Pietro Arcari

Pietro Arcari
Pietro Arcari calciatore.jpg
Personalia
NamePietro Sante Arcari
Geburtstag2. Dezember 1909
GeburtsortCasalpusterlengoItalien
Sterbedatum8. Februar 1988
SterbeortCremonaItalien
Größe175 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1926–1930AC Codogno
1930–1936AC Mailand183 (65)
1936–1939CFC Genua72 (14)
1939–1942US Cremonese
1942–1943SSC Neapel6 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1934Italien0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pietro Sante Arcari (* 2. Dezember 1909[1] in Casalpusterlengo, Provinz Lodi; † 8. Februar 1988 in Cremona) war ein italienischer Fußballspieler.

Seine Brüder Angelo und Bruno waren ebenfalls Fußballer, deshalb taucht Pietro Arcari in vielen Statistiken auch als Arcari III auf.

Karriere

Arcari spielte als Stürmer und war in der ersten Hälfte der 1930er Jahre ein wichtiger Spieler in der Mannschaft des AC Mailand, für den er regelmäßig eine zweistellige Trefferausbeute in der Serie A zustande brachte. 1936 wechselte er zum Liga-Konkurrenten CFC Genua, mit dem er 1937 die Coppa Italia gewann und für die er bis 1939 auflief. Nach drei Spielzeiten bei Cremonese in der Serie C beendete Pietro Arcari seine aktive Karriere nach der Saison 1942/43, die er bei der SSC Neapel in der Serie B verbrachte. Insgesamt bestritt er 255 Serie-A-Partien und erzielte dabei 79 Treffer.

Im Jahr 1934 wurde Pietro Arcari von Trainer Vittorio Pozzo insgesamt sechsmal in den Kader der italienischen Nationalmannschaft berufen und zählte auch zum italienischen Aufgebot für die Weltmeisterschaft 1934 im eigenen Land. Obwohl er nie bei einem Länderspiel zum Einsatz kam, wurde er so mit der Squadra Azzurra Weltmeister.

Erfolge

Weblinks

Anmerkungen

  1. Einige Quellen geben auch den 3. Dezember 1908 an.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pietro Arcari calciatore.jpg
calciatore italiano