Piet de Wit (Radsportler)

Piet de Wit, 1973
Piet de Wit bei der Bahn-WM 1967, hinter Norbert Koch

Piet de Wit (* 6. März 1946 in Wormer) ist ein ehemaliger niederländischer Bahnradsportler.

Sportliche Laufbahn

Piet de Wit wuchs auf in einer Familie mit drei Geschwistern, seine Eltern waren in der Fahrradbranche tätig. Als Jugendlicher begann er mit dem Radsport, betrieb aber auch Schlittschuhlaufen sowie Ringen. In seinem ersten Jahr in der Debütantenklasse gewann er auf Anhieb 14 Rennen.[1]

1966 und 1967 gewann de Wit hinter dem Schrittmacher Norbert Koch den Weltmeistertitel der Amateur-Steher. Viermal gewann er auch einen niederländischen Titel auf der Bahn. Von 1968 bis 1974 war er Profi. Er startete auch bei 61 Sechstagerennen; 1973 konnte er das in Zürich gemeinsam mit Leo Duyndam gewinnen.

Berufliches

Nach Beendigung seiner Radsport-Karriere übernahm de Wit das Fahrradgeschäft der Familie in seinem Heimatort und konnte die geschäftlichen Aktivitäten ausweiten. 1994 zog er sich aus dem Geschäft zurück. Mehrere Jahre war er Manager des niederländischen Bahn-Teams und betreibt nebenher seine sportlichen Hobbys, Radfahren und Korfball.

Einzelnachweise

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 6/1965. Berlin, S. 5.

Weblinks


Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
MaillotHolanda.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
Nationaal Kampioenschap prof stayers in Olympisch Stadion Piet de Wit, Bestanddeelnr 926-5857.jpg
Autor/Urheber: Punt / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Nationaal Kampioenschap prof stayers in Olympisch Stadion: Piet de Wit
Datum : 1 augustus 1973
Locatie : Amsterdam, Noord-Holland
Trefwoorden : portretten, sport, wielrennen
Persoonsnaam : Wit, Piet de
Fotograaf : Punt, […] / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 926-5857
Piet de Wit 1967.jpg
Autor/Urheber: Kroon, Ron / Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Piet de Wit at world championships