Plastochinon

Strukturformel
Struktur von Plastochinon
Allgemeines
NamePlastochinon
Andere Namen
  • Plastochinon
  • PQ-9
SummenformelC53H80O2
Kurzbeschreibung

hellgelbe Blättchen[1]

Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer4299-57-4
PubChem5375177
ChemSpider4938558
WikidataQ133594
Eigenschaften
Molare Masse749,20 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Plastochinon (abgekürzt PQ von englisch Plastoquinone) ist eine zur Stoffgruppe der Chinone zählende chemische Verbindung, die in den Thylakoidmembranen der Chloroplasten vorkommt. Hier ist es an der Lichtreaktion der Photosynthese beteiligt, indem es als Glied einer Elektronentransportkette Elektronen vom Photosystem II zum Cytochrom-b6f-Komplex transportiert.

Molekülstruktur

Grundkörper des Plastochinons ist das zur Stoffgruppe der Chinone zählende 1,4-Benzochinon, das in den Positionen 2 und 3 eine Methylgruppe und in der Position 5 eine Isoprenoid-Seitenkette enthält. Plastochinon wird nach Anzahl der Isopren-Einheiten in der Seitenkette auch als PQ-9 bezeichnet. Diese hydrophobe Seitenkette ermöglicht die Verankerung der Verbindung im ebenfalls hydrophoben Bereich der Thylakoid-Biomembran.

Die Reduktion von Plastochinon (1) zu Plastochinol (3) erfolgt über das Semichinon (2).

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Plastochinone. In: Römpp Online. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 28. Dezember 2014.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Plastoquinone is.svg
Struktur von Plastoquinon
Plastoquinone reduction.png
Reduktion of Plastoquinon to Plastoquinol