Portal:Marxismus

Themenbereich Marxismus: Projekt | Portal
PortalTheorieZeitleisteVertreterStrömungenAusgezeichnete ArtikelWikiProjekt

Karl Marx.jpg

Willkommen im Portal Marxismus!

Dieses Portal dient als Einstieg in die Thematik Marxismus in der deutschsprachigen Wikipedia.

Zitat der Woche • Alle

Hegel bemerkte irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen.[1] Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce. Caussidière für Danton, Louis Blanc für Robespierre, die Montagne von 1848–1851 für die Montagne von 1793–1795, der Neffe für den Onkel. Und dieselbe Karikatur in den Umständen, unter denen die zweite Auflage des achtzehnten Brumaire herausgegeben wird!
Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien Stücken, nicht unter selbstgewählten, sondern unter unmittelbar vorgefundenen, gegebenen und überlieferten Umständen. Die Tradition aller toten Geschlechter lastet wie ein Alp auf dem Gehirne der Lebenden. Und wenn sie eben damit beschäftigt scheinen, sich und die Dinge umzuwälzen, noch nicht Dagewesenes zu schaffen, gerade in solchen Epochen revolutionärer Krise beschwören sie ängstlich die Geister der Vergangenheit zu ihrem Dienste herauf, entlehnen ihnen Namen, Schlachtparole, Kostüm, um in dieser altehrwürdigen Verkleidung und mit dieser erborgten Sprache die neue Weltgeschichtsszene aufzuführen. So maskierte sich Luther als Apostel Paulus, die Revolution von 1789–1814 drapierte sich abwechselnd als römische Republik und als römisches Kaisertum, und die Revolution von 1848 wußte nichts besseres zu tun, als hier 1789, dort die revolutionäre Überlieferung von 1793–1795 zu parodieren. So übersetzt der Anfänger, der eine neue Sprache erlernt hat, sie immer zurück in seine Muttersprache, aber den Geist der neuen Sprache hat er sich nur angeeignet, und frei in ihr zu produzieren vermag er nur, sobald er sich ohne Rückerinnerung in ihr bewegt und die ihm angestammte Sprache in ihr vergißt.“

Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte (1852). Zitiert nach: MEW Bd. 8, S. 115.
  1. „Durch diesen merkwürdigen Irrtum befangen, ermordeten Brutus, ein höchst edles Individuum, und Cassius, tatkräftiger als Cicero, den Mann, dessen Tugenden sie schätzten. Unmittelbar darauf aber zeigte es sich, daß nur einer den römischen Staat leiten könne, und nun mußten die Römer daran glauben; wie denn überhaupt eine Staatsumwälzung gleichsam im Dafürhalten der Menschen sanktioniert wird, wenn sie sich wiederholt. So ist Napoleon zweimal unterlegen, und zweimal vertrieb man die Bourbonen. Durch die Wiederholung wird das, was im Anfang nur als zufällig und möglich erschien, zu einem Wirklichen und Bestätigten.“, Georg Friedrich Wilhelm Hegel: Vorlesungen über Philosophie der Geschichte, Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1973 (Werke 12), Seite 380
Scheveningen-beach4.jpgPerson der Woche • Alle Personen der Woche
Kōzō Uno (jap.宇野 弘蔵, Uno Kōzō; * 12. November 1897 in Kurashiki; † 22. Februar 1977 in Kugenuma, Fujisawa) war ein japanischer Ökonom und gilt als einer der bedeutendsten Theoretiker auf dem Gebiet der marxschen Werttheorie. Sein Hauptwerk Principles of Political Economy erschien 1964. Zu seinen wichtigsten Schülern zählen Thomas T. Sekine und Makoto Itoh. Uno war Begründer der sich in den 1950er und 1960er Jahren entfaltenden „Uno-Schule“, eine ökonomische Denkschule, die zahlreiche an marxistischer Theoriebildung interessierte Intellektuelle anzog. mehr
P writing.svgThema der Woche • Alle Artikel der WocheAlle Artikel der Kategorie Marxismus
Westlicher Marxismus ist ein Begriff, den bereits Maurice Merleau-Ponty in den 1950ern aufbrachte, der aber erst durch Perry Andersons und seine viel beachtete Studie Über den Westlichen Marxismus (1976) populär wurde. Anderson versteht darunter eine im Gefolge des Ersten Weltkrieges entstandene marxistische Strömung, als dessen wesentliches Merkmale die „strukturelle Trennung von der politischen Praxis" und eine „grundlegende“ Schwerpunktverlagerung des Marxismus „hin zur Philosophie“ anzusehen ist. Verbunden sei damit eine geographische Verschiebung des Marxismus von Osten nach Westen - mit den Zentren Deutschland, Frankreich und Italien. Zu den Protagonisten des westlichen Marxismus zählen Georg Lukacs und Karl Korsch mit ihren 1923 veröffentlichten Schriften Geschichte und Klassenbewußtsein sowie Marxismus und Philosophie. mehr

(Dieser Artikel wurde zufällig aus den bestehenden Artikeln der Woche ausgesucht. Erstelle hier einen spezifischen Artikel für diese Woche.)
Pictogram voting keep.svgNeue ArtikelBearbeitenSuchen

07.07. Kohei Saito 10.03. Eduard Pelz 30.01. Christoph Strawe · Gaby Zipfel 21.01. Désirée Gay 22.12. Margaret Harkness 14.10. Groepen van Internationale Communisten 30.06. Carl Friedrich Julius Leske (Überarbeitet) · Andor Gábor (Überarbeitet) · Henk Overbeek · Adam David Morton 24.05. Proletarische Revolution

Iris close-up.jpgBild der Woche • Alle Bilder
Faksimile Reproduktion einer Original Manuskriptseite des „Kapitals“ von Karl Marx.
Wikipedia-logo-v2.svgÜbersichtBearbeiten


Classeur groupe 3 dont 1 penché.PNG
Kategorien

Derzeit sind 1410 zum Thema in der deutschsprachigen Wikipedia vorhanden.

[  ] Kategorie Marxismus
[  ] Karl Marx
[  ] Friedrich Engels
Marxistische Theorie
Marxistische Strömung
Person des Marxismus
Marxistische Organisation
Marxistische Literatur
Dates.png
Jahrestage • Kalender
Color icon silver.svg
Gestorben • Bearbeiten
Leo Panitch
3. Mai 1945 - 19. Dezember 2020
Willi Gerns
13. Dezember 1930 - 25. Januar 2021
Urs Jaeggi
23. Juni 1931 - 13. Februar 2021
Karl Hermann Tjaden
18. Juni 1935 - 6. März 2021
Werner Seppmann
1950 - 12. Mai 2021
Wikimedia-logo.svgSchwesterprojekteBearbeiten

Verwandte Portale
Gesellschaftskritik · Philosophie · Politikwissenschaft · Sowjetunion · Soziologie · Wirtschaft

Was sind Portale? | weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: informative Portale alphabetisch und nach Themen

Auf dieser Seite verwendete Medien

P writing.svg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Chris-martin auf Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • Font used is Lucida Calligraphy - it's traced because I've noticed some inconsistency in where MediaWiki places text.
  • Text is Lorem ipsum.
  • The pen is an adaptation of Feather.svg
Iris close-up.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Iris close-up
Scheveningen-beach4.jpg
Autor/Urheber: chexov aus Brussels, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
eune stchulptuthe en sablion.
Karl Marx.jpg
A portrait of Karl Marx.
Kapital manuskript.jpg
Eine Faksimile Reproduktion einer original Manuskriptseite des Kapitals Zweiter Band. Erstes Kapitel von Karl Marx.
Classeur groupe 3 dont 1 penché.PNG
Autor/Urheber: H'arnet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Image de classeurs dont un penché pour être utilisé dans un contexte d'archivage
Dates.png
Autor/Urheber: DBGthekafu, Lizenz: GPL
"Black-white 2 Vista" icon theme
Pictogram voting keep.svg
Piktogramm zum Behalten eines Objektes, das zur Löschung vorgeschlagen wurde (z. B. Artikel oder Bild)