Plaußig-Portitz

Wappen von Leipzig
Plaußig-Portitz
Ortsteil von Leipzig
Koordinaten51° 23′ 25″ N, 12° 27′ 25″ O
Höhe120 m
Fläche7,3 km²
Einwohner2759 (31. Dez. 2019)
Bevölkerungsdichte378 Einwohner/km²
Eingemeindung1995
Postleitzahl04349
Vorwahl034298
StadtbezirkNordost
Verkehrsanbindung
AutobahnA14
BundesstraßeB87
Bus81, 82, 83
Quelle: Leipzig-Informationssystem LIS

Plaußig-Portitz ist ein Ortsteil von Leipzig im Stadtbezirk Nordost. In der Nummerierung der Ortsteile trägt er die Nummer 15. Er umfasst im Wesentlichen die Stadtteile Plaußig und Portitz.[1] In seiner heutigen Form entstand er 1996, als nach der Eingemeindung von Plaußig nach Leipzig dieses mit dem seit der kommunalen Gliederung Leipzigs von 1992 bestehenden Ortsteil Portitz zusammengefasst wurde.

Lage

Das BMW-Werk auf der Flur von Plaußig

Plaußig-Portitz ist zwischen sieben und zehn Kilometer in nordöstlicher Richtung vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Seine Ostgrenze ist zugleich die Stadtgrenze zu Taucha und seinen Ortsteilen Graßdorf, Seegeritz und Merkwitz. Im Südwesten bildet die Autobahn A 14 die Grenze zum Leipziger Ortsteil Thekla. Im Norden verläuft die Grenze durch das BMW-Werk.

Katastermäßig umfasst der Ortsteil bis auf kleine Abweichungen die Gemarkungen Plaußig und Portitz. Ein kleiner Teil der Gemarkung Portitz südwestlich der Autobahn gehört nun zum Ortsteil Thekla, ein weiterer zu Paunsdorf. Im Norden fiel ein schmaler Teil des BMW-Geländes an den Ortsteil Seehausen.[2]

Ortscharakteristik

Flächennutzung[3]%
Industrie und Gewerbe32
Landwirtschaft28
Wohnungsbau19
Verkehr9
Wald8
Erholung3
Wasser1
Ländliche Idylle in Portitz

Die Tabelle zur Flächennutzung belegt, dass Plaußig-Portitz ein vielgestaltiger Ortsteil ist. Der hohe Anteil der Industrie resultiert vor allem aus dem großen Gelände des BMW-Werkes im Norden Plaußigs. Aber auch das dazwischen liegende Gewerbegebiet trägt dazu bei.

Vom ehemals rein ländlichen Charakter der beiden früheren Dörfer ist noch ein reichliches Viertel landwirtschaftlicher Nutzfläche geblieben. Diese wird vor allem von der aus dem ehemaligen Volksgut Plaußig hervorgegangenen Saat-Gut Plaußig Voges KG genutzt.[4]

Neben den beiden alten Dorfkernen, die ihren ländlichen Charakter bewahrt haben, resultiert der Anteil der Wohnfläche vor allem aus den in den 1930er Jahren südöstlich des alten Portitz errichteten Siedlungen, wie Moränen-, Kögel-, Krätzberg- und Teichsiedlung, die an eine Gartenstadt erinnern. Nach 1990 entstanden in Plaußig die Siedlung An der Fasanerie und in Portitz Anfänge des Wohngebiets Parkstadt 2000.

Plaußig-Portitz wird von Ost nach West von der Parthe durchflossen, die mit kleinen Abweichungen die Grenze zwischen Plaußig und Portitz markiert. Neben der Grundstraße als Verbindung von Plaußig und Portitz existiert auch noch der alte Portitzmühlenweg.

Der Lauf der Parthe wird von Wiesen und Resten eines Auwaldes gesäumt. Dieser diente früher als beliebtes Ausflugsziel der Leipziger. Der Uferbereich in einer Breite von etwa 500 Metern gehört zum Landschaftsschutzgebiet Parthenaue-Machern.[5] Der etwa einen Hektar große Dorfteich Plaußig ist als Angelgewässer ausgewiesen.[6]

Wahlergebnisse

Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2021 in Plaußig-Portitz betrug 82,2 % und lag damit 7,4 Prozentpunkte über der des Wahlkreises 152, zu dem Plaußig-Portitz gehört. Bei den Zweitstimmen wurde die CDU mit einem Vorsprung von 1,3 % sowohl zur SPD als auch zur AfD stärkste Partei. Im Vergleich zum Wahlkreis erhielten die Grünen (−7,7 %) und die LINKE (−6,5 %) in Plaußig-Portitz vergleichsweise wenige, die CDU (+7,6 %), die FDP (+ 4,7 %) und die AfD (+4,7 %) vergleichsweise viele Stimmen.[7]

Wahlergebnis Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen in Prozent)
ParteiCDULINKEAfDSPDGrüneFDPSonstige
Plaußig-Portitz22,66,120,320,37,815,37,6
Wahlkreis 15215,012,615,620,915,510,69,8

Bei Wahlen zum Sächsischen Landtag gehört Plaußig-Portitz zum Wahlkreis Leipzig 6.

Weitere Informationen

Zu Einzelheiten des Ortsteils, wie etwa zu Geschichte, sei auf die Hauptartikel über die Stadtteile Plaußig und Portitz verwiesen.

Literatur

  • Vera Danzer, Andreas Dix: Leipzig – Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Leipzig. Hrsg.: Haik Thomas Porada. 1. Auflage. Böhlau, Köln Weimar Wien 2015, ISBN 978-3-412-22299-4, S. 258–262.
  • Thomas Nabert: Im Partheland zwischen Leipzig, Taucha und Borsdorf, Verlag PRO LEIPZIG 2002, ISBN 3-936508-01-1, S. 83–106,

Weblinks

Commons: Plaußig-Portitz – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kleinräumige Gebietsgliederung. In: Website der Stadt Leipzig. Abgerufen am 5. Februar 2020.
  2. Offizieller Plan der Stadt Leipzig. Abgerufen am 5. Februar 2020. (Ebenen „Ortsteile“ und „Gemarkungen“ aufrufen)
  3. Leipzig Informationssystem („Lage und Territorium“ wählen)
  4. Website der Saat-Gut Plaußig Voges KG. Abgerufen am 6. Februar 2020.
  5. Offizieller Plan der Stadt Leipzig. Abgerufen am 7. Februar 2020. (Ebene „Landschaftsschutzgebiete“ aufrufen)
  6. Dorfteich Plaußig. Abgerufen am 7. Februar 2020.
  7. Leipziger Volkszeitung, So hat Leipzig gewählt, 28. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesautobahn 14 number.svg
Bundesdeutsche Autobahnnummer.
BMW Leipzig MEDIA Download Luftaufnahme 3 max.jpg
Autor/Urheber: BMW Werk Leipzig, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
BMW Werk Leipzig – Luftaufnahme.
Zum Birkenwäldchen 1 Leipzig 2018.jpg
Autor/Urheber: Don-kun, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemeindehaus Portitz, Zum Birkenwäldchen 1, Leipzig
Bundesstraße 87 number.svg
Bundesdeutsche Bundesstraßennummer. Version von Zeichen 401 der dt. StVO