Ponte Girevole (Tarent)

Ponte Girevole in Tarent

Die Ponte Girevole (ital., dt. drehbare Brücke, genannt auch Drehbrücke von Tarent) verbindet die Altstadt mit der Neustadt von Tarent und wurde am 22. Mai 1887 von Admiral Ferdinando Acton eingeweiht. Die Brücke wurde über einem 400 m langen und 73 m breiten schiffbaren Kanal erbaut, der das Mar Grande mit dem Mar Piccolo verbindet. Der Kanal wurde 1481 als Teil der Verteidigungsanlagen von Tarent gegraben.

Die Brücke öffnet sich

Die Drehbrücke ist heute fast 90 m lang und 9 m breit. Sie wurde nach dem Projekt des Ingenieurs Giuseppe Messina erbaut. Sie besteht aus einem in der Mitte geteilten Bogen, dessen zwei Hälften unabhängig voneinander zur Seite schwenken. Der Mechanismus wurde ursprünglich hydraulisch angetrieben. Das Wasser entstammte einem 600 m³ gefüllten Wasserbehälter, der sich auf dem nahegelegenen aragonesischen Schloss befand. Der italienische Dichter Gabriele D’Annunzio widmete dieser Brücke im Jahr 1911 ein Sonett:

„Passan così le belle navi pronte
per entrar nella darsena sicura
volta la poppa al ionico orizzonte.“
„So fahren die schönen Schiffe
mit dem Heck dem Ionischen Horizont zugewandt
ins sichre Hafenbecken.“
Die alte Brücke aus stählernen Fachwerkträgern

Die Struktur wurde in den Jahren 1957–1958 modernisiert und wird heute elektrisch betrieben. Die neue Brücke wurde am 10. März 1958 vom damaligen Präsidenten der italienischen Republik Giovanni Gronchi eingeweiht und nach dem Schutzheiligen der Seeleute Franz von Paola benannt.

Öffnung und Wartung der Brücke unterliegen der italienischen Marine. Die Durchfahrt großer militärischer Schiffe mit der Mannschaft an Deck ist eindrucksvoll. Die Öffnungsprozedur dauert etwa drei Minuten.

Die Drehbrücke ist ein Wahrzeichen der Stadt Tarent.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ponte Girevole – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 40° 28′ 23,3″ N, 17° 14′ 7,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taranto ponte chiuso.jpg
Taranto: ponte (chiuso) girante sul canale che unisce il Mar Grande col mare Piccolo. (xilografia di Barberis 1898).
Ponte girevole.JPG
Autor/Urheber: Livioandronico2013, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ponte girevole (Turning/Swinging bridge). It connects the historic island of Borgo Antico to the peninsula of Borgo Nuovo communicating the Gulf of Taranto (Mar Grande) to the harbor (Mar Piccolo).
Ponte Girevole (Taranto) opening 1.jpg
Autor/Urheber: fdecomite, Lizenz: CC BY 2.0
The Ponte Girevole (or Ponte di San Francesco di Paola), in Taranto, Italy, swinging open to permit a ship to pass.