Polizeipräsidium Ulm

Polizeipräsidium Ulm

Logo
Staatliche EbeneLand
StellungPolizei
AufsichtsbehördeInnenministerium Baden-Württemberg
Gründung1. Januar 2014
HauptsitzUlm, Baden-Württemberg
BehördenleitungBernhard Weber
Bedienstete1.700
Netzauftrittppulm.polizei-bw.de
Der Neue Bau, Sitz des Polizeipräsidiums Ulm

Das Polizeipräsidium Ulm mit Sitz in Ulm ist das für den Alb-Donau-Kreis, die Landkreise Biberach, Göppingen und Heidenheim sowie für den Stadtkreis Ulm zuständige regionale Polizeipräsidium der Polizei Baden-Württemberg. Die Dienststelle entstand im Rahmen der Polizeistrukturreform in Baden-Württemberg durch die Zusammenfassung der bisherigen Polizeidirektionen Ulm, Biberach, Göppingen und Heidenheim zu einem Polizeipräsidium am 1. Januar 2014.[1]

Organisationsstruktur

Der Zuständigkeitsbereich umfasst eine Fläche von 4155 km² mit ca. 900.000 Einwohnern.

Das Polizeipräsidium Ulm gliedert sich, wie alle Polizeipräsidien in Baden-Württemberg, in den Leitungsbereich und die drei Direktionen Polizeireviere, Kriminalpolizei und Verkehrspolizei. Das Polizeipräsidium hat eine Personalstärke von 1.500 Polizeivollzugsbeamten, davon 1.250 in der Schutzpolizei und 250 in der Kriminalpolizei. Hinzu kommen 200 Tarifbeschäftigte und Beamte in der Verwaltung.[1]

Leitungsbereich

Der Leitungsbereich ist am Hauptsitz des Polizeipräsidiums im sogenannten Neuen Bau in Ulm untergebracht. Zum Leitungsbereich gehören der Polizeipräsident und die folgenden Organisationseinheiten:[1]

Direktion Polizeireviere

Der Direktion Polizeireviere am Standort des Polizeipräsidiums Ulm sind 12 Polizeireviere (PRev), und den Revieren sind 31 Polizeiposten (Pp) nachgeordnet. Im Einzelnen sind dies:[2]

Weiterhin nachgeordnet sind die Führungsgruppe, die Polizeihundeführerstaffel und die Einheit Gewerbe und Umwelt.

Kriminalpolizeidirektion

Die Kriminalpolizeidirektion (KPDir) hat ihren Sitz ebenfalls in Ulm, jedoch nicht im Dienstgebäude des Polizeipräsidiums, sondern disloziert im Ulmer Stadtteil Weststadt. Innerhalb der KPDir sind acht verrichtungsorientierte Kriminalinspektionen (K) und drei nachgeordnete Kriminalkommissariate (KK) eingerichtet.

Verkehrspolizeidirektion

Die Verkehrspolizeidirektion hat ihren Sitz in Heidenheim an der Brenz. Ihr nachgeordnet sind zwei Verkehrskommissariate.

  • Führungsgruppe
  • Verkehrskommissariat Laupheim
  • Verkehrskommissariat Mühlhausen

Dienstgebäude

Das Dienstgebäude des Polizeipräsidiums Ulm ist der so genannte Neue Bau im Ulmer Stadtteil Stadtmitte. Das fünfeckige Renaissancegebäude aus Sichtbackstein unweit des Ulmer Münsters und des Stadthauses war zwischen 1584 und 1593 zunächst als städtisches Lagerhaus, unter anderem für Getreide errichtet worden. Ab 1648 war der Neue Bau Tagungsort für die Ratsmitglieder des Schwäbischen Reichskreises. Teile des Gebäudes wurden zeitweise auch als Gefängnis und Registratur genutzt. Nachdem Ulm 1802 den Status als freie Reichsstadt verloren hatte[3], tagte im Neuen Bau zeitweise der Ulmer Stadtrat. Außerdem wurde das Gebäude Sitz einiger Behörden, beispielsweise des Kameralamtes und des Königlichen Hauptzollamtes.

Nachdem das Bauwerk am 19. Februar 1924[4] durch einen Großbrand größtenteils zerstört worden war, zog nach der Wiederherstellung 1927 die Württembergische Polizeidirektion in den Bau ein. Während der Zeit des Nationalsozialismus war im Neuen Bau zudem auch eine Dienststelle der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) untergebracht. Während der Luftangriffe auf Ulm im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude erneut schwer beschädigt. Nach Kriegsende wurde es wiederum Sitz verschiedener Ämter, bevor erneut die Polizeidirektion in den Neuen Bau einzog. Seit der Einrichtung des Polizeipräsidiums Ulm am 1. Januar 2014 ist dieses nun in dem Gebäudekomplex untergebracht.

Weblinks

Commons: Polizeipräsidium Ulm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Über uns – Polizeipräsidium Ulm. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  2. Direktion Polizeireviere Ulm [Polizeipräsidium Ulm] – Serviceportal Baden-Württemberg. Abgerufen am 8. Februar 2019.
  3. Stadt Ulm: Stadt Ulm - Historie. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.ulm.de. Archiviert vom Original am 31. Dezember 2016; abgerufen am 31. Dezember 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ulm.de
  4. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: 1924: Neuer Bau wird ein Raub der Flammen. In: swp.de. 19. Februar 2014 (swp.de [abgerufen am 31. Dezember 2016]).

Koordinaten: 48° 23′ 50,8″ N, 9° 59′ 23,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ulm - Polizeipräsidium (1) (11224453293).jpg
Autor/Urheber: Gerhard Giebener, Lizenz: CC BY 2.0
Imposanter Backsteinbau in der Innenstadt.
Polizeistern Baden-Württemberg logo.svg
Autor/Urheber:

Original: Land Baden-Württemberg

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Polizeistern der Polizei Baden-Württemberg

Polizei-BW-Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo