Poltrona Frau

Das Logo des Herstellers

Poltrona Frau ist ein italienischer Möbelhersteller. Gegründet 1912 von dem aus Cagliari stammenden Renzo Frau wird sie seit 2014 von der amerikanischen Haworth-Gruppe kontrolliert.[1] Die Firma gehört zu den größten Möbelherstellern Italiens. Der Stammsitz liegt in Tolentino.

Interieur von Poltrona Frau im Lancia Kappa Coupé

Ursprünglich war das Unternehmen Lieferant für Fürstenhäuser, Salons und Luxusliner. Seit 1980 begann der Umstieg auf industrielle Produktion und zeitgenössischem Design z. B. von Marco Zanuso, Mario Bellini und Ferdinand A. Porsche. Zur Poltrona-Frau-Gruppe gehören neben der Marke Poltrona Frau auch die Möbelmarken Cassina, Cappellini, Gufram und Nemo.

Das Unternehmen fertigt mittlerweile auch Flugzeugausstattungen und beliefert Automobilhersteller, so werden Echtlederausstattungen für Ferrari, Maserati und Bugatti erzeugt, aber auch für einzelne Ausstattungsreihen der Marken Volkswagen, Alfa Romeo, Lancia, Fiat und BMW, als optionale Lederausstattung der 7er Baureihe. Auch die Sitze des Hochgeschwindigkeitszuges .italo des Unternehmens Nuovo Trasporto Viaggiatori wurden von Poltrona Frau geliefert.

Weblinks

Commons: Poltrona Frau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.moebelkultur.de/news/haworth-uebernimmt-die-anteile-von-hauptaktionaer-montezemolo/

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lancia kappa coupe 2,4 interior.jpg
Autor/Urheber: ChristosV, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lancia Kappa Coupé with Poltrona Frau interior