Pohiva Tuʻiʻonetoa

Pohiva Tuʻiʻonetoa (2020)

Pohiva Tuʻiʻonetoa (* 30. Juni 1961 in Talafoʻou) ist ein tongaischer Politiker und seit 2019 Premierminister seines Landes. Tuʻiʻonetoa trat die Nachfolge von Semisi Sika an, der seit dem Tod von ʻAkilisi Pohiva 2019 Premierminister war.

Werdegang

Tu'i’onetoa wurde in Talafo’ou geboren. Er absolvierte 1982 das Institute of Chartered Accountants in Neuseeland und 1993 die Monash University. Er hat ein Diplom in Finanzmanagement und einen Master of Business. Er ist außerdem zertifizierter Wirtschaftsprüfer.

Pohiva Tuʻiʻonetoa trat 1979 in den öffentlichen Dienst ein. Er war der offizielle Liquidator der Handelsabteilung des Justizministeriums in Hamilton, Neuseeland. Zwischen 1983 und 2014 war er Tongas Auditor. Von 1987 bis 1988 war er Privatsekretär von König Taufaʻahau Tupou IV. und außerdem Angestellter des Geheimrates. Bei den tonganischen Parlamentswahlen 2010 kandidierte er erfolglos für das Parlament. Bei den Parlamentswahlen 2014 wurde er ins Parlament von Tonga gewählt, um den Wahlkreis Tongatapu 10 zu vertreten. In der Regierung von ʻAkilisi Pōhiva war er Minister für Arbeit, Handel und Industrie sowie Minister für Polizei, Justizanstalten und Brandbekämpfung. Im März 2017 wurde er zum Minister für Einnahmen und Zoll ernannt und ersetzte Tevita Lavemaau in dieser Funktion. Er hatte diese Position bis Januar 2018 inne, als er zum Minister für Finanzen und nationale Planung ernannt wurde.[1]

Am 27. September 2019 wurde Tu'i'onetoa mit fünfzehn gegen acht Stimmen zum Premierminister gewählt. Er wurde offiziell von König Tupou VI. am 9. Oktober 2019 inauguriert. Er gab seine Kabinettsbestellungen am 10. Oktober bekannt.[2] Am 12. Januar 2021 überstand Tu'i'onetoa eine Vertrauensabstimmung im Parlament mit dreizehn gegen neun Stimmen.[3]

Einzelnachweise

  1. Biografie auf der Seite der Regierung Tongas (abgerufen am 1. April 2021)
  2. „Parliament elects Dr Pōhiva Tu‘i‘onetoa as new PM“ in theworldnews.net (abgerufen am 1. April 2021)
  3. „Tonga's PM survives motion of no confidence“ in rnz.co.nz (abgerufen am 1. April 2021)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pohiva Tuʻiʻonetoa (cropped).jpg
Autor/Urheber: Ambasada RP w Wellingtonie, Lizenz: CC BY 3.0
Pohiva Tuʻiʻonetoa, Prime Minister of Tonga, in 2020