Pogobie Średnie

Pogobie Średnie
?
Pogobie Średnie (53° 33′ 30″ N, 21° 45′ 52″O)
Pogobie Średnie
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Pisz
Gmina:Pisz
Geographische Lage:53° 33′ N, 21° 46′ O
Einwohner:244 (2011)
Postleitzahl:12-200[1]
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NPI
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Pisz/DK 58/DK 63 → Pogobie Średnie
Schienenweg:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Pogobie Średnie [pɔˈɡɔbjɛ ˈɕrɛdɲɛ] (deutsch Mittel Pogobien, 1938–1945 Mittelpogauen) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren, das zur Gmina Pisz (Stadt- und Landgemeinde Johannisburg) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg) gehört.

Geographische Lage

Pogobie Średnie liegt am Nordostufer des Kleinen Pogobier Sees (auch: Mittelpogauer See, polnisch Jezioro Pogubie Małe) in der südöstlichen Woiwodschaft Ermland-Masuren, acht Kilometer südlich der Kreisstadt Pisz (deutsch Johannisburg).

Blick auf den Jezioro Pogubie Małe bei Pogobie Średnie

Geschichte

Mittel Pogobie[2] wurde im Jahre 1708 als Schatullsiedlung gegründet.[3]

Von 1874 bis 1945 war das Dorf in den Amtsbezirk Wolfsbruch (polnisch Wilcze Bagno, nicht mehr existent) eingegliedert,[4] der zum Kreis Johannisburg im Regierungsbezirk Gumbinnen (ab 1905: Regierungsbezirk Allenstein) in der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte. Nach Mittel Pogobien war die Ortschaft Vorder Pogobien (1938–1945: Mittelpogauen, polnisch Pogubie Przednie, nicht mehr existent) eingemeindet.[5]

Im Jahr 1910 waren 348 Einwohner in Mittel Pogobien gemeldet,[6] 1933 waren es bereits 480.[7] Am 3. Juni 1938 erhielt Mittel Pogobien aus ideologisch-politischen Gründen die Umbenennung in „Mittelpogauen“. Die Einwohnerzahl belief sich 1939 auf 482.[7]

1945 wurde das gesamte südliche Ostpreußen in Kriegsfolge nach Polen überstellt. Davon war nun auch Mittelpogauen betroffen. Es erhielt die polnische Namensform „Pogobie Średnie“ und ist heute als Sitz eines Schulzenamtes[8] (polnisch Sołectwo) eine Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Pisz (Johannisburg) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg), bis 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugeordnet. Im Jahre 2011 zählte Pogobie Średnie 244 Einwohner.[9]

Religionen

Verwaiste Grabstätten auf dem früheren evangelischen Friedhof Pogobien

Vor 1945 war Mittel Pogobien resp. Mittelpogauen in die evangelische Kirche Johannisburg[10] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union eingegliedert. An diese Zeit erinnert noch der alte evangelische Friedhof. Außerdem war das Dorf in die römisch-katholische Kirche in Johannisburg im Bistum Ermland eingepfarrt.[3]

Heute gehört Pogobie Średnie katholischerseits zu Pfarrkirche in Wiartel ((Groß) Wiartel) bzw. Pisz, jetzt im Bistum Ełk der römisch-katholischen Kirche in Polen. Die evangelischen Einwohner orientieren sich zur Kirchengemeinde in Pisz, nun in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Schule

Mittel Pogobien wurde 1808 bzw. 1840 Schulort.[3]

Verkehr

Pogobie Średnie ist von Pisz aus auf einer manchmal unwegsamen Nebenstraße direkt zu erreichen.

Weblinks

Commons: Pogobie Średnie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 946
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Mittelpogauen
  3. a b c Mittelpogobien - Mittelpogauen bei Familienforschung Sczuka
  4. Rolf Jehke, Amtsbezirk Wolfsbruch
  5. Mittel Pogobien, Mittelpogauen, Pogubie Średnie bei genealogy.net
  6. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Johannisburg
  7. a b Michael Rademacher: Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Landkreis Johannisburg (poln. Pisz). (Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006).
  8. Sołtysi w Gminie Pisz
  9. Pogobie Średnie bei Polska w liczbach
  10. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 491

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen
Pogobie, cmentarz ewangelicki 3.jpg
Autor/Urheber: Jadamta, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Evangelical cemetery in Pogobie near Pisz, Reg No. A-2601
Jezioro Pogubie Małe.JPG
Autor/Urheber: Jadamta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Północny kraniec jeziora Pogubie Małe w pobliżu wsi Pogobie Średnie (gmina Pisz, powiat piski, województwo warmińsko-mazurskie)