Pioneer 2

Pioneer 2

Künstlerische Darstellung der Pioneer-2-Sonde
NSSDC IDPION2
Missions­zielBilder der MondoberflächeVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Missionsziel
BetreiberNational Aeronautics and Space Administration NASAVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Betreiber
Träger­raketeThor-AbleVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Traegerrakete
Verlauf der Mission
Startdatum8. November 1958, 07:30 UTCVorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startdatum
StartrampeCCAFS, LC-17Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Startrampe
Enddatum8. November 1958Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Enddatum
Vorlage:Infobox Sonde/Wartung/Verlauf
 
08.11.1958Start
 
08.11.1958Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht

Pioneer 2 war eine Raumsonde der US-amerikanischen Weltraumorganisation NASA im Rahmen des Pioneer-Programms.

Wie ihre beiden Vorgängerinnen, Pioneer 0 und Pioneer 1 sollte das Gerät in eine Mondumlaufbahn einschwenken und Fernsehbilder der Mondoberfläche übermitteln.

Das Flugmanöver sah damals noch keine vorgängige Parkbahn um die Erde vor.

Aufbau

Pioneer 2 war spinstabilisiert und bestand aus einer Zylindersektion von 74 cm Durchmesser und sich daran anschließenden flachen Kegelstümpfen mit einer Gesamthöhe von 76 cm. Der Antrieb, ein Feststofftriebwerk von 105 N Schub, war auf der einen Seite angebracht, Lageregelung und Antennen gegenüber. Von der Gesamtmasse von 39,5 kg entfielen 15,6 kg auf die Nutzlast, darunter eine niedrig auflösende Kamera, Magnetometer, Strahlungsmessgeräte sowie ein Mikrophonsystem zur Detektion von Einschlägen im Satelliten. Die Stromversorgung erfolgte über drei verschiedene Batteriesysteme.

Mission

Nach dem geglückten Start schalteten die Triebwerke der 2. Stufe zu früh ab. Die dritte Stufe zündete aufgrund einer Fehlfunktion gar nicht. So konnte die Raumsonde das Gravitationsfeld der Erde nicht verlassen. Stattdessen erreichte sie nur eine Gipfelhöhe von ungefähr 1.550 Kilometern und verglühte nach 45 Minuten in der Erdatmosphäre. Dabei konnten die Experimente jedoch einige wenige Daten über den äußeren Strahlungsgürtel der Erde sowie die Häufigkeit von Mikrometeoriten sammeln.

Weblinks

Commons: Pioneer (Raumsonden-Programm) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ZL-Ende.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
ZL-Start.svg
Icon für eine vertikale Zeitleiste
Pioneer (Able).jpg
Pioneer (Able) lunar probes.