Ponale

Ponale
Taleinschnitt des Ponale vor der Einmündung in den Gardasee von der Ponalestraße aus. Ein Zufluss über einen Wasserfall ist auf der rechten Seite erkennbar.

Taleinschnitt des Ponale vor der Einmündung in den Gardasee von der Ponalestraße aus. Ein Zufluss über einen Wasserfall ist auf der rechten Seite erkennbar.

Daten
LageTrentino, Italien
FlusssystemPo
Abfluss überMincio → Po
FlussgebietseinheitPadano
QuelleLedrosee
45° 52′ 27″ N, 10° 45′ 52″ O
Quellhöhe655 m s.l.m.
MündungGardaseeKoordinaten: 45° 51′ 41″ N, 10° 49′ 58″ O
45° 51′ 41″ N, 10° 49′ 58″ O
Mündungshöhe65 m s.l.m.
Höhenunterschied590 m
Sohlgefälle84 ‰
Länge7 km

Der Ponale ist ein 7 km langer Bergbach im östlichen Valle di Ledro in den Gardaseebergen. Er entspringt im Ledrosee (Lago di Ledro) und mündet in den Gardasee.

Verlauf

Der Ponale bildet den natürlichen Abfluss des Ledrosees. An der Stelle des Abflusses wurden 1929 beim Bau des Ponalekraftwerks, als der Wasserspiegel des Sees um sieben Meter abgesenkt wurde, Reste einer Pfahlbausiedlung aus der Bronzezeit entdeckt. Seit dem Bau des Kraftwerks ist der Abfluss verlandet und es fließt nur mehr ein Rinnsal nach Molina di Ledro ab. Erst nach der Mündung mehrerer kleiner Nebenbäche nimmt der Wasserstand wieder merklich zu.

Bis Prè und Biacesa fließt der Ponale im mittleren Gefälle. Bei Biacesa speist er auch eine Forellenzucht. Ab Biacesa bis zum Gardasee ist das Tal stark eingeschnitten und der Bach läuft über einen Wasserfall und mündet beim alten Hafen Antico Porto del Ponale in den Gardasee.

Der Hafen war 1439 Ziel der von Torbole in See gestochenen venezianischen Flotte, die zuvor im von der Republik Venedig bezeichneten Unternehmen Galeas per montes vom Etschtal zum Gardasee transportiert worden war.

Weblinks

Commons: Ponale – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ponale2.JPG
Autor/Urheber: Wasquewhat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ponale Valley down to lake Garda from Ponale highway
MolinaDiLedro-2012-06-17-KorytoPonale.JPG
Autor/Urheber: Miloš Hlávka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The bed of the Ponale stream in Molina di Ledro
Karte Gardasee INSELN noBG.png
Autor/Urheber: Auge=mit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Gardasee mit den wichtigsten, in unmittelbarer Seenähe gelegenen Orten und den fünf Inseln
2021 Gardasee 1309 Ponale.JPG
Autor/Urheber: Steffen 962, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ponale bei Pre di Ledro