Portal:Regensburg

  • Start
  • Mitmachen
  • Unsere Artikel
  • Diskussion

Regensburg-steinerne-Bruecke.jpg

Willkommen im Portal Regensburg!

Rgbg-dom und rathaus.jpg


Bearbeiten
Informationen zur Stadt Regensburg
Stadt Regensburg

Regensburg ist eine kreisfreie Stadt in Ostbayern. Sie bildet die Hauptstadt des Regierungbezirkes Oberpfalz. Mit fast 167.000 Einwohnern (Stand 2019) ist Regensburg die viertgrößte Stadt Bayerns. Die Stadt wurde in der Römerzeit gegründet, hatte im Mittelalter eine wirtschaftliche Blütezeit und beherbergte in der Frühen Neuzeit den Immerwährenden Reichstag. Seit dem 13. Juli 2006 gehört die Regensburger mittelalterliche Altstadt zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Autobahnkreuz Regensburg, dem Regensburger Hauptbahnhof und dem Donau-Binnen-Hafen stellt Regensburg einen Verkehrsknotenpunkt im Osten von Bayern dar.

In diesem Portal soll Regensburg vorgestellt werden, dadurch soll sich die Mitarbeit für Artikel über Regensburg erleichtern. Mitarbeiter sind herzlich willkommen, für diese existiert eine eigene Mitarbeitsseite. Vorschläge für den Artikel des Jahres und das Bild des Monats werden gerne entgegengenommen.


Bearbeiten | Artikelvorschläge | Archiv
Artikel des Jahres
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Donaupanorama mit Steinerner Brücke und Dom

Der historische Stadtkern Regensburgs selbst ist gut erhalten. Regensburg verfügt über 1500 denkmalgeschützte Gebäude. Davon bilden 984 im historischen Kern das Ensemble „Altstadt mit Stadtamhof“, welches 2006 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Der heutige Besucher der Altstadt von Regensburg erfährt in der Regel, dass sie trotz einiger Luftangriffe und Bombardierung im Zweiten Weltkrieg bis heute praktisch unversehrt geblieben ist.

Wesentlich weniger bekannt ist die Tatsache, dass ihr Bestand auch in der Nachkriegszeit nicht weniger bedroht war, da die Altstadt in Regensburg in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Krieg keinerlei Wertschätzung erfuhr. Gründe waren zum einen ihr sehr schlechter Bauzustand und die nicht zumutbaren Wohnverhältnisse. Das führte zur Abwanderung an den Stadtrand oder in die Umlandgemeinden und zu einer ungünstigen Sozialstruktur der Bewohnerschaft. Zum anderen war es damals üblich, Bausubstanz abzureißen, die sogar den Zweiten Weltkrieg unbeschädigt überstanden hatte. An deren Stelle entstanden – dem Zeitgeist folgend – Neubauten oder breite Schneisen für den Autoverkehr. In Regensburg waren ähnliche Projekte geplant.

Bearbeiten | Bildvorschläge

Bild des Monats
Regensburg Goliathhaus 06 2006.JPG
Goliathhaus
Bisherige Bilder des Monats

Bearbeiten
Schwesterprojekte

Commons-logo.svg Commons · Wikiquote-logo.svg Wikiquote · Wikisource-logo.png Wikisource · Wiktionary Wiktionary · Wikinews-logo.svg Wikinews


Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Regensburg-steinerne-Bruecke.jpg
Die Steinerne Brücke in Regensburg über die Donau bei Sonnenuntergang mit dem Regensburger Dom im Hintergrund.
Rgbg-dom und rathaus.jpg
Autor/Urheber: Avarim, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dom St. Peter und Uhrturm des Alten Rathauses von Regensburg, fotografiert von Stadtamhof nahe dem Eisernen Steg. Zwischen den Dächern findet man zahlreiche Geschlechtertürme aus dem Mittelalter. Die Straße zwischen dem Ufer und den Gebäuden heißt Weinlände. Das Bild wurde per "stitching" aus drei Einzelbildern erzeugt.
Regensburg Goliathhaus 06 2006.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0