Polizei SV Magdeburg

Polizei SV Magdeburg
NamePolizei SV Magdeburg
Gegründet1921
Auflösung1945
SpielortPolizeistadion Schroteplatz
VereinssitzMagdeburg
AbteilungenFußball, Handball, Hockey, Leichtathletik,
Tennis, Tischtennis, Motorsport, Kegeln,
Kleinkaliberschießen

Der Polizei SV Magdeburg war ein Sportverein im deutschen Reich mit Sitz in Magdeburg, der heutigen Landeshauptstadt des Bundesland Sachsen-Anhalt. In Wettbewerben trat der Verein als SG Ordnungspolizei Magdeburg an.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahr 1921 gegründet. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten führte der Verein im Jahr 1936 kurzzeitig den Namen MSV Infanterie-Register 66. Ebenfalls seit dem trat der Verein in Wettbewerben offiziell immer als SG Ordnungspolizei Magdeburg an. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Verein dann auch aufgelöst.[1] Als Nachfolgeverein galt die SG Dynamo Magdeburg.

Fußball

Die Fußball-Mannschaft wurde zur Saison 1944/45 in die Gauliga Mitte eingegliedert, dort wiederum dann in den Bezirk Magdeburg-Schönebeck. Über ausgetragene Spiele in dieser Saison ist nichts mehr bekannt. Diese wurde aufgrund des fortschreitenden Zweiten Weltkrieg jedoch auch nicht zu Ende gespielt.

Feldhandball

Die Mannschaft qualifizierte sich als Sieger der Handball-Gauliga Mitte mehrmals für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. Die Saison 1934/35 konnte dabei nach einem 10:8 gegen den MSV Hindenburg Minden dann auch als Meister abgeschlossen werden. Nach der einer 9:6-Finalniederlage beim Lintforter SV in der Saison 1939/40. Gelang dann mit einem 6:5-Sieg nach der Saison 1941/42 noch einmal die Meisterschaft gegen den unterliegenden SV Waldhof Mannheim.[1]

Ehemalige Sportler

Handball

Literatur

  • Hardy Grüne: Vom Kronprinzen bis zur Bundesliga. In: Enzyklopädie des deutschen Ligafußballs. Band 1. AGON, Kassel 1996, ISBN 3-928562-85-1, S. 260.

Einzelnachweise

  1. a b Magdeburger Chronik - Turn- und Sportvereine. Abgerufen am 20. Juni 2020.