Pierre Lefaucheux

Pierre Lefaucheux (* 30. Juni 1898 in Triel-sur-Seine, Frankreich; † 11. Februar 1955 in Saint-Dizier (Autounfall)) war der erste französische Präsident des Renault-Konzerns.

Denkmal für Pierre Lefaucheux an der Stelle seines tödlichen Autounfalls.

Er diente im Ersten Weltkrieg bei der Infanterie und erhielt einen Orden.

Zwischen den Weltkriegen arbeitete er als Ingenieur und war auch im Ausland. 1925 heiratete er Marie-Hélène Lefaucheux, geborene Postel-Vinay.

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte er wieder und trat nach der Niederlage auf dem Schlachtfeld gemeinsam mit seiner Frau der Résistance bei. Er war überaus aktiv, wurde aber verhaftet und 1944 in Buchenwald interniert. Nach der Befreiung des Lagers kehrte er nach Frankreich zurück und wurde aufgrund seiner Verdienste als Präsident des zerstörten Renault-Werkes vorgeschlagen. Unter seiner Regie wurde Renault wieder aufgebaut und in einen modernen Industriekonzern umgeformt.

Er starb am 11. Februar 1955 bei einem Autounfall mit seinem Renault Frégate. Der Wagen überschlug sich. Ein im Wagen befindlicher Koffer traf Lefaucheux im Genick und tötete ihn auf der Stelle. Seine Frau starb 1964 bei einem Flugzeugunfall; das Paar hatte keine Kinder.

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pierre Lefaucheux Memorial west of St Dizer at the roadside beside the site of his fatal accident.JPG
Autor/Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0
In 1955, thanks to a combination of black ice, tiredness and, one suspects, a poorly positioned "Deviation" sign, Pierre Lefaucheux was in an accident in his Renault Fregate which turned over. The killer was his briefcase, unsecured on the back seat, which jumped up and thumped him on the back of the head as or directly after the car rolled over. The road junction has moved maybe 30 meters to the west, but the memorial remains. Someone has even cut the surrounding grass (June 1013)