Platehof

Platehof

Der Platehof ist ein denkmalgeschütztes[1] Profangebäude in der Platehofstraße 9 in Brüninghausen, einem Stadtteil von Lüdenscheid im Märkischen Kreis (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur

Das Unternehmerwohnhaus ist mit 1813 bezeichnet. Nach 1900 wurde es von Peter Robert Plate erworben und um 1911 umgestaltet. Das verputzte Wohnhaus mit Walmdach ist axial gegliedert. Es steht auf einem Sockel, der rundum durch Lünettenfenster gegliedert ist. Der Zugang erfolgt auf der von einer breiten, mit segmentbogiger Gaube betonten Schmalseite. Über eine halbrunde Treppe ist das Säulenportal mit einer zweiflügeligen Eingangstür, mit Seiten- und Oberlicht, begehbar. Der Turm mit einer geschweiften Haube und Laterne wurde 1921 nach Plänen von Alfred Seuster angebaut. Der großzügige Garten mit Bruchsteinmauern ist zur Verse hin orientiert. Im ummauerten Vorgarten steht ein Pavillon mit geschweifter Haube, er wurde 1921 gebaut. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude ist umgebaut worden, in ihm befinden sich heute die Wohnhäuser Platehofstraße 5 und 7. Die dreiflügelige Anlage von 1921 wurde unter Verwendung von Bauteilen des 19. Jahrhunderts umgebaut. Auf der gegenüber liegenden Seite steht die Remise aus Fachwerk.

Literatur

  • Georg Dehio, unter wissenschaftlicher Leitung von Ursula Quednau: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen II Westfalen. Deutscher Kunstverlag, Berlin/München 2011, ISBN 978-3-422-03114-2

Einzelnachweise

  1. Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Kulturlandschaftlicher Fachbeitrag zur Regionalplanung Regierungsbezirk Arnsberg. Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen-Wittgenstein. 2016, S. 229 (online [PDF]).

Koordinaten: 51° 13′ 6,8″ N, 7° 41′ 38,5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platehof Lüdenscheid (cropped).JPG
Autor/Urheber: Paul Plate, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Platehof located in Lüdenscheid, Germany