Pierre Ragues

Pierre Ragues 2012 in Le Mans
Pierre Ragues im Pescarolo 01 von Saulnier Racing, beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008

Pierre Ragues (* 10. Januar 1984 in Caen) ist ein französischer Autorennfahrer.

Karriere

Pierre Ragues begann seine Karriere im Kartsport und blieb dieser Form des Motorsports bis heute professionell verbunden. Sein erstes Kartrennen bestritt er im Jahr 2000 im South-Garda-Winter-Cup und fuhr 2009 noch im CIK-FIA-World-Cup.

Seit 2003 fährt Ragues auch Autorennen. Drei Jahre lang war er in der französischen Formel-Renault-Meisterschaft engagiert, wo er 2003 Zweiter in der Gesamtwertung wurde. 2006 stieg er von den Monoposti zu den Sportwagen um. Dabei gab er sein Debüt in der Le Mans Series und beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Für das Team des ehemaligen Formel-1-Piloten Paul Belmondo fuhr er bei seinem Debüt in Le Mans einen Courage C65, schied aber vorzeitig aus. 2007 hatte Ragues einen kurzen Abstecher in der Formelsport, als er für das Team Euronova Racing in der Internationalen Formel Master an den Start ging. Dort erreichte er eine Podiumsplatzierung und schloss die Saison auf dem 14. Meisterschaftsplatz ab.

Zur Saison 2008 kehrte Ragues wieder zum Sportwagensport in die Le Mans Series zurück, wo er nun einen Pescarolo 01 von Saulnier Racing fuhr. Mit seinem Teamkollegen Mathieu Lahaye konnte er eine Podiumsplatzierung in der Klasse LMP2 feiern und beendete die Saison auf dem fünften Platz in der Fahrerwertung seiner Klasse. In Le Mans konnte er zudem seine erste Zielankunft verbuchen. 2009 folgte der Wechsel zu Signature-Plus und damit auch in die „große“ Prototypenklasse LMP1. Gegen stärkere Konkurrenz konnte er hier zwar nie eine Podiumsplatzierung erkämpfen, doch steuerte er mit seinem Teamkollegen Franck Mailleux den Courage-ORECA LC70 regelmäßig in die Punkteränge, sodass er am Ende der Saison auf dem zehnten Meisterschaftsplatz lag. Im selben Jahr erreichte er auch seine bisher beste Platzierung beim Langstreckenrennen an der Sarthe, das er auf dem elften Gesamtrang beenden konnte. 2010 stieg Ragues auf einen Lola-Aston Martin LMP1 um.

Für die Saison 2011 wechselte er zu OAK Racing und pilotierte dort einen Pescarolo 01. Die erste Platzierung des Jahres erreichte er mit dem fünften Gesamtrang beim 6-Stunden-Rennen von Silverstone. Seit 2012 ist Ragues in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft aktiv.

In den folgen Jahren bestritt Ragues Weltmeisterschaftsrennen für unterschiedliche Rennteams, ehe er 2020 zu Signatech zurückkehrte und mit Thomas Laurent und André Negrão in Le Mans im Alpine A470 den achten Gesamtrang erreichte.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2006FrankreichFrankreich Paul Belmondo RacingCourage C65FrankreichFrankreich Claude-Yves GosselinSaudi-Arabien Karim OjjehAusfallMotorschaden
2008FrankreichFrankreich Saulnier RacingPescarolo 01China Volksrepublik Cheng Cong FuFrankreichFrankreich Mathieu LahayeRang 18
2009FrankreichFrankreich Signature-PlusCourage-Oreca LC70EFrankreichFrankreich Didier AndréFrankreichFrankreich Franck MailleuxRang 11
2010FrankreichFrankreich Signature-PlusLola-Aston Martin LMP1Belgien Vanina IckxFrankreichFrankreich Franck MailleuxAusfallUnfall
2011FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01FrankreichFrankreich Guillaume MoreauPortugal Tiago MonteiroAusfallDefekt
2012FrankreichFrankreich Signatech NissanOreca 03FrankreichFrankreich Nelson PanciaticiRusslandRussland Roman Alexandrowitsch RussinowRang 10
2013FrankreichFrankreich Signatech AlpineAlpine A450FrankreichFrankreich Nelson PanciaticiFrankreichFrankreich Tristan GommendyRang 14
2014FrankreichFrankreich Larbre CompétitionMorgan LMP2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Ricky TaylorJapanJapan Keiko IharaRang 14
2015Schweiz Team SARD-MorandMorgan LMP2 EvoVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver WebbSchweiz Zoël AmbergAusfallMotorschaden
2016FrankreichFrankreich Larbre CompétitionChevrolet Corvette C7.RJapanJapan Yutaka YamagishiFrankreichFrankreich Jean-Philippe BellocRang 37
2017FrankreichFrankreich Signatech Alpine MatmutAlpine A470FrankreichFrankreich Nelson PanciaticiBrasilien André NegrãoRang 4
2019FrankreichFrankreich Duqueine EngineeringOreca 07FrankreichFrankreich Nicolas JaminFrankreichFrankreich Romain DumasRang 12
2020FrankreichFrankreich Signatech Alpine ElfAlpine A470FrankreichFrankreich Thomas LaurentBrasilien André NegrãoRang 8
2022Schweiz Spirit of RaceFerrari 488 GTE EvoFrankreichFrankreich Franck DezoteuxFrankreichFrankreich Gabriel AubryAusfallMotorschaden

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2011FrankreichFrankreich OAK RacingPescarolo 01FrankreichFrankreich Matthieu LahayeFrankreichFrankreich Guillaume MoreauAusfallMechanik

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2012SignatechOreca 03Vereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILBrasilien SAOBahrain BAHJapan FUJChina Volksrepublik SHA
3010101410DNF13
2013SignatechAlpine A450Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMBrasilien SAOVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
14
2014Larbre CompétitionMorgan LMP2Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHBrasilien SAO
14
2015SARD-MorandMorgan LMP2Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
11DNF1010141216
2016Larbre CompétitionChevrolet Corvette C7.RVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
24213726DNF24302830
2017SignatechAlpine A470Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
124DNF
2018/19DuqueineOreca 07Belgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
12
2019/20SignatechAlpine A470Vereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
610989DNF87
2022Spirit of RaceFerrari 488 GTEVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
DNF32DNF262935

Weblinks

Commons: Pierre Ragues – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Pierre Ragues - Le Mans 2012.JPG
Autor/Urheber: Darkness00, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pierre Ragues - Le Mans 2012
Saulnier Pescarolo 35.jpg
Autor/Urheber: Darren, Lizenz: CC BY 2.0
Pierre Ragues am Steuer des Pescarolo 01 - Judd von Saulnier Racing beim 1000-km-Rennen von Silverstone 2008.