Portal:Burgen und Schlösser/Informative Artikel

Informative Artikel Informative Artikel aus dem Bereich des Portals Burgen und Schlösser Informative Artikel

Liste von Burgen und Schlössern in Hessen

Auf dem Gebiet des deutschen Bundeslandes Hessen befindet sich eine Vielzahl von Schlössern und Burgen. Diese zum Teil auf eine 1000-jährige oder gar längere Geschichte zurückblickenden Bauten, aus der Zeit vom Beginn des Frühmittelalters bis in die Neuzeit, waren Schauplatz historischer Ereignisse und Wirkungsstätte bekannter Persönlichkeiten und sind häufig noch heute eindrucksvolle Anlagen.

Regionale Besonderheiten bestehen in Hessen besonders in den Zollburgen am Rhein und den zahlreichen Adelssitzen um die Freie Reichsstadt Frankfurt am Main. In den hessischen Mittelgebirgsregionen war die vorherrschende Burgform die Höhen- oder Spornburg. Wasser- oder Niederungsburgen sind aufgrund ihrer topographischen Gegebenheiten, meist in Ortslage, oft stark überbaut oder in ihrer Substanz in späteren Zeiten überformt.

Mit der Zeit gelangte die Mehrheit der Burgen in den Besitz größerer Landesherrschaften, einige wurden zu Schlössern umgebaut. Bedeutende Schlossbauten Hessens gehen auf die größeren Fürstenhäuser Hessen-Kassel, Hessen-Darmstadt oder Nassau zurück. In Südhessen kommen einige kurmainzische und kurpfälzische Burgen- und Schlossgebäude hinzu. Weitere Schlösser und Burgen, die auf den Klerus zurückgehen, stammen von der Abtei Fulda (später Bistum) und der Abtei Hersfeld.

Der Repräsentationsbedarf kleinerer Landesherren wie den Grafen von Erbach, Grafen von Hanau, Grafen von Solms, Grafen von Isenburg oder Grafen und Fürsten von Waldeck und ihrer Nebenlinien hat in vielen hessischen Kleinstädten sehenswerte Residenzen entstehen lassen. Auch der niedere Adel, zum Beispiel die Herren von Buchenau oder die Herren von Hutten, erbauten ansehnliche Residenzen, die in vielen Dörfern noch immer das Ortsbild bestimmen und Zentren der Gemeinden darstellen.

Viele Burgen und Schlösser befinden sich heute im Besitz der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen, sind bewohnt oder im Privatbesitz. Für einen großen Teil der Burgruinen gibt es lokale Burgvereine, die sich um den Unterhalt und die Sicherung der Bauwerke bemühen sowie diese der Öffentlichkeit zugänglich machen.

In dieser Liste sind auch frühmittelalterliche Wallburgen, Turmhügelburgen, Feste Häuser und Wohntürme aufgeführt, sowie die im Mittelalter entstandenen Rittergüter, Herrenhäuser oder aus der Entwicklung von Städten hervorgegangenen Festungen und herrschaftlichen Paläste. Dabei werden sowohl erhaltene und zerstörte Bauwerke (Ruinen) gelistet, als auch völlig abgegangene oder verschwundene Gebäude (etwa Burgställe oder nur noch als Bodendenkmal erhaltene Anlagen), soweit sie in der einschlägigen Literatur Erwähnung finden.

Artikel lesen

Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Aargau

Burgen und Schlösser im Kanton Aargau

Die Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Aargau zeigt alle dreiundvierzig Burgen und Schlösser im Kanton Aargau auf.

Das genaue Alter der ersten Burgen lässt sich nur schwer abschätzen. Die grösste und bedeutendste Burganlage im Aargau, das Schloss Lenzburg, entstand im frühen 11. Jahrhundert und wurde 1036 erstmals urkundlich erwähnt. Es war der Stammsitz der Grafen von Lenzburg, die im Seetal herrschten; ein zweites Machtzentrum befand sich um Baden mit der Burg Stein.

Viele Schlösser im Kanton Aargau waren Stammsitz zahlreicher Adelsgeschlechter. Die wohl bekannteste waren die Habsburger auf dem Schloss Habsburg. Weitere bedeutende Adelsgeschlechter mit umfangreichem Besitz im Aargau waren die Grafen von Frohburg, die Regensberger und die Herren von Klingen. Zudem gab es Dutzende von niederen lokalen Adelsfamilien, von denen die Hallwyler die bedeutendsten waren.

Artikel lesen

Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Zug

Burgen und Schlösser im Kanton Zug

Die Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Zug zeigt alle Burgen und Schlösser im Kanton Zug auf.

Im Kanton Zug gibt es heute insgesamt drei Schlösser und drei Burgen. Nur zwei sind zu Ruinen verkommen, die anderen vier Gebäude sind allesamt noch erhalten, aber meist nicht öffentlich zugängig, da sie im Privatbesitz sind. Nur die zwei Ruinen und die Burg Zug, welches ein Museum ist, sind für die Öffentlichkeit bestimmt. Das Neue Schloss Buonas wurde 1979 abgebrochen. Neben den Schlössern und Burgen gibt es noch das Gut Aabach im Kanton Zug.

Artikel lesen

Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Zürich

Burgen und Schlösser im Kanton Zürich

Die Liste der Burgen und Schlösser im Kanton Zürich zeigt alle Burgen und Schlösser im Kanton Zürich auf.

Im Kanton Zürich befinden sich 18 Schlösser, eine Kommende und 33 Burgen, also insgesamt 52 Gebäude. Die meisten sind öffentlich zugänglich und nur wenige noch in Privatbesitz. Die ersten Gebäude wurden um 850 erbaut, die meisten jedoch während des 12. Jahrhunderts. Die letzten wurden im 19. Jahrhundert errichtet.

Artikel lesen

Informative Artikel Informative Artikel aus dem Bereich des Portals Burgen und Schlösser Informative Artikel

Server-Cache dieser Seite leeren.(?)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marburger Schloss 018.jpg
Autor/Urheber: Nikanos, Lizenz: CC SA 1.0
Marburger Schloss
Schloss Auerbach 1.JPG
(c) Diana, CC BY-SA 3.0
Das Foto zeigt den Palas und den Brunnen des Schlosses Auerbach im Odenwald bei Bensheim
Rapunzelturm.jpg
Autor/Urheber: Nikanos, Lizenz: CC SA 1.0
Rapunzelturm („Rapunzelhäuschen“, „Lusthäuschen“) in Wetter-Amönau, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Hessen
Residenzschloss Darmstadt Westseite.jpg
Autor/Urheber: Nicolas17, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Westseite des Residenzschlosses Darmstadt
Burg Münzenberg (Nordwestansicht).jpg
Autor/Urheber: Milseburg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Kanton Zürich Burgen und Schlösser.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Burgen und Schlösser des Kanton Zürich.
Kanton Aargau Burgen und Schlösser.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Burgen und Schlösser des Kanton Aargau.
Kanton Zug Burgen und Schlösser.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Burgen und Schlösser des Kanton Zug.
Burg-Altweilnau-JR-F2-B30a-2001-08-21.jpg
Autor/Urheber: Johannes Robalotoff, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Der Bergfried der Burg Altweilnau in Weilrod im hessischen Hochtaunuskreis.