Portal:Luftfahrt/Unsere Besten

Diskussion
WikiProjekt
Auf dieser Seite sind alle Exzellenten und Lesenswerten Artikel, Informativen Listen sowie Exzellente Bilder aus dem Bereich Luftfahrt aufgeführt.

Exzellente Artikel

Lesenswerte Artikel

Informative Listen

Exzellente Bilder

Exzellente Artikel

Airbus A300 der DHL
Airbus A300 der DHL

Der Airbus A300 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Tiefdecker ist das erste Flugzeug von Airbus und das erste zweistrahlige Großraumflugzeug der Welt. Der Typ war das erste gemeinsame Projekt aller heute zur EADS fusionierten Flugzeugwerke und belegte die damalige Marktnische eines Großraum-Verkehrsflugzeuges für Kurz- und Mittelstrecken mit etwa 250–300 Sitzplätzen. Die Endmontage fand in Toulouse statt. Der Erstflug des Prototyps fand am 28. Oktober 1972 statt, die Indienststellung knapp zwei Jahre später am 30. Mai 1974 durch Air France. Insgesamt wurden bis zum Produktionsende am 18. April 2007 561 Exemplare gebaut. Artikel lesen …


Airbus A321 der Lufthansa
Airbus A321 der Lufthansa

Als Airbus-A320-Familie werden die vier Standardrumpfflugzeug-Baureihen des Flugzeugherstellers Airbus bezeichnet. Die A320 ist dabei als erste Variante das Basismodell der als Tiefdecker ausgeführten A320-Familie, zu der auch die beiden kürzeren Modelle A318 und A319, sowie eine gestreckte Version namens A321 gehören. Die Namen der einzelnen Modelle orientieren sich an der jeweiligen Länge des Rumpfes. Die einzelnen Mitglieder sind Mittelstreckenflugzeuge für die kommerzielle Passagierluftfahrt. Die erste A320 wurde 1988 ausgeliefert. Sie war das erste zivile Flugzeug mit rein digitaler Fly-by-Wire-Steuerung. Artikel lesen …


Airbus A330-300 der US Airways
Airbus A330-300 der US Airways

Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Die A330 besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und wird von zwei Piloten geflogen. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt. Die Endmontage des Airbus A330 findet in Toulouse statt. Vergleichbar zur A330 sind die Boeing-Typen 767, 777 und die im Jahr 2011 erstmals ausgelieferte 787 sowie die Iljuschin Il-96. Die A330 ist ein Schwestermodell der vierstrahligen A340 und soll mittelfristig durch die Baureihe Airbus A350 ersetzt werden. Artikel lesen …


Airbus A340-500 der Etihad
Airbus A340-500 der Etihad

Der Airbus A340 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Der Erstflug dieses Langstreckenflugzeugs fand am 25. Oktober 1991 in der Version A340-300 statt. Der Tiefdecker war das erste Verkehrsflugzeug von Airbus mit vier Triebwerken und das erste zivile Großraumflugzeug weltweit mit digitaler Fly-by-Wire-Steuerung. Der Airbus A340 wurde parallel mit dem Schwestertyp Airbus A330 entwickelt, mit dem es viele Merkmale und Baugruppen gemeinsam hat. Die Endmontage der A340 fand in Toulouse auf einer Taktstraße zusammen mit der A330 statt und wurde im September 2008 eingestellt. Insgesamt wurden 375 von 377 bestellten Flugzeugen dieses Typs ausgeliefert (Stand 2018). Artikel lesen …


Airbus A380-800 der Singapore Airlines
Airbus A380-800 der Singapore Airlines

Der Airbus A380 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug mit zwei durchgängigen Passagierdecks des europäischen Flugzeugherstellers Airbus S.A.S. Der Tiefdecker ist das größte zivile Verkehrsflugzeug, das bisher in Serienfertigung produziert wurde. Während der Konzeptionsphase wurde das Flugzeug als Airbus A3XX bezeichnet. Die Endmontage des Flugzeugs findet in Toulouse und die Kabinenausrüstung in Hamburg-Finkenwerder statt. Der Erstflug dieses Langstreckenflugzeugs fand am 27. April 2005 in der Version A380-841 statt. Bisher wurden 198 Flugzeuge dieses Typs bestellt (Stand 10. Februar 2009). Die erste Maschine wurde am 15. Oktober 2007 in Toulouse an Singapore Airlines übergeben. Artikel lesen …


Band 1–3 der Forschungsergebnisse
Band 1–3 der Forschungsergebnisse

Als Berliner wissenschaftliche Luftfahrten wird eine Serie von 65 bemannten und 29 unbemannten Ballonaufstiegen bezeichnet, die in den Jahren 1888 bis 1899 vom Deutschen Verein zur Förderung der Luftschifffahrt zur Erforschung der freien Atmosphäre durchgeführt wurden. Organisator der Fahrten war Richard Aßmann, Professor am Berliner Meteorologischen Institut, der auch die wichtigsten der eingesetzten Messinstrumente entwickelt hatte. Die Durchführung lag vor allem in den Händen des Militärluftschiffers Hans Groß und des Meteorologen Arthur Berson. 1894 stieg Berson mit dem Ballon Phönix bis in eine Höhe von 9155 Metern – die größte, die ein Mensch bis dahin erreicht hatte. Artikel lesen …


Die Blue Angels in einer Formation
Die Blue Angels in einer Formation

Die Blue Angels (engl. für Blaue Engel) sind eine Kunstflugstaffel der United States Navy, zu der auch Angehörige des United States Marine Corps gehören. Die Blue Angels wurden 1946 gegründet und treten jedes Jahr vor über 10 Millionen Zuschauern auf. Sie fliegen heute sechs Kampfflugzeuge vom Typ McDonnell Douglas F/A-18 Hornet. Vier der Angels bleiben während der Flugshow in verschiedenen Formationen zusammen, die anderen beiden fliegen als Solos auch Einzelmanöver. Die Blues sind auf der Naval Air Station Pensacola in Florida stationiert und unterstehen dem Naval Air Training Command, dem für die Ausbildung von Piloten zuständigen Kommandobereich der US Navy. Artikel lesen …


Boeing 747-400 der Air France
Boeing 747-400 der Air France

Die Boeing 747 ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing, das zur Zeit seiner Entwicklung in den 1960er Jahren das mit Abstand größte Passagierflugzeug der Welt war. Es startete am 9. Februar 1969 zu seinem Erstflug und gehört seitdem zu den bekanntesten und meistgenutzten Flugzeugen überhaupt. Die Maschinen werden hauptsächlich für zivile Zwecke eingesetzt und von mehrheitlich europäischen und asiatischen Fluggesellschaften betrieben. Charakteristisch für die Silhouette der Boeing 747 ist ihr „Buckel“, in dem sich über dem Hauptfluggastdeck unter anderem die Pilotenkanzel befindet; dieser wurde im Laufe der Entwicklung zu einem immer größer werdenden zweiten Fluggastdeck erweitert, das sich in neueren Varianten über das vordere Drittel der Flugzeugkabine erstreckt. Artikel lesen …


Boeing B-52 der US Air Force
Boeing B-52 der US Air Force

Die Boeing B-52 Stratofortress (dt. Stratosphärenfestung; häufig nur: B52) ist ein schwerer Langstreckenbomber der US-Luftwaffe. Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing entwickelte sie Ende der 1940er Jahre als nuklear bewaffneten Höhenbomber, ihr Erstflug fand am 15. April 1952 statt. In den 1950er Jahren übernahm sie die Rolle der B-36 Peacemaker und der B-47 Stratojet als Grundpfeiler der US-amerikanischen nuklearen Abschreckung und wurde in der Folge zum bei weitem vielseitigsten und langlebigsten Bomber der US Air Force (USAF). Während das Projekt anfangs mehrmals zu scheitern drohte und Boeing den Entwurf noch in letzter Minute änderte, verliefen Erprobung und Produktion der B-52 beinahe reibungslos. Artikel lesen …


Boeing KC-135 betankt einen F-16-Fighter
Boeing KC-135 betankt einen F-16-Fighter

Die Boeing KC-135 Stratotanker ist ein in den 1950er-Jahren für die United States Air Force entwickeltes Tankflugzeug. Neben der Luftbetankung dient sie auch zum Transport von Fracht und Truppen. Sie ist ein Untertyp der variantenreichen C-135-Familie, die wie die Boeing 707 auf der Boeing 367-80 basiert. 1954 zunächst als Zwischenlösung gedacht, bestellten die US-Luftstreitkräfte insgesamt 732 Einheiten der Bauart KC-135A. Seither wurde das Modell vielfach umgerüstet und mit moderneren Turbofantriebwerken ausgestattet. Ende März 2008 waren weltweit noch rund 515 Maschinen im Einsatz, die mit 490 Stück überwiegende Anzahl bei der US-Luftwaffe, außerdem einige in Frankreich, der Türkei und in Singapur. Artikel lesen …


Feuersturm in Braunschweig
Feuersturm in Braunschweig

Der Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944 durch die 5. Bombergruppe (No. 5 Bomber Group) der Royal Air Force (RAF) markiert den Höhepunkt der Zerstörung der Stadt Braunschweig im Zweiten Weltkrieg. Der Luftangriff dieser Nacht erzeugte einen gewaltigen Feuersturm, nach dem Braunschweig zweieinhalb Tage ununterbrochen brannte. Er zerstörte vor allem die mittelalterlich geprägte Innenstadt (Zerstörungsgrad über 90 %) und hat das Erscheinungsbild der Stadt bis in die Gegenwart hinein nachhaltig verändert. Befehlshintergrund des Angriffs war die „Anweisung zum Flächenbombardement“ (Area Bombing Directive) des britischen Luftfahrtministeriums vom 14. Februar 1942. Artikel lesen …


Boeing 720 beim Aufschlag
Boeing 720 beim Aufschlag

Unter der Bezeichnung Controlled Impact Demonstration (deutsch etwa: ‚Demonstration eines kontrollierten Aufschlags‘), kurz CID, führten die US-Luftfahrtbehörden FAA und NASA im Jahr 1984 einen Crashtest mit einem ferngesteuerten Passagierflugzeug durch. Damit sollte in erster Linie ein neuartiger Treibstoffzusatz getestet werden; gleichzeitig wollte man verschiedene Daten über die Sicherheit der Insassen bei einem Absturz sammeln. Als Versuchsobjekt wurde eine ausgediente vierstrahlige Boeing 720 ausgewählt. Artikel lesen …


Boeing 777 der El Al
Boeing 777 der El Al

El Al (hebräisch אל על) ist die größte Fluggesellschaft Israels und hat ihren Sitz am Ben-Gurion-Flughafen in Lod bei Tel Aviv. Der Name El-Al findet sich in der Bibel und meint dort nach oben rufen sie es, zu Gott hin rufen, predigen. Das IATA-Kürzel LY kommt vom ehemaligen Namen der Stadt Lod (Lydda), in dessen Nähe sich der Ben-Gurion-Flughafen befindet. 2007 beförderte El Al circa 3,744 Millionen Passagiere. El Al bedient weltweit 42 Flugziele. Aufgrund der ständigen Bedrohung durch Terroranschläge ist El Al für ihre strengen Sicherheitsvorkehrungen bekannt. El Al besitzt insgesamt 10 Tochtergesellschaften; jede davon ist in der Luftfahrtbranche tätig. Artikel lesen …


Tower des Flughafens
Tower des Flughafens

Der Flughafen Kuala Lumpur ist der größte malaysische Flughafen. Er wurde am 27. Juni 1998 eröffnet und liegt im Distrikt Sepang des malaysischen Bundesstaates Selangor, 44 Kilometer südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur. Der Flughafen dient den malaysischen Fluggesellschaften Malaysia Airlines und Air Asia als Drehkreuz. Der Flughafen befindet sich am südlichen Ende des etwa 50 Kilometer langen so genannten Multimedia Super Corridors, einer Sonderwirtschaftszone, die sich vom Norden von Kuala Lumpur aus über die neu gebauten Städte Putrajaya und Cyberjaya, den Formel-1-Kurs in Sepang bis hin zum Flughafen im Süden erstreckt. Artikel lesen …


Vorfeld des Terminal 1 des Flughafens
Vorfeld des Terminal 1 des Flughafens

Der Flughafen München (IATA: MUC, ICAO: EDDM) liegt 28 Kilometer nordöstlich von München im Erdinger Moos in unmittelbarer Nachbarschaft zu Freising. Er wurde am 17. Mai 1992 in Betrieb genommen, nachdem der Flughafen München-Riem zu klein geworden war. Der Flughafen dient heute als Drehkreuz der Lufthansa und damit der Star Alliance und hat internationale Bedeutung. Er bildet nach dem Flughafen Frankfurt das zweitgrößte Luftfahrt-Drehkreuz Deutschlands. Gemessen an der Zahl der Flugreisenden belegt er den neunten Platz in Europa (Stand: Dez. 2017). Benannt wurde der Flughafen nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Artikel lesen …


Gleitschirm im Flug
Gleitschirm im Flug

Die Luftsportart Gleitschirmfliegen bezeichnet das Gleitsegeln mit einem Gleitschirm. Der Pilot sitzt dabei in einem Gurtzeug unter dem Gleitschirm und ist mit diesem durch Leinen verbunden. Die oft synonym verwendeten Begriffe Gleitsegeln, Gleitsegelfliegen oder Paragleiten (abgeleitet von engl. Paragliding) sind in der Definition weniger genau. Daneben gibt es auch das motorisierte Fliegen mit Gleitschirmen, das im eigenen Artikel Motorschirm behandelt wird. Das Gleitschirmfliegen begann 1965 mit dem Sailwing von David Barish. Dieser bezeichnete diese neue Sportart als Slope Soaring (wörtl. Hangfliegen), stieß damit aber nur auf geringe Resonanz. Artikel lesen …


Luftbild des Flughafens
Luftbild des Flughafens

Der Heeresflugplatz Celle (HFlPl Celle – IATA: ZCN, ICAO: ETHC) ist ein Militärflugplatz des deutschen Heeres. Die südwestlich von Celle gelegene Einrichtung ist im Jahr 1934 eröffnet worden und befindet sich seither durchgängig in militärischer Nutzung. Während der Berliner Luftbrücke 1948/49 war er ein bedeutender Einsatzstützpunkt, von dem aus Kohle und Lebensmittel in den Westteil der abgeriegelten Großstadt geflogen wurden. Heute wird die Anlage von der Bundeswehr überwiegend für die Ausbildung von Hubschrauberpiloten genutzt. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs lautete die Bezeichnung „Fliegerhorst Celle-Wietzenbruch“; während der alliierten Besatzung von 1945 bis 1957 war sein Name „RAF Station Celle“. Später erhielt der Heeresflugplatz zusätzlich den Namen „Immelmann-Kaserne“. Artikel lesen …


Die Erddrehung ist letztlich für die Veränderung der subjektiven Tageslänge bei Reisen über die Zeitzonen verantwortlich
Die Erddrehung ist letztlich für die Veränderung der subjektiven Tageslänge bei Reisen über die Zeitzonen verantwortlich

Als Jetlag wird eine nach Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen auftretende Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus bezeichnet. Nach der Reise über mehrere Zeitzonen ist die innere Uhr nicht mehr mit der neuen Ortszeit synchron. Dadurch, dass Licht und Dunkelheit nicht zu den gewohnten Zeiten auftreten, kommen die natürlichen Rhythmen wie Essens- und Schlafenszeit, Hormonproduktion oder Körpertemperatur aus dem Takt. Da die innere Uhr sich nicht kurzfristig an die neue Ortszeit angleichen kann, treten die körperlichen und psychischen Beschwerden des Jetlag in unterschiedlicher Ausprägung auf. Artikel lesen …


Luftpost (historisch und in der Philatelie auch Flugpost) ist die Beförderung von Postsendungen per Luftfracht oder Brieftauben. Die Beförderung mittels Luftpost erfolgt zum Teil nur gegen eine Entrichtung erhöhter Postgebühren, die früher mitunter durch Freimachung mit besonderen Luftpostwertzeichen eingezogen wurden. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Luftpostgeschichte sowie das systematische Sammeln von Luftpostwertzeichen und Belegstücken heißt Aerophilatelie. Bereits im Altertum wurden Botschaften mittels Flugpost überbracht, indem Brieftauben als Überbringer von Nachrichten eingesetzt wurden. Artikel lesen …


Die Malaysia-Airlines-Boeing 777-200ER mit dem Kennzeichen 9M-MRO auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle, 2011
Die Malaysia-Airlines-Boeing 777-200ER mit dem Kennzeichen 9M-MRO auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle, 2011

Der Malaysia-Airlines-Flug 370 (Flugnummern MH370 und via Codesharing mit China Southern Airlines CZ748) war ein internationaler Linienflug von Kuala Lumpur nach Peking, bei dem eine Boeing 777 der Malaysia Airlines am 8. März 2014 um 1:21 Uhr Ortszeit aus der Überwachung der Flugverkehrskontrolle des Subang Airports verschwand. Seitdem gilt das Flugzeug als vermisst. Nachdem die Behörden zunächst von einem Flugzeugabsturz im Golf von Thailand ausgegangen waren, wurde im Verlauf der folgenden Tage bekannt, dass das Flugzeug offenbar den Kurs gewechselt und bis zu sieben Stunden nach seinem Verschwinden aus der zivilen Luftraumüberwachung noch automatische Signale an einen Satelliten gesendet hatte. Artikel lesen …


Messerschmitt Bf 108
Messerschmitt Bf 108

Die Messerschmitt Bf 108 ist ein viersitziges einmotoriges Leichtflugzeug des deutschen Herstellers Bayerische Flugzeugwerke (BFW) bzw. der Messerschmitt AG und wurde zunächst als Wettbewerbsflugzeug konzipiert und später zu einem luxuriösen Schnellreiseflugzeug weiterentwickelt. In der Planung des Flugzeugs hat Willy Messerschmitt seine Vorstellung eines idealen Flugzeugs verwirklicht und das Reichsluftfahrtministerium sah darin eine Chance, den Europarundflug 1934 zu gewinnen. Gleichzeitig wurden an dem Muster technische Neuerungen erprobt, die später teilweise in das Jagdflugzeug Bf 109 übernommen wurden. Artikel lesen …



Pitotrohr
Pitotrohr

Ein Pitotrohr, benannt nach Henri Pitot, ist ein gerades oder L-förmiges, einseitig offenes Rohr zur Messung des Gesamtdruckes von Flüssigkeiten oder Gasen. Pitotrohre werden oft zusätzlich mit einer statischen Drucksonde ausgestattet, um damit Geschwindigkeiten messen zu können. Derartige Messeinheiten werden Staurohr genannt. Deren bekanntester Vertreter ist das Prandtl’sche Staurohr, welches in der Fliegerei zur Geschwindigkeitsmessung unter der Bezeichnung Pitotrohr im Pitot-Statik-System verwendet wird. Ein Pitotrohr ist ein vorne offenes Rohr, das so gegen eine Strömung ausgerichtet ist, dass seine Rohr-Mittelachse parallel zur Strömung liegt und somit die Strömung frontal auf die Rohröffnung trifft. Artikel lesen …


Dassault Rafale B
Dassault Rafale B

Die Rafale (auf deutsch Windstoß oder Windböe) ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des französischen Herstellers Dassault Aviation. Sie wurde fast ausnahmslos im nationalen Alleingang entwickelt, nachdem Frankreich aus jener europäischen Kooperation ausgestiegen war, die später im Eurofighter resultierte. Technisch zählt die Rafale zusammen mit dem Eurofighter und dem Saab JAS-39 Gripen zu einer Gruppe moderner europäischer Kampfflugzeuge in Delta-Canard-Auslegung. Durch ihre Auslegung als relativ leichtes, vielseitiges, sowohl land- als auch trägergestütztes Mehrzweckkampflugzeug unterscheidet sie sich von diesen Modellen in einzelnen Punkte teilweise aber erheblich. Artikel lesen …


Rockwell B-1 Lancer
Rockwell B-1 Lancer

Die Rockwell B-1 Lancer, seit der Übernahme von Rockwell International durch Boeing auch Boeing B-1, ist ein überschallschneller, strategischer Langstrecken-Bomber, der von der United States Air Force seit 1986 eingesetzt wird. Die Entwicklung des Flugzeugs begann bereits Mitte der 1960er Jahre, jedoch wurde die B-1A nie in Dienst gestellt, das Projekt wurde 1977 gestoppt. Erst 1981 wurden die alten Pläne wieder aufgegriffen und zur heutigen B-1B Lancer modifiziert. Die ersten Maschinen wurden 1986 übernommen und flogen unter anderem Einsätze über Jugoslawien, Afghanistan und dem Irak. Wesentliches äußeres Merkmal des Flugzeuges sind die Schwenkflügel. Artikel lesen …


Triebwerk eines Airbus A380
Triebwerk eines Airbus A380

Die Transall C-160 ist ein im Februar 1963 erstmals geflogenes, vom deutsch-französischen Firmenkonsortium Transporter Allianz entwickeltes taktisches Transportflugzeug, das von den Luftstreitkräften Deutschlands, Frankreichs und der Türkei eingesetzt wird. Die Transall ist dafür ausgelegt, auf kurzen und schlecht ausgebauten Pisten in schwierig anfliegbarem Gelände landen und starten zu können. Zum Abheben benötigt die C-160 eine Rollstrecke von 700 Metern, zum Landen sind es etwa 450 Meter.Bis zum Produktionsende 1985 wurden 214 Stück gebaut. Bekannt wurde das für militärische Einsätze entworfene Flugzeug unter anderem durch Hilfsflüge, die die Luftwaffe nach Afrika durchführte. In kleinerem Umfang wurde die Transall auch zivil eingesetzt. Bei den Luftstreitkräften der drei aktuellen Nutzerstaaten wird sie seit 2013 nach und nach durch den Airbus A400M abgelöst. Artikel lesen …


Triebwerk eines Airbus A380
Triebwerk eines Airbus A380

Turbinen-Strahltriebwerke sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken. Das Strahltriebwerk ist von herausragender Bedeutung für den kommerziellen Luftverkehr. Der mit Abstand größte Teil der Transportleistung von Flugzeugen wird mit Strahltriebwerken erbracht. Artikel lesen …


LZ 120
LZ 120

Der Zeppelin LZ 120 „Bodensee“ (später „Esperia“) war ein Verkehrsluftschiff der Deutschen Luftschiffahrts AG (DELAG) zu Beginn der 1920er Jahre. LZ 120 war das erste Luftschiff, das nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde. LZ 120 war der erste vollständig stromlinienförmige Zeppelin. Bei ihm wurden die aerodynamischen Erkenntnisse des Zeppelin-Ingenieurs Paul Jaray umgesetzt. So besaß LZ 120 kein zylindrisches Rumpfmittelteil mehr und hatte im Vergleich zu früheren Zeppelinen eine sehr geringe Streckung (Verhältnis Länge/Durchmesser) von nur 6,5. Die bis zu 2,5 m breite Gondel ähnelte einem luxuriösen Eisenbahnwaggon. Vorn befand sich die Kommandobrücke, dahinter lagen die Passagierräume. Artikel lesen …


Die USS Los Angeles ankert am umgerüsteten Tanker USS Patoka
Die USS Los Angeles ankert am umgerüsteten Tanker USS Patoka

Der Zeppelin LZ 126 war ein Luftschiff, das in den Jahren 1923 bis 1924 in Friedrichshafen gebaut wurde und als das erfolgreichste US-amerikanische Starrluftschiff gilt. In Deutschland erhielt es den Beinamen „Amerikaluftschiff“ oder auch „Reparationsluftschiff“. Das neue Luftschiff wurde von der Marine als fliegendes Laboratorium sowie als Schul- und Versuchsluftschiff verwendet, um die kommerziellen und militärischen Möglichkeiten von Großluftschiffen auszuloten und neue Taktiken für Luft- und Seestreitkräfte zu erarbeiten. ZR-3 wurde am 30. Juni 1932, obwohl voll einsatzfähig, aus wirtschaftlichen Gründen außer Dienst gestellt, jedoch weiterhin für Versuche am Boden verwendet. Artikel lesen …


Zeppelin NT
Zeppelin NT

Zeppelin NT (Zeppelin neuer Technologie) ist eine Luftschiff-Baureihe, die seit den 1990er Jahren in Friedrichshafen gefertigt wird. Die Luftschiffe des NT-Typs sind die größten aktiven Luftschiffe und die einzigen mit einem inneren Gerüst, sogenannte halbstarre Luftschiffe. Sie werden von der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG (ZLT) gebaut, die Teil des Zeppelin-Konzerns ist und die Tradition der unter dem Namen von Ferdinand Graf von Zeppelin gegründeten Gesellschaften fortsetzen möchte. Diese konstruierten, bauten und betrieben im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts die weltberühmten Zeppelin-Starrluftschiffe. Artikel lesen …


ZR-1 „USS Shenandoah“
ZR-1 „USS Shenandoah“

ZR-1 „USS Shenandoah“ war das erste Starrluftschiff, das seinen Auftrieb durch das Traggas Helium erhielt. Gleichzeitig war es das erste von drei Starrluftschiffen, die bis zur Jahrtausendwende in den USA gebaut wurden. Es bestimmte die Luftschiffszene auf dem Marinefliegerstützpunkt Lakehurst von 1923 bis 1925. Als erstes amerikanisches Großluftschiff sollte es ursprünglich der Grundstein für eine amerikanische Luftschiffindustrie sein. Der Begriff Shenandoah stammt aus der Algonkin-Sprache der Powhatan-Indianer und bedeutet Tochter der Sterne. Die Konstruktion des Luftschiffes war an die der Zeppeline aus dem Ersten Weltkrieg angelehnt. Artikel lesen …

Lesenswerte Artikel

Wright Glider im Flug, Kitty Hawk 10. Oktober 1902
Wright Glider im Flug, Kitty Hawk 10. Oktober 1902

Der 1902 Wright Glider oder kurz 1902 Glider (deutsch „Gleiter“) war ein Experimental-Gleitflugzeug der Brüder Wright, das 1902 in Betrieb genommen worden war. Als erstes Flugzeug weltweit konnte der 1902 Wright Glider um Längsachse, Querachse und Gierachse aerodynamisch gesteuert werden, wobei die Kontrolle der Luftströmung durch bewegliche Steuerflächen bzw. Tragflächenverwindung erfolgte. Die zugrundeliegende neuartige aerodynamische Flugsteuerung wurde 1906 patentiert und zählt seitdem zu der am häufigsten im Flugzeugbau eingesetzten Steuerungstechnik. Das Gleitflugzeug war der direkte Vorläufer des Wright Flyers. Artikel lesen …


MiG-21SPS der Nationalen Volksarmee (3252035773)
MiG-21SPS der Nationalen Volksarmee (3252035773)

Der Absturz einer MiG-21 in Cottbus 1975 gilt als das schwerste Unglück mit einem Militärflugzeug der Nationalen Volksarmee der DDR. Er ereignete sich am 14. Januar 1975 im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz. Eine MiG-21 SPS der Luftstreitkräfte der NVA stürzte auf einem vom Flugplatz Cottbus-Nord ausgehenden Werkstattflug im Landeanflug in ein Wohngebäude. Sechs Bewohnerinnen sowie der Pilot kamen ums Leben. Artikel lesen …


AIM-54 Phoenix
AIM-54 Phoenix

Die AIM-54 Phoenix war eine Luft-Luft-Rakete für Langstrecken der United States Navy. Die US Navy stellte die seit 1974 eingesetzten Raketen 2004 außer Dienst. Die halbaktiv/aktiv radargelenkte Rakete gilt als die weitreichendste Luft-Luft-Rakete der Welt und kann nur vom Feuerleitsystem AN/AWG-9 der Grumman F-14 Tomcat abgefeuert werden. Hauptziel waren Bomberverbände während des Kalten Krieges. Neben der US Navy nutzten nur die Luftstreitkräfte des Iran die Waffe, über den heutigen Einsatzstatus dort ist nichts bekannt. Die Phoenix wurde in den Jahren ihrer Dienstzeit mehrmals verbessert, insgesamt gab es drei verschiedene Versionen. Artikel lesen …


Airbus A310 der Emirates

Der Airbus A310 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus. Es handelt sich um eine verkürzte und weiterentwickelte Variante des Airbus A300 und ist für Mittel- und Langstreckenflüge konzipiert. Am 3. April 1982 fand der Erstflug eines Airbus A310-200, ausgerüstet mit Pratt & Whitney JT9D-Triebwerken (Kennzeichen F-WZLH), statt. Erstkunden waren Lufthansa und Swissair, die ihre ersten Maschinen am 29. März 1983 übernehmen konnten. Es wurden 255 Flugzeuge dieses Typs bestellt und ausgeliefert. Die letzte neugebaute Maschine ging am 15. Juni 1998 an Uzbekistan Airways. Im Juli 2007 wurde die Produktion der A300/A310-Baureihe eingestellt. Artikel lesen …


Die Arado Ar 196 ist ein ehemaliges deutsches See-Mehrzweckflugzeug der Arado Flugzeugwerke. Als einmotoriger Tiefdecker mit Schwimmern konzipiert, entwickelte sich das Baumuster zum Standard-Katapult-Bordflugzeug der Großkampfschiffe und bedeutendsten Schwimmerflugzeug Deutschlands im Zweiten Weltkrieg. Hauptsächlich als Bordflugzeug eingesetzt, wurde es ferner als Aufklärer und U-Bootjäger verwendet. Daneben wurden einige Einsätze zur Bekämpfung kleinerer Schiffseinheiten bei den Küstenfliegerstaffeln durchgeführt. An das Ausland gelieferte und von Kriegsgegnern erbeutete Maschinen flogen in der bulgarischen, norwegischen, finnischen, rumänischen und sowjetischen Luftwaffe. Im August 1944 wurden die letzten Ar 196 an die Luftwaffe geliefert. Einige wenige Maschinen der Ar 196 waren noch in den 1950er-Jahren in Rumänien und der Sowjetunion im Einsatz. Artikel lesen …


BAC 1-11
BAC 1-11

Die BAC 1-11 (auch BAC One-Eleven) ist ein zweistrahliges Düsenpassagierflugzeug des britischen Herstellers British Aircraft Corporation in Tiefdeckerauslegung. Sie besitzt ein T-Leitwerk. Die beiden Triebwerke sind seitlich am Heck angebracht. Die ganz aus Metall gefertigte Maschine verfügt über ein einziehbares Bugradfahrwerk und eine Druckkabine. Die Maschine entstand als strahlgetriebene Nachfolgerin des Turboprop-Musters Vickers Viscount. Mit 232 verkauften Maschinen ist die BAC 1-11 bislang das erfolgreichste britische Strahlverkehrsflugzeug. Der Erstflug des Prototyps G-ASHG fand am 20. August 1963 statt, doch das Flugzeug ging bereits am 22. Oktober 1963 durch Absturz verloren. Artikel lesen …


Japanische Ballonbombe
Japanische Ballonbombe

Ballonbomben sind unbemannte, ungelenkte Ballons, die eine Brand- oder Sprengladung tragen, welche nach einer bestimmten Zeit automatisch abgeworfen oder ausgelöst wird. Die Trefferquote ist entsprechend gering, weshalb Ballonbomben in militärischen Auseinandersetzungen nie eine größere Rolle spielten. Ballonbomben wurden erstmals 1849 von Österreichischen Truppen zur Niederschlagung von Aufständen in Italien eingesetzt. Im Zweiten Weltkrieg setzte die japanische Armee Ballonbomben ein, die Bomben von Japan über den Pazifik nach Amerika trugen. Etwa 9000 solcher Ballons wurden an der Ostküste der japanischen Insel Honshu gestartet. Artikel lesen …


Boeing 707 der El Al
Boeing 707 der El Al

Die Boeing 707 ist ein vierstrahliges Standardrumpfflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Der Tiefdecker war das erste mit Strahltriebwerken ausgestattete Langstreckenflugzeug und revolutionierte zusammen mit der vergleichbaren Douglas DC-8 und anderen wirtschaftlich weit weniger erfolgreichen Flugzeugtypen der gleichen Zeit die zivile Luftfahrt. Insgesamt wurden 1010 Boeing 707 in verschiedenen zivilen und militärischen Versionen ausgeliefert; heute spielt die Boeing 707 im zivilen Luftverkehr keine Rolle mehr. Als eines der ersten Düsenverkehrsflugzeuge war die Boeing 707 zu ihrer Zeit wie die anderen vergleichbaren Flugzeuge ein Prestigeobjekt für jede Fluggesellschaft. Artikel lesen …


Boeing 737 der Air Berlin
Boeing 737 der Air Berlin

Die Boeing 737 ist die bisher meistgebaute Familie von zivilen strahlgetriebenen Passagierflugzeugen. Die als Standardrumpfflugzeug ausgelegte Familie wird vom US-amerikanischen Hersteller Boeing in der mittlerweile dritten Generation gefertigt und hat über die Zeit ihre äußere Erscheinung kaum geändert. Ursprünglich als kleines Kurzstreckenflugzeug geplant, ist die jüngste Generation „Boeing 737 Next Generation“ eine Familie von Mittelstreckenflugzeugen für die kommerzielle Passagierluftfahrt, deren Spektrum grob vom 100-Sitzer 737-600 bis zum 200-Sitzer 737-900ER reicht. Auch Langstrecken können mittlerweile mit bestimmten Varianten bedient werden. Artikel lesen …


Boeing 767 der Austrian
Boeing 767 der Austrian

Die Boeing 767 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Boeing. Der Tiefdecker war das erste Langstreckenflugzeug von Boeing mit zwei Triebwerken. Der Flugzeugtyp ist wirtschaftlich sehr erfolgreich und befindet sich noch in Produktion. Er wird in verschiedenen Versionen angeboten, die sich nach Reichweite, Rumpflänge, Nutzlast und anderen Aspekten unterscheiden; neben der ursprünglich ausschließlichen zivilen Nutzung werden mittlerweile auch Boeing-767-Flugzeuge für militärische Zwecke verwendet. Insgesamt wurden bisher 1011 Boeing 767 produziert. Die Hauptkonkurrenz stellt der Airbus A330 dar. Artikel lesen …


Boeing YC-14
Boeing YC-14

Die Boeing YC-14 war ein vom US-amerikanischen Flugzeughersteller Boeing gebautes experimentelles Transportflugzeug der United States Air Force. Die zwei gebauten Prototypen sowie die beiden konkurrierenden McDonnell Douglas YC-15 wurden von 1976 bis 1977 als möglicher Ersatz für die C-130 Hercules im Rahmen des Advanced-Medium-STOL-Transport (AMST)-Programms erprobt. Das Testprogramm des Schulterdeckers wurde im Sommer 1977 auf Grund von Jimmy Carters Militäretatkürzungen beendet, zu einer Serienfertigung kam es nach Einstellung des gesamten Programms nicht mehr. Die Prototypen existieren jedoch noch. Artikel lesen …


CRJ900 der Lufthansa
CRJ900 der Lufthansa

Der Bombardier Canadair Regional Jet (CRJ) ist ein zweistrahliges Regionalverkehrsflugzeug des kanadischen Flugzeugherstellers Bombardier. Zu den anfangs nur fünfzigsitzigen Varianten des Tiefdeckers kamen im Laufe der Jahre immer wieder verlängerte Varianten heraus, zuletzt der CRJ1000 für bis zu 104 Passagiere. Der CRJ war die erste westliche Flugzeugreihe im Marktsegments kleiner Regionaljets. In Stückzahlen gemessen ist es das sechsterfolgreichste zivile Flugzeugprogramm seit dem Zweiten Weltkrieg. Der CRJ wird im Canadair-Werk am Aéroport international Pierre-Elliott-Trudeau de Montréal in der Gemeinde Dorval in Montréal (Québec) gebaut. Artikel lesen …


Canadian Forces Base Goose Bay
Canadian Forces Base Goose Bay

Die Canadian Forces Base Goose Bay (dt.: Goose Bay-Basis der Canadian Forces, kurz auch CFB Goose Bay) ist ein kanadischer Luftwaffenstützpunkt im nordöstlichen Kanada, nahe der Ortschaft Happy Valley-Goose Bay, in der Provinz Neufundland und Labrador. Die Basis wird auch als 5 Wing Goose Bay bezeichnet, der zivil genutzte Teil als Goose Bay Airport. Auf der CFB Goose Bay besteht die Möglichkeit für Flugtraining von Militärpiloten für Tiefflüge. Die Geschichte der Canadian Forces Base Goose Bay begann im Zweiten Weltkrieg mit dem Destroyers for Bases Agreement von 1940. Artikel lesen …


Unglücksmaschine Avro RJ100
Unglücksmaschine Avro RJ100

Der Crossair-Flug 3597 war ein planmäßiger Passagierflug von Berlin-Tegel nach Zürich. Das eingesetzte Flugzeug des Typs Avro RJ100 stürzte am 24. November 2001 etwa fünf Kilometer vor Erreichen der Landebahn 28 nach dem Berühren von Bäumen in der Nähe von Bassersdorf, Kanton Zürich ab. Als Hauptursache des Unglücks gilt laut dem schweizerischem Büro für Flugunfalluntersuchungen das Unterschreiten der Mindestsinkflughöhe. 24 der 33 Insassen überlebten das Unglück nicht, darunter der Kommandant und der Copilot. Nach dem Unglück wurde gegen einige Mitarbeiter der Crossair wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung Anklage erhoben. Artikel lesen …


Fokker 50 der DLT
Fokker 50 der DLT

Die DLT Deutsche Luftverkehrsgesellschaft mbH war eine Fluggesellschaft mit Sitz in Kriftel am Taunus. Sie spielte nach ihrer Abspaltung von der bereits knapp 20 Jahre bestehenden Inselfluggesellschaft OLT eine integrale Rolle bei der Entwicklung des deutschen Regionalflugverkehrs und wurde am 29. März 1992, nach vorheriger Mehrheitsübernahme durch die Lufthansa, zur Lufthansa CityLine umfirmiert. Artikel lesen …


Terminalgebäude
Terminalgebäude

Der Flughafen Ankara-Esenboğa (IATA-Code ESB, ICAO-Code LTAC, auch Flughafen Esenboğa oder Flughafen Ankara, türkisch: Esenboğa Havalimanı, Ankara Esenboğa Havalimanı oder Ankara Havalimanı) ist ein türkischer Großflughafen, der im Jahre 1955 eröffnet wurde. Der Flughafen befindet sich in der gleichnamigen Vorstadt Esenboğa. Das Stadtzentrum von Ankara ist 28 Kilometer entfernt und kann mit dem Flughafenbus, Privatwagen und Taxis erreicht werden. Die Fahrtzeit liegt bei etwa 30 bis 60 Minuten. Der Flughafen wurde im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erheblich ausgebaut und erneuert. Im Jahr 2009 wurden am Flughafen Ankara-Esenboğa 6.085.126 Passagiere abgefertigt, wovon 4.987.983 auf den in Ankara vergleichsweise starken Inlandsverkehr entfielen. Artikel lesen …


Flughafen Berlin-Schönefeld
Flughafen Berlin-Schönefeld

Der Flughafen Berlin-Schönefeld (IATA-Code: SXF, ICAO-Code: EDDB) ist neben Berlin-Tegel einer der beiden Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Betreiberin des Flughafens ist die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) mit den Gesellschaftern Berlin, Brandenburg und Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2008 wurden auf dem Flughafen 6,6 Millionen Passagiere abgefertigt. Gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2007 an achter Stelle in Deutschland. Derzeit wird der Flughafen zum Flughafen Berlin Brandenburg International ausgebaut.Der Flughafen Berlin-Schönefeld liegt im Landkreis Dahme-Spreewald, Brandenburg, und ist 22 Kilometer vom Berliner Stadtkern entfernt. Artikel lesen …


Der Flughafen Berlin-Tegel „Otto Lilienthal“ (IATA-Code: TXL, ICAO-Code: EDDT) ist neben Berlin-Schönefeld einer von zwei Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Im Jahr 2007 wurden hier mehr als 13,3 Millionen Fluggäste abgefertigt; gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2007 damit an vierter Stelle in Deutschland. Betreiber des Flughafens ist die Berliner Flughafen-Gesellschaft, eine Tochtergesellschaft der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH. Mit der Fertigstellung des Ausbaus des Flughafens Schönefeld zum Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) soll der Flughafen Berlin-Tegel geschlossen werden (voraussichtlich im Jahr 2011). Artikel lesen …


Flughafen Berlin-Tempelhof
Flughafen Berlin-Tempelhof

Der Flughafen Berlin-Tempelhof (IATA-Code: THF, ICAO-Code: EDDI) war einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf. Er war bis zum 30. Oktober 2008 neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin. Im Jahr 2007 wurden dort mehr als 350.000 Fluggäste abgefertigt. Gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2007 damit an 22. Stelle in Deutschland. Der Flughafenbetrieb endete mit dem 30. Oktober 2008. Der Flughafen Tempelhof liegt im südlichen Innenstadtbereich Berlins innerhalb des S-Bahn-Ringes und vier Kilometer südlich des Berliner Stadtkerns. Artikel lesen …


Abflughalle des Bremer Flughafens
Abflughalle des Bremer Flughafens

Der Flughafen Bremen (IATA: BRE, ICAO: EDDW) ist der Flughafen des Stadtstaates Bremen. Gemessen an der Zahl der Passagiere liegt der Flughafen an zwölfter Stelle in Deutschland, gemessen an der Fracht an sechzehnter Stelle (Stand: 2007). Die Betreibergesellschaft Flughafen Bremen GmbH gehört zu 100 Prozent der Stadt Bremen. Der Flughafen Bremen liegt 3,5 Kilometer südlich von Bremens Stadtmitte. Er ist durch mehrere regionale Straßen an das Bremer Straßennetz angebunden; darüber hinaus ist der Flughafen aus dem Westen über die Autobahn A1 und vom Norden über die Autobahnen A27 sowie A281 erreichen. Artikel lesen …


Flughafen Dallas/Fort Worth
Flughafen Dallas/Fort Worth

Der Flughafen Dallas/Fort Worth (IATA-Code: DFW, ICAO-Code: KDFW) ist ein internationaler Verkehrsflughafen zwischen den benachbarten Großstädten Dallas und Fort Worth im Bundesstaat Texas der Vereinigten Staaten. Als Luftfahrt-Drehkreuz der größten amerikanischen Fluglinie American Airlines gehört Dallas/Fort Worth zu den weltweit bedeutendsten Flughäfen. Dallas/Fort Worth hat fünf Abfertigungshallen. Bei der baulichen Konzeption wurden zukünftige Erweiterungen vorhergesehen, so dass seit der Eröffnung des Flughafens ohne größere Umbauten weitere Hallen hinzugefügt werden konnten. Maximal hätten auf der zu diesem Zweck dreizehn Hallen mit insgesamt 260 Flugsteigen Platz. Artikel lesen …


Flughafen Leipzig/Halle
Flughafen Leipzig/Halle

Der Flughafen Leipzig/Halle (IATA: LEJ, ICAO: EDDP), auch Flughafen Schkeuditz genannt, liegt zwischen den Großstädten Leipzig und Halle (Saale) nahe der Stadt Schkeuditz in Sachsen. Der Flughafen wurde am 18. April 1927 in Betrieb genommen und hat vor allem im Bereich des Luftfrachtverkehrs internationale Bedeutung. Gemessen an der Zahl der Passagiere liegt der Flughafen an zwölfter Stelle in Deutschland, gemessen an der Fracht seit April 2008 an dritter Stelle. Der Flughafen Leipzig/Halle befindet sich 16 Kilometer nordwestlich von Leipzig sowie 22 Kilometer südöstlich von Halle (Saale) rings um die Ortslage Kursdorf am Schkeuditzer Kreuz auf Grundstücksflächen im Verwaltungsbereich Schkeuditz im Landkreis Nordsachsen an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Artikel lesen …


Flughafen Memmingen
Flughafen Memmingen

Der Flughafen Memmingen (IATA: FMM, ICAO: EDJA, auch Allgäu Airport, Flughafen Memmingerberg, Flughafen Memmingen München-West) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen in Oberschwaben. Er ist der kleinste von drei Verkehrsflughäfen in Bayern und der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. Von 1935 bis 2003 war er ein militärischer Flughafen. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage durch Luftangriffe schwer beschädigt. Seit 1959 war er Heimatflughafen des Jagdbombergeschwader 34 „Allgäu“. Das Ende des Geschwaders wurde im Zuge der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 am Ende des Jahres 2000 beschlossen. Am 31. Dezember 2002 wurde der Einsatzflugbetrieb offiziell eingestellt. Am 30. Juni 2003 erfolgte die endgültige Außerdienststellung. Seit 5. August 2004 wird er als Verkehrsflughafen genutzt. Der Flughafen wird von der Allgäu Airport GmbH & Co. KG betrieben. Die Gesellschaft wurde 2002 von acht mittelständischen Firmen aus der Region um Memmingen gegründet. Artikel lesen …


Flughafen Salzburg
Flughafen Salzburg

Der Flughafen Salzburg (IATA: SZG, ICAO: LOWS) liegt im Stadtgebiet Salzburg und ist der zweitgrößte Flughafen Österreichs. Der Flughafen wurde am 16. August 1926 in Betrieb genommen und nach dem in Salzburg geborenen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Der Flughafen befindet sich circa vier Kilometer vom Stadtzentrum Salzburgs und etwa zwei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, im Westen Salzburgs, nahe Piding und Freilassing im Salzburger Stadtteil Maxglan. Der Flughafen liegt 430 Meter über Normalnull auf dem ehemaligen Gebiet des Untersberger Moores sowie im Bereich des Salzburger Beckens. Artikel lesen …


Flughafen Wien-Schwechat

Der Flughafen Wien-Schwechat (IATA: VIE, ICAO: LOWW), englisch Vienna International Airport genannt, ist der größte und bekannteste österreichische Flughafen. Weiters ist er der Heimatflughafen der Fluglinien Austrian Airlines und Niki Luftfahrt. Er befindet sich südöstlich von Wien und wurde 1938 zunächst als Militärflugplatz in Betrieb genommen. Er übernahm die Rolle des Flughafens für Wien vom Flughafen Aspern. Der Flughafen verfügt über drei Terminals, ein viertes ist in Bau, und über zwei Start- und Landebahnen. Der Flughafen ist vor allem ein Knotenpunkt bei Flügen nach Osteuropa und in den Nahen Osten und einer der größten Arbeitgeber der Ostregion Österreichs. Artikel lesen …


Militärflugzeuge unterschiedlicher Epochen
Militärflugzeuge unterschiedlicher Epochen

Ein Flugzeug ist ein Luftfahrzeug, das schwerer als Luft ist. Für den zum Fliegen erforderlichen Auftrieb und für die Steuerung werden aerodynamische Effekte innerhalb der Atmosphäre genutzt. Das Prinzip des aerodynamischen Fluges wird durch unterschiedliche Bauweisen verwirklicht, denen gemeinsam ist, dass ein dynamischer Auftrieb erzeugt wird. Im Gegensatz zu Luftfahrzeugen, die leichter als Luft sind und den statischen Auftrieb nutzen (wie Ballone oder Luftschiffe), entsteht der Auftrieb bei Flugzeugen erst, wenn die Luft die festen oder beweglichen Tragflächen umströmt. Traditionell wird ein Flugzeug in drei Hauptgruppen (Konstruktionshauptgruppen) unterteilt. Artikel lesen …


Stieglitz im Flug
(c) Markus Kress, CC BY-SA 3.0
Stieglitz im Flug

Die Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz (umgangssprachlich: Der Stieglitz) ist ein zweisitziger kunstflugtauglicher Doppeldecker des deutschen Flugzeugherstellers Focke-Wulf, der vorrangig für Anfängerschulung und Kunstflug verwendet wurde. Der Stieglitz war, neben anderen Flugzeugmustern, eines der Standardschulflugzeuge der deutschen Luftwaffe der 1930er- und 1940er-Jahre. Wegen seiner hervorragenden Flugeigenschaften und Werbekampagnen seitens der Herstellerfirma fand der Stieglitz in wenigstens neun weiteren Ländern in Europa bis zum Balkan, Südamerika und Asien Absatz. Dabei wurde der Stieglitz auch in vielen der Betreiberländer in Lizenz gefertigt, um dem großen Bedarf an Flugzeugen gerecht zu werden. Nachdem sich der Stieglitz ab 1932 in der Entwicklung und Erprobung befand, wurde im Jahre 1934 mit dem Modell Fw 44 D die erste Großserienproduktion eingeleitet. Auch einige sportliche Erfolge, wie zum Beispiel der Gewinn der Kunstflugmeisterschaft anlässlich der Olympiade im Jahre 1936, wurden auf dem Stieglitz erflogen. Artikel lesen …


General Dynamics F-111
General Dynamics F-111

Die General Dynamics F-111 Aardvark ist ein taktischer Jagdbomber und Aufklärer. Aardvark, englisch für Erdferkel, war während ihrer Dienstzeit der inoffizielle Spitzname, der bei ihrer Außerdienststellungszeremonie als offizieller Name der US Air Force übernommen wurde. Die F-111 resultierte aus dem Projekt TFX, einem ambitionierten Projekt aus den frühen 1960er Jahren, das die Anforderungen der US Air Force an einen Jagdbomber mit denen der US Navy an einen Langstrecken-Jäger unter einen Hut bringen sollte. Die vor dem Vietnamkrieg übliche Design-Doktrin konzentrierte sich auf sehr hohe Geschwindigkeit, blanke Leistung und gelenkte Luft-Luft-Raketen. Artikel lesen …


Gleitschirm
Gleitschirm

Gleitschirme sind spezielle, zum Gleitsegeln, Gleitschirmfliegen bzw. Paragleiten (abgeleitet von engl. Paragliding) gebaute und genutzte Luftsportgeräte. In Deutschland ist für Gleitschirm auch der umfassendere Begriff Gleitsegel üblich, in Österreich hingegen Paragleiter. In Deutschland gehören Gleitschirme luftrechtlich zur Luftfahrzeugklasse der Luftsportgeräte und stellen dort die eigene Ordnung der Gleitsegel. Jegliche Gleitsegel mit Motor (siehe Motorschirme) sind ebenfalls Luftsportgeräte, fallen aber in die Ordnung und den Bestimmungen der Ultraleichtflugzeuge. In Österreich ist der Gleitschirm mit anderen Luftfahrzeugen rechtlich gleichgestellt. Artikel lesen …


Grumman F4F
Grumman F4F

Die Grumman F4F Wildcat war ein trägergestütztes Jagdflugzeug der United States Navy. Sie war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das Standardjagdflugzeug auf den Flugzeugträgern der US-Marine und trug bis in die erste Hälfte des Jahres 1943 die Hauptlast der Kämpfe auf dem pazifischen Schauplatz. Auch die Royal Navy setzte das Modell auf ihren Flugzeugträgern ein. Die Wildcat, die bis 1945 im Einsatz war, gilt als Ursprung der berühmten „Katzen-Familie“ von Grumman, deren Tradition sich bis zur F-14 Tomcat fortsetzte. Die Wildcat war ein typischer Grumman-Entwurf mit kompaktem, fassförmigem Rumpf, Flügeln in Mitteldeckerposition und schmalspurigem Hauptfahrwerk. Artikel lesen


Grumman F-14
Grumman F-14

Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben sind die des Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers, Flottenverteidigung und Präzisionsschläge gegen Bodenziele. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Seitdem fliegen nur noch die Streitkräfte des Iran offiziell dieses Flugzeug. Als einziger Exportkunde kaufte der Iran zu Zeiten des Schahs 80 Tomcats. Die letzte bestellte Maschine wurde nicht dorthin ausgeliefert, da zwischenzeitlich im Iran die Revolution ausgebrochen war. Artikel lesen …


Bell AH-1
Bell AH-1

Ein Hubschrauber (vor allem in der Schweiz auch: Helikopter, abgekürzt: Heli, zu griech. hélix, Gen. hélikos „Windung, Spirale" und pterón „Flügel“; engl. helicopter) ist ein Luftfahrzeug, das durch einen oder mehrere motorisch angetriebene Rotoren Auftrieb und Vortrieb erhält. Diese wirken wie drehende Tragflächen, daher gehören Hubschrauber auch zu den Drehflüglern, im Unterschied zu den Starrflügelflugzeugen. Des Weiteren sind sie Senkrechtstarter, können also vertikal starten und landen. Nicht zu Hubschraubern werden gerechnet: Tragschrauber, Hybrid- und VTOL-Flugzeuge. Hubschrauber erreichen prinzipiell nicht die Flugleistungen von Starrflügelflugzeugen. Artikel lesen …


Intensivtransporthubschrauber
Intensivtransporthubschrauber

Der Intensivtransporthubschrauber ist ein Luftrettungsmittel, dessen Einsatzschwerpunkt in der Verlegung von Intensivpatienten auf dem Luftweg liegt. Diese Verlegungen setzen voraus, dass der Patient bereits in klinischer Obhut in einer Intensivstation ist und ein schneller Transport in ein Spezialklinikum aus medizinischer Sicht dringend erforderlich ist. Das unterscheidet ihn vom Rettungshubschrauber, der für so genannte Primäreinsätze, also die Notfallrettung eingesetzt wird. Verlegungen nennt man daher im Rettungsdienst allgemein Sekundäreinsatz. Patienten des Intensivtransporthubschraubers werden zwischen Intensivstationen verlegt, sie sind daher immer intensivpflichtig. Artikel lesen …


Junkers Ju 52/3m

Die Junkers Ju 52 (Spitzname: Tante Ju) ist ein Flugzeugtyp des deutschen Flugzeugbauers Junkers. Das heute als Ju 52 bekannte Flugzeug ist die dreimotorige Ausführung Junkers Ju 52/3m aus dem Jahr 1932, die aus dem einmotorigen Modell Ju 52/1m hervorging. Die Maschine war bei den Passagieren beliebt, weil sie hohen Komfort bot und sich durch einen sicheren und pünktlichen Betrieb auszeichnete. Auch schwierigste Strecken über die Alpen oder auch über die Anden wurden mit der Ju 52/3m sicher und zuverlässig gemeistert. Da die Maschine über keine Druckkabine verfügte, aber durchaus Flughöhen von mehr als 3000 Metern geflogen wurden, gab es Sauerstoffmasken für die Passagiere. Artikel lesen …


Otto Lilienthal
Otto Lilienthal

Karl Wilhelm Otto Lilienthal (* 23. Mai 1848 in Anklam; † 10. August 1896 in Berlin) war ein deutscher Luftfahrtpionier. Nach heutigem Wissen war er der erste Mensch, der erfolgreich und wiederholbar Gleitflüge mit einem Flugzeug (Hängegleiter) absolvierte und dem Flugprinzip schwerer als Luft damit zum Durchbruch verhalf. Seine experimentellen Vorarbeiten führten zur bis heute gültigen physikalischen Beschreibung der Tragfläche. Die Produktion des Normalsegelapparates in seiner Maschinenfabrik war die erste Serienfertigung eines Flugzeugs. Sein Flugprinzip war das des heutigen Hängegleiters und wurde von den Gebrüdern Wright zum Prinzip des Flugzeugs weiterentwickelt. Artikel lesen …


Lockheed A-12
Lockheed A-12

Die Lockheed A-12 OXCART war ein Aufklärungsflugzeug des amerikanischen Herstellers Lockheed. Es wurde im Auftrag der CIA ab Ende der 1950er Jahre durch die Advanced Development Projects Unit, besser bekannt als skunk works, entwickelt. Chefkonstrukteur war Clarence Johnson. Die A-12 war größtenteils aus Titan gefertigt und es wurden Maßnahmen zur Reduzierung der Radarrückstrahlfläche getroffen. Zusammen mit der hohen Geschwindigkeit von über Mach 3 wurde so ein Flugzeug geschaffen, das bemannte Aufklärungsflüge über feindlichem Luftraum durchführen und überleben konnte. Es wurden 13 A-12 gebaut, davon waren 12 einsatzfähig, eines war ein Trainingsflugzeug. Artikel lesen …


Lockheed Martin F-22
Lockheed Martin F-22

Die Lockheed Martin F-22 Raptor ist ein Luftüberlegenheitsjäger der US-Flugzeugbauer Lockheed Martin und Boeing. Sie wird ausschließlich von der United States Air Force eingesetzt und soll die F-15A-D Eagle weitestgehend ablösen. Besondere Merkmale sind ihre Stealtheigenschaften, die hochmoderne Avionik und ihre Fähigkeit ohne Nachbrenner überschallschnell fliegen zu können („Supercruise“). Die F-22 gilt des Weiteren als das aktuell teuerste Jagdflugzeug der Welt. Nach einer DERA-Studie handelt es sich zwar bei der F-22 um das derzeit leistungsfähigste Jagdflugzeug der Welt, allerdings werden die hohen Stückkosten der F-22 von ca. 190 Millionen US-Dollar kritisiert. Artikel lesen …


Retrojet der Lufthansa
Retrojet der Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa AG mit Sitz in Köln ist einer der größten, weltweit agierenden Konzerne in der Zivilluftfahrtbranche. Der expandierende Konzern hat sich Mitte der 1990er Jahre aus der traditionsreichen Linienfluggesellschaft mit dem Markennamen „Lufthansa“ entwickelt. Die Deutsche Lufthansa AG als Obergesellschaft des heutigen Konzerns ist zugleich weiterhin Alleineigentümerin und Betreibergesellschaft der Linienfluggesellschaft, die zwar unter dem Markennamen „Lufthansa“ fortgeführt wird, jedoch heute nur noch als reine Passagierlinienfluggesellschaft mit Frankfurt am Main als Heimatflughafen betrieben wird. Artikel lesen …


Luftschiff
Luftschiff

Ein Luftschiff ist ein lenkbares Luftfahrzeug dessen Auftrieb auf aerostatischen Kräften beruht und das über einen eigenen Antrieb verfügt. Das Haupteinsatzgebiet heutzutage sind Rundflüge, Luftwerbung, Überwachungsaufgaben und vereinzelt auch Forschungsaufgaben. Im 19. Jahrhundert und speziell in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Luftschiffe eine weitaus größere Bedeutung. Sie sind die Pioniere des Luftverkehrs, waren Verkehrsmittel der ersten Fluggesellschaft und auch die ersten Fluggeräte, die Passagiere im Liniendienst ohne Zwischenstopp über den Atlantik beförderten. Im Ersten Weltkrieg waren sie Langstreckenaufklärer und die einzigen Fluggeräte, die eine größere Bombenlast tragen konnten. Artikel lesen …


F/A-18 Hornet
F/A-18 Hornet

Die McDonnell Douglas F/A-18 Hornet ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-Flugzeugbauers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Sie wurde primär für den Einsatz auf den Nimitz-Flugzeugträgern der United States Navy entworfen, wird aber auch von anderen Nationen eingesetzt. Eine umfassende Weiterentwicklung stellt die F/A-18 Super Hornet dar, welche um ca. 30 % größer ist als die ursprüngliche Hornet und über eine umfassend modernisierte Avionik verfügt. Der Erstflug dieser Variante fand am 29. November 1995 statt und im Jahre 1999 wurde die Super Hornet in Dienst gestellt. Artikel lesen …


Flugzeuglagerung am Flughafen Mojave
Flugzeuglagerung am Flughafen Mojave

Der Mojave Air & Space Port ist ein Flughafen in der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien. In der zivilen Luftfahrt wird er überwiegend als Frachtflughafen genutzt. Darüber hinaus ist er vor allem als Stellplatz für die Zwischenlagerung von vorübergehend stillgelegten Flugzeugen bekannt. Des Weiteren sind am Mojave Airport Unternehmen angesiedelt, die sich mit der Zerlegung und Verschrottung von Flugzeugen beschäftigen. Aufgrund seiner Lage und Ausstattung wird er häufig für Filmaufnahmen genutzt. Seit dem Start des SpaceShipOne im Juni 2004 besitzt der Mojave Airport die Zulassung als Startplatz für die zivile Raumfahrt und wird von mehreren privaten Raumfahrtunternehmen als Testgelände genutzt. Artikel lesen …


B-2 Spirit
B-2 Spirit

Die Northrop B-2 Spirit ist ein strategischer Langstreckenbomber, welcher ausschließlich von der United States Air Force betrieben wird. Ihr herausragendes Merkmal ist die tarnkappenoptimierte Konstruktion, wodurch sie wesentlich schwieriger zu entdecken und zu bekämpfen ist als ähnliche strategische Bomber. Die B-2 gilt als das bei weitem teuerste Kampfflugzeug der Welt. Ursprünglich wurde sie als Kernwaffenträger konzipiert, der im Konfliktfall die sowjetische Luftabwehr umgehen sollte, um dann tief im Hinterland feindliche Ziele mit einer großen Zahl an Nuklearwaffen zu bekämpfen. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurden allerdings zahlreiche Modifikationen vorgenommen, um auch eine breite Palette an konventionellen und präzisionsgelenkten Luft-Boden-Waffen einsetzen zu können. Artikel lesen …


Die Petljakow Pe-8 war ein sowjetisches viermotoriges Bombenflugzeug im Zweiten Weltkrieg. Das Flugzeug ist nach seinem Konstrukteur Wladimir Petljakow benannt. Große Bekanntheit erlangte die Pe-8 im Jahr 1942 durch den Flug des sowjetischen Außenministers Wjatscheslaw Molotow von Moskau nach Washington, D.C. mit Zwischenlandungen in Schottland, Island und Kanada. Als einziger schwerer Langstreckenbomber der Roten Armee im gesamten Krieg hatte die Pe-8 eine exponierte Rolle im Kampf gegen die Achsenmächte, obwohl nur 93 Maschinen des Typs gebaut wurden. Artikel lesen …


Piaggio P.149
Piaggio P.149

Die Piaggio P.149 ist ein viersitziges, einmotoriges Leichtflugzeug des italienischen Herstellers Piaggio Aero Industries. Das Flugzeug ist in Ganzmetallbauweise gefertigt und bedingt kunstflugtauglich. Es entstand Anfang der 1950er-Jahre als Weiterentwicklung der P.148 und wurde vornehmlich als ziviles und militärisches Schul-, Verbindungsflugzeug und Reiseflugzeug in verschiedenen Staaten eingesetzt. Flugzeuge dieses Typs sind nach ihrer kommerziellen oder militärischen Nutzung oft in private Hand gegangen und werden dort vornehmlich als Reiseflugzeug genutzt. Die Piaggio P.149 hat in Fliegerkreisen den Spitznamen „Pitschi“. Artikel lesen …


Single European Sky (SES) beschreibt die Anstrengungen der Europäischen Kommission seit Ende der 1990er Jahre, den europäischen Luftraum unter dem Gesichtspunkt der Optimierung der Verkehrsströme neu zu strukturieren und dabei dessen Zersplitterung durch nationale Landesgrenzen und Interessen aufzulösen, indem eine begrenzte Anzahl von funktionellen Luftraumblöcken geschaffen wird. Das Projekt wird durch Eurocontrol innerhalb des EU-Projekts SESAR mit den Projektpartnern und in enger Abstimmung mit der ICAO durchführt. Mit dem Ziel, Deutschland an der Verwirklichung des einheitlichen Europäischen Luftraums zu beteiligen, plant die Bundesregierung die Teilprivatisierung der Deutschen Flugsicherung (DFS). Artikel lesen …


John Paul Stapp
John Paul Stapp

John Paul Stapp, M.D., Ph.D., Colonel, USAF (* 11. Juli 1910 in Bahia, Brasilien; † 13. November 1999 in Alamogordo, New Mexico) war Pionier in der Erforschung der Auswirkungen von Beschleunigungskräften auf den menschlichen Körper. Besonders bemerkenswert sind seine Selbstversuche auf Raketenschlitten, bei denen er sich selbst großen Belastungen aussetzte und mit seinen Ergebnissen zur Sicherheit von Fahrgästen in Flugzeugen sowie zur Weiterentwicklung von Sicherheitsgurten beitrug, sowie die Stapp Car Crash Conference, eine noch heute stattfindende Verkehrssicherheitskonferenz. Er war Kollege Chuck Yeagers, der als erster Mensch nachweislich eine Geschwindigkeit von nahezu Mach 1 erreichte und wurde selbst der „Schnellste Mensch auf Erden“. Artikel lesen …


LZ 127 zurück in Deutschland
LZ 127 zurück in Deutschland

Der Zeppelin LZ 127 „Graf Zeppelin“ war ein Starrluftschiff aus dem Hause Zeppelin, das am 18. September 1928 nach 21-monatiger Bauzeit in Dienst gestellt wurde. LZ 127 gilt als das erfolgreichste Verkehrsluftschiff dieser Ära. Zur Finanzierung des Baus wurde von Dr. Hugo Eckener die so genannte Zeppelin-Eckener-Spende ins Leben gerufen. Diese Sammlung brachte 2,3 Millionen RM, was aber die Baukosten nur teilweise decken konnte. Nach längeren Verhandlungen gab das Reich 1,1 Millionen RM hinzu und 0,8 Millionen RM brachte die Luftschiffbau Zeppelin GmbH aus eigener Kraft auf. Ursprünglich als Versuchsschiff gebaut, erwies sich LZ 127 als so zuverlässig, dass es bald durch zahlreiche spektakuläre Fahrten berühmt wurde. Artikel lesen …


LZ 129 „Hindenburg“ in Lakehurst
LZ 129 „Hindenburg“ in Lakehurst

Der Zeppelin LZ 129 „Hindenburg“, benannt nach dem deutschen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, war zusammen mit dem Schwesterschiff LZ 130 das größte jemals gebaute Luftschiff und ist seit seiner Jungfernfahrt 1936 bis heute das größte je gebaute Luftfahrzeug. LZ 129 „Hindenburg“ besaß einen Nenngasinhalt von 190.000 m³ (Prallgasinhalt von 200.000 m³). Das Schiff hatte eine Länge von 246,7 m. Der größte Durchmesser betrug 41,2 m und das Dienstgewicht durchschnittlich etwa 215 t. Im Gegensatz zu vorhergehenden Zeppelinen befanden sich bei LZ 129 die Räume für die Passagiere auf zwei Decks im Inneren des Auftriebskörpers. Artikel lesen …


ZMC-2
ZMC-2

Das unter der Bezeichnung ZMC-2 in den Jahren von 1929 bis 1941 bei der US-Marine betriebene Luftschiff war ein Versuchsmuster eines Ganzmetall-Luftschiffes zur Erprobung dieser Bauart. Seine Hülle bestand im Gegensatz zu konventionellen Luftschiffen nicht aus einem Gewebe, sondern aus 0,24 (0,0095 Zoll) und 0,2 Millimeter (0,008 Zoll) starkem Duraluminiumblech. Die Hülle war gleichzeitig auch Gaszelle. Durch diese Bauweise und seine gedrungene Form erhielt es auch seine Spitznamen Tin Bubble oder Tinship (deutsch: Blechblase oder Blechschiff). Das Konzept eines Ganzmetall-Luftschiffs wurde bereits von Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski erdacht. Artikel lesen …

Informative Listen

Flughäfen in Deutschland
Flughäfen in Deutschland

Die Liste der Verkehrsflughäfen in Deutschland enthält alle Flughäfen in Deutschland, die derzeit von der zuständigen Landesluftfahrtbehörde als Flughafen nach LuftVZO in Verbindung mit § 12 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) klassifiziert sind. Dies sind zum einen Verkehrsflughäfen, die der kommerziellen und der allgemeinen Luftfahrt dienen, zum anderen Sonderflughäfen. Zu den 39 Flughäfen werden jeweils die Kenndaten IATA-Code, ICAO-Code, die Klassifizierung, die Verkehrszahlen für das Jahr 2007, die Anzahl der Start- und Landebahnen und die derzeitige Kapazität (Passagiere pro Jahr) genannt. Liste lesen …


Weltweit größte Verkehrsflughäfen
Weltweit größte Verkehrsflughäfen

Die Liste der größten Verkehrsflughäfen nennt alle Flughäfen weltweit, die im Jahr 2007 mehr als 25 Millionen Flugreisende abgefertigt haben. Die Airports Council International (ACI), ein Dachverband, dem weltweit mehr als 1650 Flughäfen angehören, teilt Flughäfen nach den jährlich abgefertigten Fluggästen in vier Gruppen ein. Die Gruppe 1 mit den größten Flughäfen beginnt ab 25 Millionen Passagieren. Derzeit gibt es 46 Flughäfen, die im Jahr 2007 diese Grenze überschritten haben. Davon liegen 21 in Nordamerika, 13 in Asien, elf in Europa und einer in Australien. Mit 89 Millionen Passagieren im Jahr 2007 ist der Flughafen Atlanta der derzeit größte Flughafen der Welt. Liste lesen …


Die Liste der Fliegerhorste in Deutschland ist eine Übersicht über die noch in der Nutzung befindlichen Militärflugplätze in der Bundesrepublik Deutschland, wie von der dafür zuständige Behörde, dem Amt für Flugsicherung der Bundeswehr, geführt und im jeweils gültigen militärischen Luftfahrthandbuch (Mil-AIP) veröffentlicht. Das Militär unterscheidet nicht zwischen Flughafen und Flugplatz, sondern nutzt die eigene, historisch gewachsene Bezeichnung Fliegerhorst. Daher umfasst diese Liste alle militärischen Einrichtungen mit fliegerischer Nutzung, unabhängig davon, ob sie aus ziviler Sicht als Flughafen oder Flugplatz kategorisiert werden würden. Artikel lesen …


Die Liste der Flughäfen in der Schweiz enthält alle international angeflogenen Flughäfen in der Schweiz. An den neun Flughäfen wurden im Jahr 2007 rund 37,7 Millionen Passagiere abgewickelt.[1] In der Liste werden jeweils die Kenndaten IATA-Code, ICAO-Code, Eröffnung, Passagiere im Betriebsjahr 2007 genannt. Zudem wird die dazugehörige Stadt, ein Bild des Flughafens, sowie die Position auf der Schweizer Karte ausgewiesen. Liste lesen …


Die Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland enthält alle Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland, die derzeit als Verkehrs- und Sonderlandeplätze nach der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung in Verbindung mit § 12 Luftverkehrsgesetz klassifiziert sind. Zu den 160 Verkehrs-, 231 Sonderlandeplätzen und vier mit anderer Klassifizierung werden jeweils der Name, das zugehörige Bundesland, die Klassifizierung, der ICAO-Code, die Höhenlage, die Start- und Landebahndaten und die Koordinate genannt wie von der deutschen Flugsicherung (DFS) veröffentlicht. Verkehrslandeplätze obliegen einer Betriebspflicht. Liste lesen …


Die Liste von Luftfahrzeugen der Bundeswehr enthält alle Luftfahrzeuge der Bundeswehr seit ihrer Aufstellung im Jahre 1955. Auch Modelle, die in der Beschaffung sind, oder deren Beschaffung im Bundeswehrplan 2009 fest eingeplant ist, sind enthalten. Modelle, die über die Erprobungsphase bei der Truppe, der Wehrtechnischen Dienstelle oder der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt nicht hinausgekommen sind, sind unter Experimental- und Probemuster gelistet. Liste lesen

Exzellente Bilder

Zeppelin-Ankermast
Zeppelin-Ankermast vom U.S. Naval Historical Center
SR-71 Blackbird
SR-71 Blackbird von der NASA
Airbus A320 der JetBlue während des Notlandevorganges
Airbus A320 der JetBlue bei einer Notlandung von Andrewmarino
P-51 Mustang
P-51 Mustang von US Air Force
Supermarine Spitfire
Supermarine Spitfire von Chowells
Messerschmitt Bf 109
Messerschmitt Bf 109 von Kogo
F/A-22 Raptor
F/A-22 Raptor von U.S. Air Force photo by TSgt Ben Bloker
Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht
Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht von Matthias Zepper
Flughafen San Francisco in der Nacht
Terminals des Flughafens San Francisco bei Nacht von Andrew Choy
Douglas X-3
Douglas X-3 der NASA
Saturn V-Antrieb und von Braun
Saturn V-Antrieb und von Braun von der NASA
Messerschmitt Bf 108 im Flug
Messerschmitt Bf 108 im Flug von Joe Rimensberger
Piaggio-P.149D
Piaggio-P.149D im Flug von Joe Rimensberger
Exzellente Artikel

Airbus A300 · Airbus-A320-Familie · Airbus A330 · Airbus A340 · Airbus A380 · Berliner wissenschaftliche Luftfahrten · Blue Angels · Boeing 747 · Boeing B-52 · Boeing KC-135 · Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944 · Controlled Impact Demonstration · El Al · Flughafen Kuala Lumpur · Flughafen München · Gleitschirmfliegen · Heeresflugplatz Celle · Jetlag · Luftpost · Luftkrieg während der Operation Overlord · Messerschmitt Bf 108 · Pitotrohr · Rafale · Rockwell B-1 · Transall C-160 · Turbinen-Strahltriebwerk · Zeppelin LZ 120 „Bodensee“ · Zeppelin LZ 126 · Zeppelin NT · ZR-1 USS „Shenandoah“

Lesenswerte Artikel

Absturz einer MiG-21 in Cottbus 1975 · AIM-54 Phoenix · Airbus A310 · Arado Ar 196 · BAC 1-11 · Ballonbombe · Boeing 707 · Boeing 737 · Boeing 767 · Boeing YC-14 · Bombardier Canadair Regional Jet · Canadian Forces Base Goose Bay · Crossair-Flug 3597 · DLT Deutsche Luftverkehrsgesellschaft · Flughafen Ankara-Esenboğa · Flughafen Berlin-Schönefeld · Flughafen Berlin-Tegel · Flughafen Berlin-Tempelhof · Flughafen Bremen · Flughafen Dallas/Fort Worth · Flughafen Leipzig/Halle · Flughafen Makassar · Flughafen Salzburg · Flughafen Wien-Schwechat · Flugzeug · Focke-Wulf Fw 44 · General Dynamics F-111 · Gleitschirm · Grumman F4F · Grumman F-14 · Hubschrauber · Intensivtransporthubschrauber · Junkers Ju 52/3m · Otto Lilienthal · Lockheed A-12 · Lockheed Martin F-22 · Lufthansa · Luftschiff · LZ 127 „Graf Zeppelin“ · LZ 129 „Hindenburg“ · McDonnell Douglas F/A-18 · Mojave Air & Space Port · Northrop B-2 · Petljakow Pe-8 · Piaggio P.149 · Sikorsky S-65 · Single European Sky · John Paul Stapp · ZMC-2

Informative Listen

Liste der Verkehrsflughäfen in Deutschland · Liste der größten Verkehrsflughäfen · Liste der Fliegerhorste in Deutschland · Liste der Flughäfen in der Schweiz · Liste der Verkehrs- und Sonderlandeplätze in Deutschland · Liste von Luftfahrzeugen der Bundeswehr

Liste bearbeiten

Auf dieser Seite verwendete Medien

A 380 Wirbelschleppentests Oberpfaffenhofen - Triebwerk.JPG
Triebwerk A 380 bei Wirbelschleppentests im Anflug auf den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen
Me109 G-6 D-FMBB 1.jpg
Autor/Urheber: Kogo, Lizenz: CC BY-SA 2.0
A Hispano Aviación HA-1112 (c/n 156 C.4K-87 (D-FMBB), "FM+BB"), a license-built Messerschmitt Bf 109 G-2. Rebuilt by the EADS/Messerschmitt Foundation, Germany with a Daimler-Benz DB 605 engine as a G-6. The paint scheme is missing the Swastika, due to current German laws.
OE-LAZ.VIE.jpg
Autor/Urheber: Trainler, Lizenz: CC BY 3.0
Austrian Airlines Boeing 767-3Z9ER at Vienna Int. Airport
KC135 refueling.jpg
A USAF KC-135E Stratotanker (58-0108, 940th ARW/AFRC) refuels an F-16C Fighting Falcon (89-2068, 555th FS, Aviano AB, Italy/USAFE) in mid-air.
Airport Berlin Schoenefeld Building.jpg
Autor/Urheber: David Herrmann (Hedavid), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Empfangsgebäude des Flughafen Berlin-Schönefeld
JU-52.jpg
(c) Kobold00, CC BY-SA 3.0
Junkers JU-52 der Lufthansa auf der ILA 2008
Flughafenschwechat.jpg
(c) Acp, CC BY-SA 3.0
Flughafen Schwechat
Dhl.a300b4.oo-dlz.arp.jpg
DHL Airbus A300B4-200 (OO-DLZ) of European Air Transport takes off from London Luton Airport, Bedfordshire, England
Zeppelin NT 2008-06-24.jpg
Zeppelin NT über Baienfurt in der Abendsonne.
San Francisco International Airport at night.jpg
Autor/Urheber: Andrew Choy aus Santa Clara, California, Lizenz: CC BY-SA 2.0
San Francisco Airport (SFO) at night.
Transall C-160 (side) - AirExpo Muret 2007 0279 2007-05-12.jpg
Autor/Urheber: Guillaume Paumier (user:guillom), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Transall C-160
Manufacturer Transport Allianz
Model Transall C-160
Type cargo
Registration ID 61-ZI
Owner French Air Force
KLIA MTB&Tower.jpg
Main Terminal Building and Tower at KLIA
Crossair HB-IXM.jpg
Autor/Urheber: Ingo Richardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
BAe 146-300 der Crossair mit dem Luftfahrzeugkennzeichen HB-IXM auf dem Flughafen Frankfurt. Die Maschine stürzte am 24. November 2001 in der Nähe von Bassersdorf ab.
20140320150428!Boeing 777-200ER Malaysia AL (MAS) 9M-MRO - MSN 28420 404 retusche.jpg
Autor/Urheber: Laurent ERRERA from L'Union, France, derivative work Lämpel, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Abflug von Malaysia Airlines Boeing 777-200ER (9M-MRO) am Flughafen Roissy-Charles de Gaulle in Frankreich.
Raptor F-22 27th.jpg
A F-22 from the 27th Fighter Squadron, flown by Lt. Col. James Hecker near Langley AFB
Flughäfen in Deutschland.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flughäfen nach LuftVZO in Verbindung mit § 12 Luftverkehrsgesetz (LuftVG) in Deutschland (Stand: August 2019)
P-51 Mustang edit1.jpg
Das Bild zeigt eine North American P-51C Mustang, Seriennummer 103-26199, gebaut in Dallas/Texas, am 7. April 1944 ausgeliefert an das US Army Air Corps als 42-103645. Eingesetzt als Schulflugzeug in Florida, Georgia und Montana bis Oktober 1945, dann ausgemustert. In privater Hand seit 1970 mit verschiedenen zivilen Registrierungen (N9288, N215CA, seit 26. April 2001 als NL61429). Grundlegend restauriert von 1996 bis 2001, genannt Tuskegee Airmen, flog erstmals wieder am 10. Mai 2001.

Die neue Bemalung und Markierung ist nicht authentisch, sondern ein Sammelsurium von Einheitskennzeichen, die mit den Tuskegees in Verbindung stehen: Gelbe Bänder an den Tragflächen für die 101. Jägerstaffel, gelbe Trimmruder (hier nicht sichtbar) und gelbrote Streifen vorne für die 302. Jägerstaffel. Auf den Seiten (nicht sichtbar) ein A für die 99. Jägerstaffel und die Zahl 42 für die 301. Jägerstaffel sowie Markierungen verschiedener Bomberstaffeln.

Am 29. Mai 2004, acht Tage nachdem diese Aufnahme entstand, verünglückte diese Maschine bei einer Bruchlandung während einer Flugschau in Bay City, Wisconsin. Der Pilot David Hinz starb einen Tag später an seinen schweren Verletzungen, die Mustang wurde stark beschädigt und wird seither wieder aufgebaut.

Weitere Informationen: http://www.redtail.org/airplane.html
1902-10-10 KittyHawk WilburWrightGliding.jpg
Wilbur Wright piloting 1902 glider near Kitty Hawk, N.C.

TITLE: [Wilbur gliding to the right, bottom view of glider]
CALL NUMBER: LC-W86- 13 [P&P]
REPRODUCTION NUMBER: LC-DIG-ppprs-00604 (digital file from original)
LC-W861-13 (b&w film copy neg.)
No known restrictions.
MEDIUM: 1 negative : glass, dry plate ; 5 x7 in.

CREATED/PUBLISHED: [1902 Oct. 10]
Rotating earth (large).gif
Autor/Urheber: Marvel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Макет вращающейся планеты Земля, формат - "gif"
Mhv-031118-area3-31cr-8.jpg
Autor/Urheber: Alan Radecki, Lizenz: CC BY 2.5
Mojave Airport airliner storage area
Pitot tube wings.jpg
Autor/Urheber: Dr. Wessmann (User:Wessmann.clp), Lizenz: GPL
Picture of a pitot tube, usually fixed under wings.
John Stapp.triddle.jpg
John Paul Stapp of "rocket sled" fame.
S-IC engines and Von Braun.jpg
Dr. von Braun standing by five F-1 Engines.
A pioneer of America's space program, Dr. von Braun stands by the five F-1 engines of the Saturn V Dynamic Test Vehicle on display at the U.S. Space & Rocket Center in Huntsville, Alabama. Designed and developed by Rocketdyne under the direction of the Marshall Space Flight Center, a cluster of five F-1 engines was mounted on the Saturn V S-IC (first) stage. The engines measured 19-feet tall by 12.5-feet at the nozzle exit and burned 15 tons of liquid oxygen and kerosene each second to produce 7,500,000 pounds of thrust. The S-IC stage is the first stage, or booster, of a 364-foot long rocket that ultimately took astronauts to the Moon.
Leipzig-Halle Airport Check-in.jpg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Check-in-Bereich (rechts) des Zentralterminals am Flughafen Leipzig/Halle, eröffnet 2003, davor der Flughafenbahnhof
JetBlue292Landing.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: Attribution
Airbus A320-200 der JetBlue während des Notlandevorganges am 21. September 2005 auf dem Flughafen Los Angeles. Im Hintergrund sieht man eine MD-80 der American Airlines und zwei Boeing 747-400ER von Qantas.
ZR3 USS Los Angeles an Kriegsschiff.jpg
Das de:Starrluftschiff ZR-3 „USS Los Angeles“ ankert während eines Flottenmanövers an der USS Patoka, etwa im de:Februar de:1931.
Thf-eingang.JPG
Autor/Urheber: Matthias Wagner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Eingang zum Terminal des Flughafen Tempelhofs
Airship Bodensee, Oct. 1919.jpg
Airship "Bodensee", October 1919 in Germany
Classic aircraft over New York City 2008.jpg
P-51 Mustang, F-16 Fighting Falcon, F-15 Eagle, A-10 Thunderbolt II
Esenboğa Havalimanı, Ankara, Turkey picture taken from plane 3.jpg
Autor/Urheber: Babbsack, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf das Terminal des Flughafens Esenboğa Havalimanı, Ankara, Türkei. Aufgenommen vom Flugzeug aus.
Gskappe 01.jpg
Autor/Urheber: Mamboo69, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gleitschirm
ZR3 USS Los Angeles upright.jpg
Das Luftschiff USS Los Angeles (ZR-3) vollführt unfreiwillig einen Kopfstand am Ankermast in Lakehurst, am frühen Nachmittag des 25. August 1927.
Größte Flughäfen weltweit.png
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die weltweit größten Verkehrsflughäfen 2011
Piaggio-P.149D-Rimensberger.JPG
Autor/Urheber: Foto: Joe Rimensberger, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Focke Wulf P.149D (Kennzeichen: D-EDPO) im Flug in der Nähe der österreichischen Stadt, Wels fotografiert von Joe Riemensberger aus einer von Claus Plasa geflogenen Fairchild F-24W (D-ELDL).
770 a Mikoyan MiG-21SPS Fishbed East German Air Force (3252035773).jpg
Autor/Urheber: Jerry Gunner from Lincoln, UK, Lizenz: CC BY 2.0
770 a Mikoyan MiG-21SPS 'Fishbed' East German Air Force
Two F-22A Raptor in column flight - (Noise reduced).jpg
Lt. Col. James Hecker (front) and Lt. Col. Evan Dertein line up their F/A-22 Raptor aircraft behind a KC-10 Extender to refuel while en route to Hill Air Force Base, Utah. Colonel Hecker commands the first operational Raptor squadron -- the 27th Fighter Squadron at Langley Air Force Base, Va. The unit went to Hill for operation Combat Hammer, the squadron's first deployment, Oct. 15. The deployment has a twofold goal: complete a deployment and to generate a combat-effective sortie rate away from home. [U.S. Air Force photo by TSgt Ben Bloker]
Lockheed SR-71 Blackbird.jpg
Lockheed USAF SR-71 Blackbird des Dryden Flight Research Center (NASA 831) 1994 über den südlichen Gipfeln der Sierra Nevada nach der Luftbetankung. Die Streifen auf dem Rumpf und den Tragflächen sind Treibstoff. Die Tanks dichten erst bei hohen Geschwindigkeiten ab, wenn sich die Außenhaut durch die Reibung erhitzt hat. Sonst verliert die Blackbird immer Treibstoff. Abgebildet ist die Trainerversion (SR-71B) mit zweitem, aufgepropftem Cockpit für den Ausbilder. Die Klappe zur Luftbetankung ist offen und die Blackbird war bis dahin noch nicht schneller als der Schall.
El Al 707 at Zurich 1982.jpg
Autor/Urheber: Eduard Marmet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Boeing 707 of El Al at Zurich International Airport, Switzerland.
Bombardier CRJ 900-Lufthansa CityLine.jpg
Lufthansa CityLine Bombardier CRJ900
Elal b777-200 4x-ecd arp.jpg
Boeing 777-200ER (4X-ECD) der israelischen Fluggesellschaft El Al während der Landung auf dem Flughafen London Heathrow, England.
5 Wing Goose Bay.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Jcmurphy~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

CFB 5 Wing Goose Bay, Labrador

Canadian Forces Base (CFB) Goose Bay, also referred to as 5 Wing Goose Bay or Goose Bay Airport, (IATA: YYR, ICAO: CYYR) is an air force base in eastern Canada, located in the town of Happy Valley-Goose Bay, Labrador.
Emirates SkyCargo A310F A6-EFC.jpg
(c) I, JuergenL, CC BY 2.5
Emirates SkyCargo Airbus A310F A6-EFC at Zürich Airport
A12-flying.jpg
An air-to-air left front view of a A-12 aircraft. Erroneously identified as Y-12 in the source, but Serial Number 06932 is a A-12 (see en:Lockheed A-12). This aircraft was lost over South China Sea on June 6, 1968
Salzburg Airport from the air.jpg
Autor/Urheber: Martin Belam (currybet), Lizenz: CC BY-SA 2.0
3897_salzburg-airport
3897_salzburg-airport
Usairways a330-300 n278ay arp.jpg
US Airways Airbus A330-323X (N278AY), on final approach to London Heathrow Airport, England.
Douglas X-3 NASA E54-1228.jpg
This National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) High-Speed Flight Station (now known as the NASA Armstrong Flight Research Center) photograph shows a side-view of the X-3 Stiletto research aircraft on the ramp at Edwards Air Force Base in 1954. The X-3 Stiletto was a single-place jet aircraft with a slender fuselage and a long tapered nose, manufactured by the Douglas Aircraft Company.
Gleitschirm im Flug.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
F4F-3 new pitot tube of later model.jpg
A U.S. Navy Grumman F4F-3 in non-specular blue-grey over light-grey scheme in early 1942. Note modified pitot tube of the later F4F-4 model, moved from the leading edge of the wing to an L-style mount under the wing.
Supermarine Spitfire Mk XVI NR.jpg
Autor/Urheber: Chowells
Noise reduction and shadows lifted by Diliff., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Supermarine Spitfire XVI at Duxford, September 2006
CID pre-impact.jpg
CID Aircraft pre-impact lakebed skid
Dfw airport.jpg
Dallas-Fort Worth International Airport (aerial photograph) prior to the construction of Terminal D.
Bac 1-11 rafofoman arp.jpg

Royal Air Force of Oman BAC 1-11 Model 485GD (fin code 551) at the 2008 Royal International Air Tattoo, Fairford, Gloucestershire, England. Note that the apparent fin code of 001 is in Arabic numerals and is 551 (not 001). Taken at RIAT Fairford on the Thursday before the weekend show days. Later both show days (Saturday and Sunday) were cancelled because of waterlogged car parks.

Photographed by Adrian Pingstone in July 2008 and placed in the public domain.
F-14-Tomcat-start.jpg
Eine F-14A Tomcat verlässt das Katapult der USS Kitty Hawk (CV-63). Das Schiff befand sich am 22. März 2003 zur Unterstützung der Operation "Iraqi Freedom" im Persischen Golf.
Air Berlin B737-700 Dreamliner D-ABBN.jpg
Autor/Urheber: Arcturus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Air Berlin B737-700 D-ABBN in 787 Dreamliner colours in Düsseldorf (EDDL)
An F-A-18C Hornet launches from the flight deck of the conventionally powered aircraft carrier.jpg
Pacific Ocean (Aug. 17, 2005) – An F/A-18C Hornet, assigned to the "Golden Dragons" of Strike Fighter Squadron One Nine Two (VFA-192), launches from the flight deck of the conventionally powered aircraft carrier USS Kitty Hawk (CV 63). Kitty Hawk and embarked Carrier Air Wing Five (CVW-5) are currently returning to their homeport after a scheduled deployment in the 7th Fleet area of responsibility.
Zepper-BK 117-C2-(EC145)-SchweizerischeRettungsflugwacht.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rettungshubschrauber vom Typ BK 117-C2 (EC-145) der Schweizerischen Rettungsflugwacht im Einsatz an der Marbachegg, Kanton Luzern
Blueangelsformationpd.jpg
The Blue Angels in Diamond formation. Public domain.
Fliegerwerft 2008 Borkum 061.jpg
(c) Markus Kress, CC BY-SA 3.0
Focke Wulf Fw 44 "Stieglitz" über Norderney
Me108 LH Stiftung.jpg
Autor/Urheber: Kogo, Lizenz: GFDL
Me (Bf) 108 B Taifun der Lufthansa Berlin-Stiftung
Boeing B-52H Aspect ratio.jpg
The high aspect ratio wing of a United States Air Force B-52 bomber. DIEGO GARCIA, British Indian Island Territory -- A B-52H Stratofortress from the 96th Bomb Squadron, Barksdale Air Force Base, La., deployed to the 2nd Air Expeditionary Group, Naval Station Diego Garcia, drops away after air refueling.
ZMC-2 über Washington DC.jpg
ZMC-2 über Washington DC
B-1B over the pacific ocean.jpg
Soaring
OVER THE PACIFIC OCEAN -- A B-1B Lancer drops back after air refueling training Sept. 30. The B-1B is deployed to Andersen Air Force Base, Guam, as part of the Pacific Command's continuous bomber presence in the Asia-Pacific region, enhancing regional security and the United States commitment to the Western Pacific. The B-1 is from the 28th Bomb Wing, Ellsworth AFB, South Dakota.
GR Fuji4.jpg
Autor/Urheber: Original uploader was Hadhuey at de.Wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
D-LDFO im Juli 2003
SIA Airbus A380, 9V-SKA, SIN 3 resized.jpg
Autor/Urheber: Terence Ong, Lizenz: CC BY 3.0

Singapore Airlines (SIA/SQ) Airbus A380 (9V-SKA) landing on 20C at Singapore Changi Airport.

Taken with a Nikon D80 and AF 70-300 f/4-5.6G lens.
RAAF F111.jpg
A Royal Australian Air Force F-111 flies to the ranges during Red Flag 06-1, at Nellis Air Force Base, Nevada. Red Flag tests aircrews' warfighting skills in realistic combat situations.
Wissenschaftliche Luftfahrten.jpg
Autor/Urheber: Dreizung, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Richard Aßmann und Arthur Berson (Hrsg.): Wissenschaftliche Luftfahrten, Band 1-3, Vieweg, Braunschweig 1899-1900
FlughafenMemmingenVorfeldRyanair.jpg
Autor/Urheber: Allgäu Airport GmbH & Co. KG (Volker Strohmaier), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Vorfeld des Flughafen Memmingens mit zwei Ryanair-Maschinen.
Otto-lilienthal.jpg
Otto Lilienthal (23 May 1848 – 10 August 1896)
B2.spirit.2.750pix.jpg

B-2A Spirit, photo by MSgt. Rose Reynolds.
Primary Function: Multirole strategic bomber.
Contractors: Northrop B-2 Division (prime contractor), Boeing Military Airplane Co., LTV Aircraft Products Group and General Electric Aircraft Engine Group.
Speed: High subsonic. Dimensions: Wingspan 172 ft., length 69 ft., height 17 ft. Range: Intercontinental, unrefueled. Armament: Nuclear (short-range attack missiles, gravity weapons) and conventional. Crew: two, with space for a third..
U.S. Air Force photo reproduced with permission.
Source: http://www.af.mil/search/media.asp?mediaID=683&mediaType=1
Quote from af.mil: Information presented on Airforce Link is considered public information and may be distributed or copied. Use of appropriate byline/photo/image credits is requested.

Picture prepared for Wikipedia by Adrian Pingstone in August 2003.
Heeresflugplatz Celle.jpg
Autor/Urheber: Bundeswehr, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Heeresflugplatz Celle grob aus der Anflugrichtung 26 (Blick nach Westen)
ZeppelinLZ127a.jpg
Autor/Urheber: Grombo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
People watching the landing of Zeppelin LZ 127
Hindenburg at lakehurst.jpg
Luftschiff LZ-129 Hindenburg bei einem früheren Besuch in Lakehurst January 25, 1937.
LHRetrojet.jpg
Autor/Urheber: Trainler, Lizenz: CC BY 3.0
Lufthansa Airbus A321 D-AIRX Retrojet
Bf108-Rimensberger.JPG
Autor/Urheber: Joe Rimensberger, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Eine Messerschmitt Bf 108 (Kennzeichen: D-IBFW) im Flug in der Nähe der österreichischen Stadt Wels, fotografiert von Joe Riemensberger aus einer von Claus Plasa geflogenen Fairchild F-24W (D-ELDL)
Abfertigungshalle Flughafen Bremen.jpg
Autor/Urheber: Garitzko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Abfertigungsgebäude des Bremer Flughafens
Dassault Rafale B.jpg
Dassault Rafale B at Paris Air Show 2007