Planet Wissen

Fernsehsendung
TitelPlanet Wissen
ProduktionslandDeutschland Deutschland
Originalsprache Deutsch
GenreInformation und Bildung
Länge60 Minuten
Episoden852
Ausstrahlungs-
turnus
Montag–Freitag
Produktions-
unternehmen
Premiere30. Sep. 2002 auf WDR Fernsehen

Planet Wissen ist eine Informations- und Bildungssendung, die vom WDR und vom SWR in Zusammenarbeit mit ARD alpha in wöchentlichem Wechsel produziert wird. Die erste Sendung wurde am 30. September 2002 ausgestrahlt. Seit dem 2. Mai 2016 beteiligt sich der Bayerische Rundfunk an der Produktion.

Konzept der Sendung

Die einstündige Fernsehsendung, die montags bis freitags in mehreren dritten Programmen und abends auf ARD alpha ausgestrahlt wird und an den Folgetagen in verschiedenen dritten Programmen wiederholt wird, beschäftigt sich jeweils mit einem bestimmten Thema. Zwei Moderatoren führen durch die Sendung, zu der fachkundige Gäste ins Studio eingeladen worden sind. Planet Wissen versteht sich selbst als spannende Kombination von Fernsehen und Internet und wird daher sowohl durch Dokumentationsbeiträge als auch durch Literaturempfehlungen und Web-Tipps ergänzt. Zudem unterhält die Sendung eine umfangreiche Website, auf der weiterführende Informationen zu den Themen der Sendung angeboten werden. Für dieses Internet-Portal wurde Planet Wissen im Jahr 2004 der Grimme Online Award in der Kategorie TV verliehen. Beeinflusst durch die steigende Bedeutung des Internets hatte die Sendung in den Anfangsjahren einen Moderator und einen Webreporter, der Weblinks und Beiträge aus dem Internet zum Thema präsentierte. Mittlerweile ist die Einbindung des Internets weit in den Hintergrund gerückt und man ging über zu einer normalen Doppelmoderation. Weiterführende Links und Bücher werden kurz vorgestellt. Seit Sommer 2008 wurde in einem überarbeiteten Design gesendet.

Das Sendungskonzept sollte ursprünglich ab 2012 modifiziert werden.[1] Zwischenzeitlich wurde die Sendung nur noch im WDR und SWR erstausgestrahlt, derzeit ist auch ARD alpha wieder dabei. Beobachtet wurden verstärkt Hinweise auf und Einblendungen von Internetseiten mit interaktiven Themenaufbereitungen. 2013 wurden ein neues Design und Logo sowie eine neue Website eingeführt, die Studiokulisse wurde erneuert. Waren die vom WDR und SWR produzierten Sendungen über Jahre vom Aufbau her gleich, weichen die WDR-Sendungen heute meist vom bisherigen Schema ab. So präsentiert Jo Hiller Außenreportagen unter dem Titel „Planet Wissen Extra“, während Andrea Grießmann alleine aus dem Studio moderiert.

Die letzte Sendung wird am 12. Januar 2024 im WDR ausgestrahlt. Anschließend erfolgt eine Wiederverwertung bereits gesendeter Folgen vom Bayerischen Rundfunk, dem Westdeutschen Rundfunk und ARD alpha.[2]

Moderation

Die Sendung wird von Birgit Klaus (seit 2002) und Dennis Wilms (seit 2003) für den SWR sowie von Andrea Grießmann (seit 2011) und Jo Hiller (seit 2010) für den WDR moderiert. Durch die BR-Sendungen führen Caro Matzko und Rainer Maria Jilg.

Anfangs besaß Planet Wissen in jeder Sendung einen Moderator und einen Netzreporter, der zwischendurch Netzinhalte zum Thema vorstellte und auf weiterführende Internetseiten verwies. Im Laufe der Zeit wurden die Netzthemen immer weniger. Schließlich führte man stattdessen eine Doppelmoderation ein. Zwischen 2002 und 2016 wechselten sich die Moderatoren vom WDR und SWR wöchentlich ab, seit 2016 gibt es zudem ein Moderatorenduo vom BR.

Ehemalige Moderatoren

Preise

Weblinks

Einzelnachweise

  1. WDR arbeitet an einem neuen Konzept für „Planet Wissen“. epd.de, archiviert vom Original am 26. August 2014; abgerufen am 24. Mai 2011 (evangelisch.de; unter demselben Titel auch bei: rpi-virtuell.de, von Siegmar Korber, 1. Mai 2011): „Der SWR will nach epd-Informationen zum Jahresende aus ‚Planet Wissen‘, einer gemeinsamen Bildungssendung von SWR und WDR, aussteigen. Weder der SWR noch der WDR wollten diese Information auf Anfrage bestätigen. Der WDR teilte dazu mit, das gemeinsame Wissensmagazin werde in bewährter Form bis Ende 2011 fortgeführt. Derzeit werde an einem ‚modifizierten Konzept ab 2012‘ gearbeitet. … Das Internetangebot soll auf jeden Fall fortgeführt werden.“
  2. Manuel Weis: Aus nach über 21 Jahren – Letzte neue Folge von "Planet Wissen" läuft im Januar. In: DWDL.de. 14. Dezember 2023, abgerufen am 17. Dezember 2023.
  3. Neue Bildungsoffensive "Planet Wissen" in Fernsehen und Internet – Ab 30. September im SÜDWEST Fernsehen, WDR-Fernsehen und br alpha. Am 23. September 2002 auf planet-wissen.de
  4. Südwestrundfunk (SWR): Dennis Wilms moderiert "Planet Wissen" im SÜDWEST Fernsehen . Am 25. März 2003 auf presseportal.de
  5. Christoph Teves: 10 Jahre Planet Wissen. Am 3. Dezember 2012 auf planet-wissen.de
  6. Zehn Jahre Planet Wissen (Memento desOriginals vom 20. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.planet-wissen.de (Bild 5/21). Am 5. Dezember 2012 auf planet-wissen.de
  7. Preis an die Website »Planet Wissen«, verliehen für Redaktion und Gestaltung (Memento vom 24. Oktober 2007 im Internet Archive). Abgerufen am 28. August 2019.