Podanipter

Bronze-Podanipter, Ende 5. – Anfang 4. Jahrhundert v. Chr.

Als Podanipter (altgriechisch ποδανιπτήρpodaniptḗr, von ποῦςpoús, deutsch ‚Fuß‘ und νίπτεινníptein, deutsch ‚waschen‘) wird eine antike griechische Form eines Waschbehälters bezeichnet.

Der Podanipter war ein niedriger, auf drei Füßen stehender Waschbehälter, der zum Waschen der Füße verwendet wurde. Meist wurde er aus Bronze gefertigt, seltener aus Marmor oder Ton. Wahrscheinlich wurde er zusammen mit den hohen Luteria verwendet.

Literatur

  • Ingeborg Scheibler: Luterion. In: Lexikon der Alten Welt. Band 2: Haaropfer – Qumrān. Unveränderter Nachdruck der einbändigen Original-Ausgabe von 1965. Artemis-Verlag, Zürich u. a. 1990, ISBN 3-7608-1034-9, Sp. 1786.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bronze footbath with its stand MET DP116950.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Greek; Footbath with three paws; Bronzes