Port-Saint-Louis-du-Rhône

Port-Saint-Louis-du-Rhône
Port-Saint-Louis-du-Rhône (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionProvence-Alpes-Côte d’Azur
Département (Nr.)Bouches-du-Rhône (13)
ArrondissementIstres
KantonArles
GemeindeverbandMétropole d’Aix-Marseille-Provence
Koordinaten43° 23′ N, 4° 48′ O
Höhe0–m
Fläche73,38 km²
Einwohner8.446 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte115 Einw./km²
Postleitzahl13230
INSEE-Code
Websitewww.portsaintlouis.fr/

Port-Saint-Louis-du-Rhône, Tour Saint-Louis

Port-Saint-Louis-du-Rhône ist eine Gemeinde mit 8446 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) in Frankreich und liegt im Département Bouches-du-Rhône, in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie

Die Stadt liegt am linken Ufer der Rhône (Grand-Rhône), etwa sechs Kilometer vor ihrer Mündung in das Mittelmeer. Da die Rhônemündung für Schiffe nicht befahrbar ist, wurde der Canal Saint-Louis erbaut, der die Binnenschiffe durch den Stadthafen von Port-Saint-Louis-du-Rhône in den östlich der Stadt liegenden Golf von Fos geleitet.

Im Gebiet nördlich und östlich des Golfes befinden sich mächtige Hafen- und Industrieanlagen, besonders in Fos-sur-Mer und Port-de-Bouc. Westlich der Stadt ist die flache Landschaft im Mündungsdelta der Rhône von Brackwassersümpfen geprägt und beherbergt eine interessante Fauna und Flora, wie man sie aus der benachbarten Camargue kennt.

Geschichte

Die Gründung von Port-Saint-Louis-du-Rhône wurde von Napoléon Bonaparte angeordnet. Der Hafen wurde 1864, der Canal Saint-Louis 1873 eröffnet. Die Stadt wurde 1904 zur Gemeinde erhoben.

Ausführliche Zeittafel siehe Zeittafel von Port-Saint-Louis-du-Rhône

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920072016
Einwohner6278828510.39310.3788624812385308519
Quellen: Cassini und INSEE

Wirtschaft

Schiffsverkehr, Warenumschlag und Handel führten zu einem goldenen Zeitalter, das jedoch in den 1960er Jahren langsam zu Ende ging. 1966 wurde der Hafen in den Autonomen Hafen von Marseille integriert. Anfang der 70er Jahre beschloss der Staat, den Industrie-Hafenkomplex von Fos zu schaffen, und die Hafentätigkeit des zentralen Beckens von Port-Saint-Louis-du-Rhône, das nicht mehr der neuen Technik des Seetransportes entsprach, einzustellen, bzw. nach Fos-sur-Mer zu verlegen.

Die Umgestaltung des zentralen Hafenbeckens in einen Yachthafen für die Freizeitschifffahrt, ab dem Jahre 1989, war ein Schlüsselmoment in der Geschichte der Stadt und ein Symbol ihres Wiederauflebens: Die zwischen der Rhône und dem Mittelmeer gelegene Stadt konnte die Allgegenwart des Wassers auf ihrem Territorium verwerten: der Fischfang, die Produkte des Meeres, der Wassersport, insbesondere der Segelsport und die Strände machen nunmehr den Reichtum dieser Hafenstadt aus.

Sehenswürdigkeiten

Der Turm Saint-Louis ist das älteste Monument der Stadt: es stammt aus dem Jahr 1737. Er wurde in seiner Geschichte als Leucht- und Wachturm verwendet. Von seiner Terrasse hat man einen außergewöhnlichen Blick auf die Camargue, die Rhône und die Salzsümpfe. Der Turm beherbergt heute das Fremdenverkehrsbüro und eine vogelkundliche Sammlung.

Etwa acht Kilometer südöstlich des Turms befindet sich die Plage Napoléon, ein etwa vier Kilometer langer und 200 m breiter, feiner Sandstrand, den man per Auto erreichen kann.

Persönlichkeiten

  • Nora Mebarek (* 1972), Politikerin

Weblinks

Commons: Port-Saint-Louis-du-Rhône – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Port-Saint-Louis-du-Rhône Tour Saint-Louis.jpg
Autor/Urheber: jean-louis zimmermann, Lizenz: CC BY 2.0
Tour Saint-Louis construite en 1737 par l'ingénieur militaire Mareschal
Blason ville fr Port-Saint-Louis-du-Rhône 13.svg
Autor/Urheber: Chatsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
blason de la commune de Port-Saint-Louis-du-Rhône : Parti d’or et d’azur à la champagne de sinople brochante, à la tour du lieu d’argent ouverte et ajouré de sable brochant sur le tout.