Pierre Peters-Arnolds

Pierre Peters-Arnolds (* 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Dialogbuchautor und Synchronregisseur.

Leben

Peters-Arnolds wurde als Sohn des Schauspielers Henri Peters-Arnolds in Berlin geboren und wuchs dort auch auf. Mutter Clarissa war Opernsängerin.[1] Am Ende ihrer Karriere wurde sie auch Souffleuse.[2] Im Alter von sechs Jahren stand Peters-Arnolds erstmals auf der Bühne im Berliner Schlosspark Theater. Mit zwölf Jahren synchronisierte er die Rolle des Fred McLean (Johnny Crawford) in der Westernserie Westlich von Santa Fé. Nach seiner staatlichen Schauspielprüfung zum Diplomschauspieler war Peters-Arnolds fünf Jahre am Schillertheater engagiert. 1982 zog er nach München, wo sich sein beruflicher Schwerpunkt bald auf die Synchronisation verlagerte.

Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme zum Beispiel Kevin Bacon (in American Diner und Tremors), Kyle MacLachlan (Blue Velvet, Desperate Housewives), Alec Baldwin (Beetlejuice) oder Gary Oldman (als Sirius Black in den Harry-Potter-Filmen). In Serien hörte man ihn u. a. für William R. Moses als Cole Gioberti in Falcon Crest, für Jeff Fahey in der Hauptrolle von Der Marshal oder als Synchronstimme von John Dye in Ein Hauch von Himmel.

Seit 1985 ist Peters-Arnolds auch als Dialogbuchautor und Synchronregisseur tätig, so zum Beispiel für James Bond 007 – Der Hauch des Todes oder Mississippi Burning. Im Jahr 1990 gründete er mit einem Partner die Neue Tonfilm München, aus der er 1995 wieder ausschied und mit der PPA Film sein eigenes Synchronunternehmen aufbaute. Zu den bekanntesten von der PPA Film synchronisierten über 300 fremdsprachigen Filme zählten Men in Black, U-Turn, Stuart Little, Ritter aus Leidenschaft, Der Schneider von Panama, Resident Evil, Lost in Translation, Wüstenblume und Die Legende des Zorro. Darüber hinaus führte das Unternehmen auch über 100 Nachsynchronisationen von deutschsprachigen Film- und Fernsehproduktionen durch. Im Jahr 2013 stellte PPA Film den Betrieb ein und Pierre Peters-Arnolds zog wieder in seine Heimatstadt Berlin.

Pierre Peters-Arnolds ist Vater von drei Kindern: Philipp, Elena und Dominik. Seine Schwester Philine Peters-Arnolds ist ebenfalls als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig.[3]

Synchronrollen (Auswahl)

Steve Guttenberg

Gary Oldman

Jeff Goldblum

Kyle MacLachlan

Ben Kingsley

  • 2022: Dalíland als Salvador Dalí
  • 2023: A Great Place to Call Home als Milton Robinson

Filme

Serien

Synchronbuch und Regie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blog von Media-Paten, Rubrik Synchronsprecher persönlich, im Profil von Philine Peters-Arnolds vom 24. August 2018 unter www.media-paten.com/blog/.
  2. Deutsches Bühnen-Jahrbuch. 1977, S. 42, und 1995, S. 68.
  3. Pierre Peters-Arnolds. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 5. Februar 2021.