Piikkiö

Wappen der ehemaligen Gemeinde Piikkiö

Piikkiö [ˈpiːkːiœ] (schwedisch Pikis) ist eine ehemalige Gemeinde im Südwesten Finnlands. Anfang 2009 wurde sie in die Nachbarstadt Kaarina eingemeindet.

Piikkiö liegt an der Küste der Landschaft Varsinais-Suomi 16 km östlich von Turku. Die Gemeinde Piikkiö hatte eine Fläche von 90,83 km² und zuletzt 7.578 Einwohner. Die Gemeinde war einsprachig finnischsprachig.[1]

Geschichte und Lage

Die erste urkundliche Erwähnung von Piikkiö stammt aus dem Jahr 1331. Zu dieser Zeit gab es an dem Ort wohl eine hölzerne Kirche, die 1755 durch eine Steinkirche ersetzt wurde. Als Baumaterial wurden die Trümmer der Burg Kuusisto verwendet.

Am Nordufer der Meeresbucht Piikkiönlahti befinden sich mehrere Gutshöfe. Wegen des milden Klimas an der durch die vorgelagerten Schären geschützten Ostseeküste gibt es in Piikkiö viele Obstgärten. Die Einwohnerzahl der Gemeinde wuchs auf Grund der Nähe zur Großstadt Turku konstant an, 2005 betrug das Bevölkerungswachstum 2,8 %.

Verkehr

Der Ort hatte von 1889 bis 1979 einen Bahnhof an der Bahnstrecke Helsinki–Turku.

Wirtschaft

Piikkio Works Oy, eine Tochterfirma der Meyer Turku Werft, betreibt im Ort eine Kabinenfabrik für Kreuzfahrtschiffe.[2]

Persönlichkeiten

Bilder

Einzelnachweise

  1. Stand 31. Dezember 2008. Quelle: Väestörekisterikeskus (finnisches Bevölkerungsregister). (Memento des Originals vom 20. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vrk.fi
  2. Meyer Turku investiert 17 Millionen Euro in Kabinenfabrik. Neue Osnabrücker Zeitung, 22. April 2016, abgerufen am 29. August 2018.

Koordinaten: 60° 26′ N, 22° 31′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piikkiön kirkko1.JPG
Autor/Urheber: Cryonic07, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The church of Piikkiö.
Piikkiön keskusta.JPG
Autor/Urheber: Cryonic07, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The town center of Piikkiö.
Piikkiön rautatieasema - postikortti.jpg
Piikkiö train station, old postcard
Piikkiö Linnavuori.jpg
Autor/Urheber: yucca2, Lizenz: CC BY 2.0
fi:Piikkiön Linnavuori
Piikkiö.vaakuna.svg
On red field three rising golden, clover tipped wolf teeth.