Piratenpartij

Piratenpartij
Logo der Piratenpartij
Partei­führerMatthijs Pontier
Partei­vor­sit­zenderSjoerd de Boer
Gründung10. März 2010
Haupt­sitzUtrecht
Ausrich­tungPiratenbewegung
Farbe(n)Lila
Sitze in der Ersten Kammer
0/75
Sitze in der Zweiten Kammer
0/150
Mitglie­derzahl1736 (Stand: 26. April 2017)[1]
Inter­nationale
Ver­bindung­en
Pirate Parties International
EuropaparteiEuropäische Piratenpartei
piratenpartij.nl

Die Piratenpartij, auch Piratenpartij Nederland (kurz: PPNL) ist eine niederländische Partei. Sie wurde 2006 informell gegründet, aber erst am 10. März 2010 offiziell als Partei registriert.[2] Sie nahm im Juni 2010 erstmals an den niederländischen Parlamentswahlen teil.

Die Partei beschränkt sich auf wenige politische Kernaussagen. Sie will das niederländische Urheberrecht einschränken, das Patentrecht ändern, die (digitalen) Bürgerrechte schützen und stärken sowie die Arbeit der Regierung transparenter machen und den Datenschutz in der Verwaltung verstärken.[3]

Die Partei ist Teil der internationalen Bewegung der Piratenparteien. Sie ist Mitglied von Pirate Parties International (PPI) und sieht die internationale Kooperation als essentiellen Weg zur Durchsetzung ihrer Ziele.

Am 12. April 2010 gab die Piratenpartij bekannt, an den Wahlen zur Zweiten Kammer der Generalstaaten am 9. Juni 2010 teilzunehmen. Die Kandidatenliste umfasste 14 Kandidaten, angeführt von Parteichef Samir Allioui und der Spieleentwicklerin Eva Jobse. Dabei erreichte sie 0,11 % (10.471 Stimmen).[4] Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am 12. September 2012 konnte die Partei mit dem Spitzenkandidaten Dirk Poot ihren Stimmanteil zwar fast verdreifachen, blieb aber immer noch deutlich vom Gewinn eines Mandates entfernt. In den landesweiten Kommunalwahlen vom 19. März 2014 gelang es der Piratenpartij im Stadtteilrat von Amsterdam West ihr erstes Mandat in den Niederlanden zu erringen.[5] Bei den Parlamentswahlen am 15. März 2017 erhielt die Piratenpartij 0,3 % der Stimmen.[6]

Wahlergebnisse

JahrWahlStimmenanteilSitze
2010NiederlandeNiederlande Parlamentswahl 20100,11 %
0/150
2012NiederlandeNiederlande Parlamentswahl 20120,32 %
0/150
2014EuropaEuropa Europawahl 20140,85 %
0/26
2017NiederlandeNiederlande Parlamentswahl 20170,34 %
0/150
2019EuropaEuropa Europawahl 20190,19 %
0/26
2021NiederlandeNiederlande Parlamentswahl 20210,22 %
0/150

Weblinks

Commons: Piratenpartij – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. April 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.piratenpartij.nl
  3. http://www.piratenpartij.nl/partijprogramma
  4. Uitslag verkiezing leden Tweede Kamer van 9 juni 2010 (Memento des Originals vom 14. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kiesraad.nl
  5. [2]
  6. Kerngegevens Tweede Kamerverkiezing 2017 kiesraad.nl, aufgerufen am 10. Oktober 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Piratpartiet.svg
Official logo of the Swedish Pirate Party (Piratpartiet). All material on their website may be used freely. The logo was designed by Marie "Emma" Andersson.
PPI signet.svg
Derzeitiges Signet der Pirate Parties International
Piratenpartij voor een vrije informatiesamenleving logo (2019).png
A logo of the Pirate Party (in the Netherlands) used on their website in the year 2019.