Pillbox

Eine Pillbox ist die englische Bezeichnung für kleine ebenerdige Bunker, die insbesondere in Großbritannien in Erwartung einer deutschen Invasion im Zweiten Weltkrieg errichtet wurden. Die Bezeichnung entspricht dem deutschen Wort Pillen- bzw. Tablettendose und ist von der flachen und zum Teil runden Form hergeleitet.

Pillbox (Typ 22) an der Norfolk-Küste
Getarnte Pillbox im Wald, 1944

Eine Pillbox hat eine zylindrische oder mehreckige Form, ist relativ flach und hat umlaufend Schießscharten. Die Pillboxen wurden in standardisierter Bauweise in Größen von wenigen Quadratmetern Grundfläche errichtet und waren zum Schutz von Infanteristen gedacht.

Die ersten Pillboxen wurden im Ersten Weltkrieg errichtet und dienten zum Schutz von Maschinengewehrschützen. Die Mehrzahl der Pillboxen wurde jedoch um das Jahr 1940 als Vorbereitung auf eine erwartete deutsche Invasion (Unternehmen Seelöwe) gebaut. Sie befanden sich oftmals in der unmittelbaren Nähe von strategischen Plätzen wie Flüssen, Brücken oder Flugplätzen. Tausende von Pillboxen sind noch heute in Großbritannien sichtbar.

Außerhalb von Großbritannien wurden vergleichbare Bauwerke z. B. auch in der Tschechoslowakei, Japan, Israel und in großer Zahl in Albanien gebaut. In Deutschland wurden in vergleichbarer Weise sogenannte Ringstände (oft auch MG-Ringstand) verbaut. Allen diesen Bauten ist das 360° umfassende Schussfeld gemein, dies unterscheidet sie von Schartenständen. Beispielsweise bestand die Maas-Rur-Stellung – eine im Herbst/Winter 1944/1945 zur Verstärkung des Westwalles erstellte feldmäßige Grabenstellung zwischen der Maas bei Venlo und der Rur bei Wassenberg – vor allem aus solchen Ringständen.

Die Ingenieure Picket und Hamilton erfanden eine versenkbare Pillbox, das Pickett-Hamilton Fort, welches umgangssprachlich auch Pop Up Pillbox genannt wurde.

Siehe auch

  • Coquet Stop Line
  • Tett-Geschützturm

Literatur

  • Mike Osborn: Pillboxes of Britain and Ireland. The History Press Lt, 2008, ISBN 0-7524-4329-1.

Weblinks

Commons: Pillboxen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pillbox Lozenge, Atwick.JPG
Pillbox - Type Lozenge, Atwick, East Riding of Yorkshire, England, OS reference TA194512


Easy access from public footpath.
Photographed by Gaius Cornelius on 07-Jun-06.

OS reference TA194512
Sadamisaki-houdai-03.jpg
Autor/Urheber: melvil, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Type 38 12 cm Howitzer (replica), Sada-Cape battery, GEIYO fortress, Ehime-pref, JAPAN
Pillbox Themse db.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sadamisaki-houdai-04.jpg
Autor/Urheber: melvil, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sada-Cape battery, GEIYO fortress, Ehime-pref, JAPAN
WWII Pillbox BurtonBradstock.jpg
Autor/Urheber: Martinvl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A Type 24 World War II pillbox[1] on a cliff above Hive Beach at Burton Bradstock viewed from the rear overlooking the English Channel. The pill-box, which 44 metres above sea level, is located on a National Trust property.[2]
Lower Tame pillbox.JPG
Autor/Urheber: Sjwells53, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pillbox on the lower Tame in Staffordshire.
Ad halom tower.jpg
Autor/Urheber: Eve Genia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das in Israel befindliche anerkannte Baudenkmal des Council for Conservation of Heritage Sites in Israel.
Die ID der Website im Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments lautet
Camouflaged Forest Pillbox.jpg
Camouflaged Pillbox in the forest serves as a regimental command post.
Pillbox.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Palmiped in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0

WW2 Type 22 Pillbox on the shingle beach at Kelling North Norfolk England. During winter storms in February 2021 this pillbox broke up.

Taken March 2004 by John Beniston (palmiped)