Polnische Synagoge (Warschau)

Die Polnische Synagoge von Warschau war die Synagoge der polnischsprachigen und assimilierten Warschauer Juden und die einzige Synagoge in Warschau, in der auf Polnisch statt auf Hebräisch der Gottesdienst gehalten wurde.

Geschichte

Die Synagoge befand sich an der Nalewki-Straße in Warschau und wurde 1852 errichtet. Finanziert wurde der Neubau von Samuel Natanson (auch Seelig Natanson, Zelig Natanson, Nathansohn) (1795–1879) und eingeweiht wurde der Sakralbau vom Rabbiner Izaak Kramsztyk am 10. April 1852 (1814–1889). Das Gebäude war die Synagoge des progressiven, reformierten und assimilierten polnischen Teils der jüdischen Warschauer Gemeinde. Die Synagoge wurde von den Nazis am 15. Mai 1943 zerstört.

Weblinks

Koordinaten: 52° 14′ 59,8″ N, 20° 59′ 48,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nożyk Synagogue 22.jpg
Autor/Urheber: Emmanuel Dyan, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Nożyk Synagogue in Warsaw