/Urheber: Maclou, Lizenz: CC BY-SA 3.0
1/43 scale model of the 1990's Eurobrun ER189B.
Skigebietskarte Kreuzberg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Lippert, Lizenz: Copyrighted free use
Übersichtskarte vom Skigebiet Kreuzberg
Mexico-68.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der XIX. Olympischen Sommerspiele Mexico 1968