Plagemann

Plagemann ist ein niederdeutscher Familienname. Der Name entstand durch Dehnung als Variante von Plaumann. Der Name Plaumann wiederum ist ein Herkunftsname mit Bezug zu Orten namens Plau, Plaue oder Plauen.[1]

Es gab bereits Ende des 16. Jahrhunderts, Anfang des 17. Jahrhunderts in zwei Gebieten Deutschlands Familien Plagemann, deren Namen wahrscheinlich unabhängig voneinander entstanden sind und die nicht miteinander verwandt sind, und zwar einmal im Bereich Brandenburg/Mecklenburg/Lübeck und einmal im Münsterland (Riesenbeck, Saerbeck, Schwagstorf, Emsdetten).

Aus beiden Gegenden sind Familienmitglieder nach Amerika ausgewandert. In den USA gehört der Name Plageman zu den 50.000 häufigsten Familiennamen. In den Niederlanden gibt es den Namen auch, wobei wegen der eher grenznahen Verteilung eine Einwanderung aus dem Münsterland wahrscheinlicher ist.

Bekannte Namensträger

Einzelnachweise

  1. Duden: Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von 20.000 Nachnamen. Dudenverlag, Mannheim 2005, ISBN 3-411-70852-2, S. 511 (Plagemann) und 512 (Plaumann).