Polizeiuniform

Polizist der Hamburger Polizei

Eine Polizeiuniform ist die Uniform, die von einigen Angehörigen der Polizei getragen wird. Eine Uniform ermöglicht die einfache Erkennbarkeit von Polizisten. Weltweit unterscheiden sich die verwendeten Uniformen in Farbgebung und Schnitt, wobei die Farbtöne blau und schwarz dominieren.

Uniformen in aller Welt

Polizeiuniform in Thailand

Deutschland

In allen deutschen Ländern wird heute von der Schutzpolizei eine blaue Uniform getragen, wobei sich die Uniformen der einzelnen Länder in Details und Schnitt unterscheiden.

Seit den 70er Jahren war eine moosgrün/beige-farbene Uniform mit schwarzer Lederjacke, moosgrüner Jacke, beigefarbenem Hemd und brauner Hose üblich. Seit 2003 wurde diese Uniform nach und nach von den aktuellen, blauen Uniformen abgelöst – als erstes 2004/2005 bei der Polizei Hamburg, als letztes 2018 bei der Polizei Bayern. Während der Umstellungsphase traf man in wenigen Fällen beide Uniformarten in einem Land an. Allen Uniformen sind das Emblem des Dienstherren (Landes- bzw. Bundeswappen) auf dem linken, teilweise auch auf beiden Oberarmen und an der Front der Schirmmütze (dort im Polizeistern abgebildet) gemein.

Österreich

Österreichische Polizeiuniform

Die Einsatzuniformen der österreichischen Polizei sind in Dunkelblau gehalten. Neben der Einsatzuniform besitzen leitende Beamte auch eine Repräsentationsuniform.

Namibia

Die Uniformen sind einheitlich in hellem und dunklem Blau gehalten und unterscheiden sich innerhalb einer Uniformklasse lediglich in Hinblick auf die Dienstgrade der namibischen Polizei.

Vereinigtes Königreich

Polizisten der Metropolitan Police

Die britischen Polizisten („Bobbies“) sind wohl vor allem für ihre Custodian Helme bekannt, die aber inzwischen teilweise durch Schirmmützen ersetzt wurden. Eingeführt wurde dieser Helm erstmals 1863 bei der Metropolitan Police in London. Die englische Polizei trägt eine schwarze Uniform mit weißen Unterhemden; vor allem Streifen- und Verkehrspolizisten tragen häufig zusätzlich eine neongelbe Warnweste.

Uniform in Ghana

Vereinigte Staaten von Amerika

In den USA variiert die Polizeiuniform von Staat zu Staat stark. Auf Bundesebene haben sich vor allem schwarze oder dunkelblaue Uniformen durchgesetzt, oftmals sieht man aber auch hellblaue bis weiße, grüne oder beige Kleidung. Die meisten Polizisten tragen Schirmmützen, doch vor allem im Südwesten des Landes trifft man auch verstärkt auf Stetson-Hüte.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Polizeiuniformen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Polizeiuniform – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

ชุดเต็ม๑ (cropped).JPG
Autor/Urheber: Payakh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
การยิงปืนทางยุทธวิธี๑
Very friendly MPS officers in London.jpg
Metropolitan Police Beamte in Soho, London, 2007
HH Polizeihauptmeister MZ.jpg
Autor/Urheber: Daniel Schwen, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Polizeihauptmeister MZ (mit Zulage) am Hamburger Rathaus.
Österreichische Bundespolizei 03.jpg
Autor/Urheber: böhringer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zwei Beamte der österreichischen Bundespolizei in Dienstuniform.
Ghana Police Service Officer.jpg
Autor/Urheber: Julius Cruickshank, Lizenz: CC BY 2.0
Ghana Police Service Police Officer of Ghana Police Service, on road in Ghana.