Pimorin

Pimorin
RegionBourgogne-Franche-Comté
Département (Nr.)Jura (39)
ArrondissementLons-le-Saunier
KantonMoirans-en-Montagne
GemeindeverbandTerre d’Émeraude Communauté
Koordinaten46° 30′ N, 5° 30′ O
Höhe400–641 m
Fläche10,29 km²
Einwohner204 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte20 Einw./km²
Postleitzahl39270
INSEE-Code

Ortsansicht

Pimorin ist eine französische Gemeinde im Département Jura in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie gehört zum Arrondissement Lons-le-Saunier und zum Kanton Moirans-en-Montagne.

Die Nachbargemeinden sind Cressia im Nordwesten, Rothonay im Nordosten, Nancuise im Südosten, Gigny im Süden und Loisia im Südwesten. Der wohl wichtigste Erwerbszweig in der Gemeindegemarkung ist die Landwirtschaft.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082017
Einwohner193166132153156158185198
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Martin wurde 1779 konstruiert. Die Mairie ist auf das Jahr 1900 datiert. Bis 2004 war dort auch die Dorfschule untergebracht. Von einem ehemaligen Schloss auf 580 m sind heute noch Überreste vorhanden. Die Chapelle du Biolet stammt aus dem Jahr 1871.

Weblinks

Commons: Pimorin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Pimorin004.jpg
Autor/Urheber: Valérie75, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo de la mairie de Pimorin (Jura)
Pimorin011.jpg
Autor/Urheber: v.jacquemin, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Vue du village de Pimorin, Jura, France
Pimorin005.jpg
Autor/Urheber: Valérie75, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo de la mairie de Pimorin (Jura)
Pimorin - Salle des fetes 1.jpg
Autor/Urheber: v.jacquemin, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Salle des fêtes de Pimorin, Jura, France
Pimorin009.jpg
Autor/Urheber: v.jacquemin, Lizenz: CC BY-SA 1.0
Centre du village de Pimorin, Jura, France