Polycom

Polycom, Inc.

RechtsformIncorporated
Gründung1990
SitzSan José, Vereinigte Staaten
LeitungPeter Leav, CEO
Mitarbeiterzahl3.774[1]
Umsatz1,368 Mrd. USD[1]
BrancheTelekommunikation
Websitewww.polycom.com
Stand: 31. Dezember 2013
Polycom SoundStation IP 4000 SIP Konferenztelefon

Die Polycom, Inc. mit Sitz im kalifornischen San José war ein US-amerikanischer Hersteller von Telekommunikationsgeräten. Das Unternehmen stellte vor allem Audio- und Videokonferenzlösungen her, beschäftigte 2013 3.774 Angestellte und machte einen Umsatz in Höhe von 1,37 Milliarden Euro.

Polycom wurde im September 2016 für rund 2 Milliarden USD von einer Konzerngesellschaft der Siris Capital Group übernommen.[2]

Polycom war an der Schaffung wichtiger Audioformate beteiligt. Im Oktober 2001 kaufte Polycom die PictureTel Corporation auf, von der es die Rechte an der Siren-Formatfamilie übernahm. Im Rahmen der Study Group 16 der ITU-T war Polycom an der Standardisierung der auf Siren basierenden Verfahren G.722.1 und G.719 beteiligt.

Das Unternehmen hält mehrere Software-Patente an Teilen der in diesen Formaten genutzten Algorithmen und vergibt kostenpflichtige Nutzungslizenzen.

Im August 2018 wurde Polycom vom Mitbewerber Plantronics für 2 Milliarden USD übernommen,[3] Plantronics tritt seit dem mit der Marke Poly auf. 2022 wurde Plantronics von HP Inc. als Tochterunternehmen übernommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Polycom, Inc.: Geschäftsbericht 2013. (PDF) Abgerufen am 22. Mai 2014.
  2. Polycom Announces Completion of Acquisition by Affiliates of Siris Capital Group, LLC, auf www.polycom.com, abgerufen am 14. Februar 2017
  3. Plantronics schließt Polycom-Übernahme ab, abgerufen am 4. Juli 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polycom Logo.svg
Logo von Polycom
Conferencecallphone.jpg
(c) Sweetness46 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
A phone made specifically for conference call.