Piranha Chur

piranha chur
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Namepiranha chur
SitzChur
Gründung1998
Farbenorange, schwarz
PräsidentSchweizer Stefan Caprez
Websitewww.piranha.ch
Erste Fussballmannschaft
CheftrainerSchweizer Mirco Torri / Simon Zopf
SpielstätteGewerbeschule Chur
Plätzebis 750
LigaNationalliga A / L-UPL

Bei piranha chur handelt es sich um einen Schweizer Damen-Unihockeyverein aus Chur. Die erste Mannschaft der Bündnerinnen spielt in der Nationalliga A und ist sechsfacher Schweizermeister. Der Verein zählt mit über 100 lizenzierten Spielerinnen zu den führenden Vereinen im Schweizer Damen-Unihockey.

Geschichte

Der Verein „piranha chur“ entstand 1998 aus einer Fusion zwischen der Unihockeysektion des BTV Chur und Civitas Chur, mit dem Ziel, die Kräfte in der Region zu bündeln. Der reine Mädchen- bzw. Frauenverein hat sich seither in der Schweiz als auch international etablieren können.

Im Jahr 2010 konnte der erste Meistertitel nach der Fusion gefeiert werden, worauf die Mannschaft in der Folge erstmals am EuroFloorball-Cup (heute Champions Cup) teilnahm. Im Kampf um den Europameistertitel mussten sich die Bündnerinnen erst im Final gegen den schwedischen Meister IKSU Innebandy knapp mit 5:4 geschlagen geben. Mit dem Vizemeistertitel bei der ersten Teilnahme konnte ein deutliches Zeichen gesetzt werden, dass die Bündnerinnen auch im internationalen Vergleich mithalten können.

Nach dem Vizemeistertitel in der Saison 2010/2011 konnte in der darauffolgenden Saison der Meistertitel wieder nach Chur geholt werden. In der Saison 2012/2013 konnte neben der Verteidigung des Meistertitels auch der Cup gewonnen werden. Ein Jahr nach dem sogenannten Double ging der Cupfinal gegen Zug United verloren, der Meisterpokal blieb aber wiederum in den Händen der Bündnerinnen. Im Jahr 2015 konnte piranha chur den ersten Superfinal in der Schweizer Unihockeygeschichte gegen den UHC Dietlikon bestreiten. In der Kolping Arena in Kloten konnten sich die Churerinnen vor 6375 Zuschauern den vierten Meistertitel in Serie sichern. Das Spiel wurde live auf SRF zwei übertragen.

Auch in der zweiten Ausgabe des Superfinals im Jahr 2016 konnte die Mannschaft von Mirco Torri den Pokal in die Höhe stemmen. Im Final trafen die Churerinnen erneut auf den UHC Dietlikon. Nach einem 1:3-Rückstand gelang es den Damen diesen sensationell zu drehen und in die Verlängerung einzuziehen. Nach zwanzig torlosen Minuten musste das Penaltyschiessen entscheiden. Von 16 Versuchen traf nur die Finnin Luomaniemi. Durch den Treffer gelang der Churerinnen die fünfte Meisterschaft in Folge.[1]

Ein Jahr später standen sich im dritten Superfinal wieder dieselben Teams gegenüber. Dieses Mal konnte der UHC Dietlikon die Partie mit 7:2 für sich entscheiden. Zwei der Tore fielen dabei am Schluss ins leere Tor. Damit war die Serie von fünf Meistertiteln der Churerinnen gebrochen.

Nach einer Saison ohne Titel konnte piranha in der Saison 2017/18 unter dem abtretenden Trainer Mirco Torri das Triple aus Supercup, Meisterschaft und dem Schweizer Cup feiern.

Torjubel von piranha chur beim Champions Cup 2019 gegen IKSU

Auch in der Saison 2018/2019 traf man im Cupfinal und auch im Superfinal wieder auf den UHC Dietlikon. Im Cupfinal führte man zwar nach dem 1. Drittel mit 2:0, aber das reichte nicht, und Dietlikon glich aus und gewann am Schluss mit 4:2. Am Superfinal wollte man es besser mach. Nach einem 0:1-Rückstand nach dem 1. Drittel drehte piranha mächtig auf und führte nach dem 2. Drittel 3:1. Nachdem zu Beginn vom 3. Drittel sogar noch das 4:1 fiel, war eigentlich klar, dass piranha diesen Superfinal gewinnen wird. Leider kam es anders und Dietlikon dreht in knapp zehn Minuten das Spiel auf dramatische Weise und erzwang eine Verlängerung. In der 9. Minute der Verlängerung fiel das Tor zu Gunsten von Dietlikon, die den Final somit mit 5:4 gewannen.

Kader der Saison 2022/23

NrNameNationalität
Torhüterinnen
1Jill MüngerSchweiz Schweiz
71Noora HolleSchweiz Schweiz
Verteidigerinnen
6Petra Hansson
15Doris BergerSchweiz Schweiz
17Luana RenschSchweiz Schweiz
18Anja JakobSchweiz Schweiz
26Bianca JoosSchweiz Schweiz
Chiara MoserSchweiz Schweiz
Stürmerinnen
5Rahel WyssSchweiz Schweiz
8Michelle StiegerSchweiz Schweiz
10Vanessa KochSchweiz Schweiz
13Alessandra SchnellerSchweiz Schweiz
14Alisha NiggliSchweiz Schweiz
16Nicole CapattSchweiz Schweiz
22Soraya GansnerSchweiz Schweiz
23Martina Řepková
27Eliška Trojánková
97Chiara RenschSchweiz Schweiz
Trainerstab/Betreuer
HCMirco Torri / Simon ZopfSchweiz Schweiz
ACDaniela JoosSchweiz Schweiz
TTEdy BisigSchweiz Schweiz
KCFreddy ZulaufSchweiz Schweiz
PTLivio ZulaufSchweiz Schweiz
TMTobias LoriSchweiz Schweiz
  • HC = Headcoach
  • AC = Assistenzcoach
  • TT = Torhütertrainer
  • KC = Konditionscoach
  • PT = Physiotherapeut
  • TM = Teammanager

Erfolge

„piranha chur“

BTV Chur

  • Schweizer Meister: 1990
  • Cupsieger: 1994, 1997

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schweizer Radio und Fernsehen. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.srf.ch. Archiviert vom Original am 30. April 2016; abgerufen am 30. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.srf.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
IFF FCC 2019 IKSU-PIRANHA Goal.jpg
Autor/Urheber: Rolandhino1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
IFF FCC 2019 IKSU-PIRANHA CHUR