Pojejena

Pojejena
Poscheschena
Alsópozsgás
Požežena, Пожежена
Wappen von Pojejena
Pojejena (Rumänien)
Pojejena (Rumänien)
Basisdaten
Staat:Rumänien Rumänien
Historische Region:Banat
Kreis:Caraș-Severin
Koordinaten:44° 46′ N, 21° 35′ O
Zeitzone:OEZ (UTC+2)
Einwohner:2.488 (1. Dezember 2021[1])
Postleitzahl:327300
Telefonvorwahl:(+40) 02 55
Kfz-Kennzeichen:CS
Struktur und Verwaltung (Stand: 2020[2])
Gemeindeart:Gemeinde
Gliederung:Pojejena, Belobreșca, Divici, Radimna, Șușca
Bürgermeister:Mira Radovancovici (PSD)
Postanschrift:Str. Principala Nr. 277
loc. Pojejena, jud. Caraș-Severin, RO–327300
Website:
Lage von Pojejena im Kreis Caraș-Severin

Pojejena (bis 1924 Pojejena Română; serbisch Пожежена oder Požežena; ungarisch Alsópozsgás) ist eine Gemeinde im Kreis Caraș-Severin in Rumänien.

Geografische Lage

Die Ortschaft liegt in der Landschaft Clisura Dunării (serbisch Banatska Klisura). Im Jahre 2011 betrug die Einwohnerzahl 2585, von denen die Mehrheit ethnische Serben waren. Die Gemeinde besteht aus den Dörfern Belobreșca (Белобрешка; Fejérdomb), Divici (Дивић; Divécs), Pojejena, Radimna (Радимна; Rádonya) und Șușca (Шушка; Sisak).

Nachbarorte

Locva-GebirgeRadimnaLocva-Gebirge
Locva-GebirgeKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtLocva-Gebirge
ȘușcaDonau-DefileeMăcești

Geschichte

Bis 1526 gehörte die Siedlung zum Königreich Ungarn. Während der osmanischen Herrschaft (1526–1718) gehörte sie zum Vilâyet Timișoara. Von 1718 bis 1778 war die Ortschaft Teil der Habsburger Krondomäne Temescher Banat.

Auf der Josephinischen Landaufnahme von 1717 ist der Ort Boseschena eingetragen. 1778 wurde das Banat von der Kaiserin Maria Theresia dem Königreich Ungarn zugesprochen. Von 1849 bis 1860 war es Teil eines eigenständigen Kronlandes der Woiwodschaft Serbien und Temescher Banat.

Nach dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich (1867) wurde das Banat dem Königreich Ungarn innerhalb der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn angegliedert.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gesetz zur Magyarisierung der Ortsnamen (Ga. 4/1898) umgesetzt.[3] Der amtliche Ortsname war Alsópozsgás. Die ungarischen Ortsbezeichnungen blieben bis zur Verwaltungsreform von 1923 im Königreich Rumänien gültig, als die rumänischen Ortsnamen eingeführt wurden.

Der Vertrag von Trianon am 4. Juni 1920 hatte die Dreiteilung des Banats zur Folge, wodurch Pojejena an das Königreich Rumänien fiel.

Seit 2012 findet in Pojejena das internationale Pojejena Music Festival statt.

Demografie

Im Jahr 2011 bestand die Bevölkerung aus:

Sprachen

Die Gemeinde ist offiziell zweisprachig, sowohl mit rumänisch als auch mit serbisch als Amtssprachen.

Weblinks

Commons: Pojejena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2021 in Rumänien, Populația rezidentă după etnie, 1. Dezember 2021 (rumänisch).
  2. Angaben bei prezenta.roaep.ro, abgerufen am 6. März 2021 (rumänisch).
  3. Gerhard Seewann: Geschichte der Deutschen in Ungarn, Band 2 1860 bis 2006, Herder-Institut, Marburg 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien