Pierre Chatenet

Portrait ministre de l'Intérieur Chatenet - Archives nationales (France).png

Pierre Chatenet (* 6. März 1917 in Paris; † 4. September 1997 in Tavers, Département Loiret) war ein französischer Politiker. Chatenet war Innenminister Frankreichs (1959–1961) und von 1962 bis 1967 Präsident der EURATOM.[1]

Nach seiner Studienlaufbahn am Lycée Buffon und an der Universität von Paris sowie an der École libre des sciences politiques wurde er maître des requêtes im Staatsrat. Bald darauf wurde er Mitglied des Stabes von Arbeitsminister Alexandre Parodi und nahm zudem als französischer Delegierter an der Konferenz der Vereinten Nationen 1945 in San Francisco teil.

Chatenet fungierte kurzzeitig als Staatssekretär von Premierminister Michel Debré vom 8. Januar bis zum 28. Mai 1959. Danach war er für zwei Jahre Innenminister vom Mai 1959 bis zum Mai 1961. Da seine Gesundheit sehr angegriffen war, wurde er in diesem Amt von Roger Frey abgelöst. Von 1962 bis 1967 war er Präsident der Europäischen Atomgemeinschaft (EURATOM). Von 1968 bis 1977 war er Mitglied des Conseil constitutionnel (Verfassungsgerichts).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte der EU (Memento vom 29. März 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).
Portrait ministre de l'Intérieur Chatenet - Archives nationales (France).png
Autor/Urheber: [Service de l'information et des relations publiques du ministère de l'Intérieur], Lizenz: CC0
Portraits et photographies des ministres de l'Intérieur. Archives nationales, cote 19890148/3.