Piz Morteratsch

Piz Morteratsch

Piz Morteratsch mit Eiskalotte

Höhe3751 m ü. M.
LageGraubünden, Schweiz
GebirgeBerninagruppe der
Bernina-Alpen AVE 66
Dominanz1,6 km → Piz Bianco
Schartenhöhe324 m ↓ Fuorcla Prievlusa
Koordinaten789385 / 141988
Piz Morteratsch (Alpen)
Piz Morteratsch (Alpen)
Erstbesteigung11. September 1858, C. Brügger, P. Gensler, Karl Emmermann und Angelo Klaingutti
NormalwegVon Westen von der Tschiervahütte über Vadrettin da Tschierva und Nordrücken (WS)
Morteratsch, Blick Südwesten Piz Bernina, historisches Luftbild von Werner Friedli (1949)

Der Piz Morteratsch ([ˌpitsmɔrˈtratʃ]) ist ein 3751 m ü. M. hoher Berg in der Berninagruppe der Bündner Alpen in der Schweiz.

Er gilt als der am einfachsten zu ersteigende der Bündner Eisriesen. Aufgrund seiner zentralen Lage und bedeutenden Höhe bietet sich von seinem Gipfel eine hervorragende Aussicht, darunter der Blick auf den überfirnten Biancograt, den Nordgrat des Piz Bernina.

Anstiege

Den Berg erreicht man am einfachsten von Pontresina durch das Val Roseg. Als Stützpunkt dient hierbei die Chamanna da Tschierva (2583 m ü. M.) des Schweizer Alpen-Clubs. Der einfachste, obgleich z. T. vergletscherte Anstieg (WS) führt von dort hinauf auf den Vadrettin da Tschierva und über den Nordrücken des Piz Morteratsch auf seinen Gipfel.

Ebenfalls beliebt, aber alpinistisch anspruchsvoller, ist die Besteigung von der Chamanna da Boval über die Fuorcla da Boval (3347 m ü. M.). Oft wird der Gipfel bei einer Hüttentour von der Boval- zur Tschiervahütte „mitgenommen“.

Namensherkunft

Volksetymologisch wird der Name Morteratsch durch die Schweizer Sage Die Jungfrau vom Morteratsch erklärt. Die reiche Bauerntochter Annetta aus Pontresina verliebt sich in Viehhüter Aratsch, ihre Eltern jedoch sind gegen die Beziehung. Die Bedingung des Vaters: Der Senn kriegt die einzige Erbin aus wohlhabendem Haus nur, wenn er Reichtum erlangt. Der Vater setzt durch, dass der Hirt aus dem Bündner Oberland im nächsten Sommer nicht mehr als Hirt auf der Alp arbeiten darf.

Aratsch ging als Soldat ins Ausland und Annetta litt vor Kummer und Sehnsucht. Die Eltern hätten mittlerweile in eine Heirat eingewilligt, doch der Jüngling ist nicht auffindbar. Kurz bevor er nach jahrelangem Fernbleiben als Offizier nach Pontresina zurückkehrt, stirbt Annetta. Daraufhin reitet er zur Alp hinauf und springt samt Pferd in den dahinterliegenden Gletscher. Niemand hat ihn je wiedergesehen.

Der Geist des Mädchens treibt sich daraufhin Nacht für Nacht auf der Alp herum, man hört sie immer wieder klagen: „Mort Aratsch“[1] (deutsch: Aratsch ist gestorben, siehe: Morteratsch). Doch der zuständige Senn mag die Erscheinung und lässt sie gewähren, denn er merkt, dass die Kühe mehr Milch geben, kaum mehr ein Tier verunglückt und der Rahm fetter ist als vorher.

Sein Nachfolger jedoch verweist den Geist der Annetta von der Alp, worauf ein Gewitter aufzieht und sie einen Fluch ausspricht: «Schmaladida saja quaist’ alp e sia pas-chüra!»[2] (deutsch: Verflucht sei diese Alp samt ihren Weiden). Von da an ist der Segen der Alp dahin, sie muss schon bald verlassen werden. Die Weiden werden immer magerer und der Gletscher rückt aus der Schlucht dahinter zusehends vor und bedeckt die Alp, die Hütte und dazu das ganze Seitental weit gegen den Berg hinauf, der seither Munt Pers (verlorener Berg) heisst.

Lage

Piz Morteratsch (Bernina-Alpen)
Piz Morteratsch (Bernina-Alpen)


Der Piz Morteratsch in den Bernina-Alpen (links)
und innerhalb der gesamten Alpen (rechts).

Weblinks

Commons: Piz Morteratsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die Jungfrau vom Morteratsch. (PDF) kiknet.ch, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2016; abgerufen am 31. Juli 2015.
  2. Die Jungfrau vom Morteratsch. Mutabor Märchenstiftung, abgerufen am 10. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blue Fire.svg
blue triangle
PizMorteratsch.jpg
Autor/Urheber: Poschi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piz Morteratsch, Engadin
Roh-putèr-Piz Morteratsch.ogg
Autor/Urheber: Terfili, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberengadinische (Putèr) Aussprache von "Piz Morteratsch". Sprecherin ist eine 34-jährige weibliche Person aus Madulain. L1: Putèr & Schweizerdeutsch.
ETH-BIB-Morteratsch, Blick Südwesten Piz Bernina-LBS H1-011525.tif
Autor/Urheber: Werner Friedli , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hintergrund v.l.: Piz Bernina, Piz Bianco, Biancograt, Fuorcla Prievolusa und Piz Prievlus.
Alps location map borders cities.png
Autor/Urheber:
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte der Alpen mit extra starken Grenzen und Städten für die Verwendung als Positionskarte Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 150 %.