Pierre Laurent (Politiker)

Pierre Laurent - Fête de l'Humanité 2013 - 001.jpg

Pierre Laurent (* 1. Juli 1957 in Paris) ist ein französischer Ökonom, Redakteur und Politiker der PCF. Vom 5. Dezember 2010 bis zum 17. Dezember 2016 war er Parteivorsitzender der Europäischen Linken.

Leben

Laurent ist ein Sohn des ehemaligen PCF-Abgeordneten Paul Laurent. Während seines Ökonomie-Studiums in Paris trat er in die Union des étudiants communistes (UEC) ein und leitete diesen Studentenverband von 1982 bis 1985. Nach seinem Studiumsabschluss an der Université Paris 1 arbeitete er als Wirtschaftsjournalist der PCF-Tageszeitung L’Humanité, deren Chefredakteur er von 2001 bis 2008 war.

Seit 2000 war er außerdem Mitglied im Nationalrat der PCF. Am 20. Juni 2010 wurde er zum Nachfolger der PCF-Generalsekretärin Marie-George Buffet mit der neuen Funktionsbezeichnung „secrétaire national“ gewählt. Auf dem 38. Kongress der PCF Ende November 2018 wurde Fabien Roussel als Nachfolger gewählt.[1]

2017 wurde Laurent in den Senat Frankreichs gewählt.[2]

Weblinks

Commons: Pierre Laurent – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://web.archive.org/web/20181121140740/https://www.liberation.fr/france/2018/11/21/parti-communiste-fabien-roussel-va-succeder-a-pierre-laurent_1693385
  2. https://www.interieur.gouv.fr/Elections/Les-resultats/Senatoriales/elecresult__senatoriales-2017/%28path%29/senatoriales-2017/075/index.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

PCF LOGO.svg
Logo du Parti communiste français
Pierre Laurent - Fête de l'Humanité 2013 - 001.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pierre Laurent interviewé par les journalistes de LCI lors de la Fête de l'Humanité 2013.
Logo European Left.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Europäischen Linken